Zuständigkeit für Dachständer bei Undichtigkeit.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:39:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zuständigkeit für Dachständer bei Undichtigkeit.
Suche nach: dachständer (186)

BID = 179329

Bunkerspirit

Stammposter

Wie haben eine kleine Doppelhaushälfte BJ ca. '65 mit Dachständeranschluß. Das Haus hat keinen Dachboden. Der Hausanschluß ist im Flur im OG am Dachständerrohr befestigt. Heute habe wir einen Wasserfleck an de Decke neben dem Dachständerrohr entdecket. Also mal schnell ein kleines Guckloch in die Decke gemacht und geschaut was Sache ist. So wie es aussieht ist irgendwo die Abdichtung Dachständer/Dachziegel undicht. Vielleicht wage ich mich mal bei gutem Wetter aufs Dach, wobei, wenn ich so Nachdenke, eigentlich keine Lust dazu habe (zu Gefährlich).
Meine Frage: Wer ist für die Dichtigkeit am Dachständer zuständig? Ich oder der Energielieferant (also EVS bzw. SWU) ?

BID = 179380

didy

Schreibmaschine

Zitat :
(also EVS bzw. SWU) ?

Du bist aus Ulm? Na dann mal schöne Grüße aus der Region

Am besten rufst du mal beim "Hailigsblechle" an (so nenn ich die seit dieser Schwabenstromwerbung ) und fragst. Weil selbst wenn du zuständig bist, müssen die für Dacharbeiten die Leitungen und den Dachständer isolieren - was IMHO nix kostet, zumindest bei EnBW/EVS.
(Im übrigen wärs auch wegen den unisolierten Leitungen ne schlechte Idee, so auf das Dach zu gehen...!)

Gruß
Didi

BID = 179411

kecker

Gesprächig

jop has ganz recht Bunkerspirit, in diesem Fall muss dir der Energiversorger des abdichten

wurde das Dach eigentlich nachträglich isoliert oder irgendwie umgebaut (bereich Dachständer?

wenn dies der Fall ist, ist es auch möglich, Dass sich im Dachständerrohr selber Kondenswasser bildet, dass dann unten rausläuft. deswegen werden bei den Dachständereinführungen heutzutage mit der Einführungsleitung 2 Dichtringe mit eingezogen ( 1 Höhe Einführung, 1 so am Ende der Isolierung) um das zu vermeiden, was bei deinem warscheinlich nicht der Fall sein wird (vermutlich Einzeladern ).....

aber so wie das aussieht hats bei dir wohl eher die Verwahrung erwischt.......

BID = 179589

Bunkerspirit

Stammposter

Sagen wir mal Alb-Donau-Kreis
Dach ist noch im Orginalzustand, nix isoliert oder ähnliches.
Der Dachständer dürfte , meiner Meinung, auch noch Original sein. (gabs Anfang/Mitte 60er schon NH00?)
Unisolierte Leitungen, kein Problem, sind ja bloß 230/400V
Hmm, da hab ich doch gleich ne Idee, wie ich mein Stromverbrauch senken könnte.
Kondenswasser, glaub ich eher nicht, weil es geregnet hat und dann wars naß. Ich denke mal durch den Schnee/Eis hat sich entweder ein Dachziegel verabschiedet, oder die Verwahrung ist nix mehr.
Naja, werde dann mal den Schwabenstromheini anrufen. Schöner Mist, aber so ist es halt nunmal.

BID = 179677

didy

Schreibmaschine

Zitat :

Sagen wir mal Alb-Donau-Kreis

Achso, die SWU versorgt ja auch das nähere Umland, stimmt.
Na jedenfalls die mit dem UL am Auto
Noch mehr aus der Gegend? Könnt man ja mal ein Regionalforentreffen veranstalten - kommen darf nur, wer schwäbisch versteht *g*

Stromverbrauch senken so wohl nicht, höchstens Stromkosten. <ironie>Kein Dachfenster in der Nähe?</ironie>

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 28 Mär 2005 16:51 ]

BID = 179686

sam2

Urgestein

Aber didy, Du weißt doch bestimmt, daß die Dachfenster schon aus Sicherheitsgründen Abstand zum Dachständer und den Freileitungen halten müssen...

BID = 179694

didy

Schreibmaschine

1. Sind da Ironietags
2. Kenn ich Dachfenster, die vielleicht nen Meter Abstand zur unisolierten Freileitung haben (mit Besenstiel rankommen dürfte kein Problem sein) - hat mich auch seeeehr gewundert; der VNB hat wohl auch beim Austausch der Dachfenster (und zugehöriger Leitungsisolierung) ende 90er nix gesagt...

Könnte man da vorschlagen/verlangen, so eine Leitungsisolierung dauerhaft dranzulassen? Müsste man wegen Dacharbeiten an selbigem Hause vermutlich eh in absehbarer Zeit mal wieder machen.
Und wie hoch wäre eigentlich der vorgeschriebene Mindestabstand?

Übrigens, besagtes Haus ist von Anfang der 60er. Ob die Fenster schon seit Beginn drin waren weiß ich nicht, wenn nein wurden sie aber nur 2-3 Jahre später eingebaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 28 Mär 2005 17:09 ]

BID = 179729

kecker

Gesprächig

also zu den Abständen:
- die Leitung muss entweder (wenn sie über dem Dachfenster hängt ) 2,5 m Abstand zum Boden haben

- du könntest fragen ob sie dir ne isolierte Freileitung raufmachen

BID = 180080

Bunkerspirit

Stammposter

Wollte mal den neusten Stand berichten:

Meine Frau hat heute bei der SWU angerufen, wurde mehrmals weiterverbunden und schließlich hieß es, da wäre die ENBW zuständig. OK da angerufen, nee, wir sind nicht dafür zuständig....
Kurz gefasst, morgemn kommt einer von der SWU und richtet die def. Verwahrung, und wenn wir Glück haben sogar kostenlos.
Vielen Dank euch allen.

BID = 181082

Bunkerspirit

Stammposter

Also, mein Dach ist wieder Dicht.

Heute waren 2 von de SWU da und haben die Verwahrung ersetzt. Leider war ich nicht dabei. Das die ganze Sache so schnell erledigt wird, hätte ich nie gedacht, und das beste daran, es kostet nix.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423583   Heute : 2625    Gestern : 5459    Online : 339        29.11.2024    14:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397570133209