Zusätzlicher Nachtspeicher

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zusätzlicher Nachtspeicher

    







BID = 583458

Plusquamperfekt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Moin,
um den Aufwand für die Installation eines weiteren Nachtspeichers abschätzen zu können habe ich ein paar Fragen.
Die Altbauwohnung ist mit 2 Nachtspeichern 3 KW (Küche) und 6KW (Wohnzimmer) ausgestattet, Siemens (ca. 10 Jahre alt, ohne Asbest)
Da ein Raum der Wohnung nur mit einem Kamin beheizt werden kann ist hier die Überlegung einen weiteren Nachtspeicher mit 3KW installieren zu lassen.
Abgesichert sind die beiden vorhandenen Geräte zusammen mit 3 16A Sicherungen und werden mit Nachtstrom geladen. Die Kabel führen vom Sicherungskasten jeweils aufputz zum NSP.
Für insgesamt dann 12 KW reichen die vorhandenen 3 16A Sicherungen nach meiner Rechung nicht aus, die Wärme käme dann eher vom Kabelbrand.
Da der neu zu installierende Nachtspeicher genau auf der rückwärtigen Seite der Wand des vorhandenen 3KW Gerätes erfolgen soll, dachte ich, dass von dem vorhandenen 3KW Gerät parallel für das neue 3KW Gerät abgezweigt werden kann, ohne dass Meterweise neues Kabel vom Sicherungskasten verlegt werden muss.
Am Sicherungskasten müssen dann die Stromkreise vom Elektriker neu aufgeteilt werden, so dass die beiden 3 kW Geräte an 3 16A Sicherungen hängen und auch das 6 KW Gerät weitere 3 16A Sicherungen hat.
Oder können nach der Überprüfung der Kabel vom Elektriker hier für alle Geräte zusammen, also insgesamt 12 KW drei 20A Sicherungen verwendet werden?
Sind diese Überlegungen soweit richtig, oder was ist sonst zu beachten?
Verliere ich ggf.irgendeinen Bestandsschutz von Altinstallationen (zur Zeit kein FI vorhanden).
Kann das jeder Elektriker, oder brauche ich da einen Betrieb mit bestimmten Zulassungen?

thx
Plusquamperfekt

BID = 583464

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Die zwei Öfen kannst du problemlos auf den einen Stromkreis hängen, wenn die beiden Leitungen auf seperate Automaten aufgetrennt werden.
Alle Öfen auf 20A Sicherungen ist nicht sinvoll, da zwei Leitungen vorhanden sind.
Ein FI ist nicht zwingend notwendig, da (hoffentlich) keine Steckdosen an den Stromkreisen angeschlossen sind. Ändert aber nichts daran, das ein FI sinvoll ist...

GGf. musst dein Elektriker den zusätzlichen Ofen bei deinem Energieversorger anmelden. Das wird er dir dann aber mitteilen.

Gruß Martin

BID = 583507

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Bitte lass auch ein zweites Schütz installieren, auch wenn das vorhandene genug Leistung schalten könnte. (um bei einem ausfall nicht komplett im kalten zu sitzen)

Zu dem neuen Ofen muss natürlich auch ein Raumthermostat installiert werden.

BID = 583680

Plusquamperfekt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Danke für die schnellen Antworten,
nach meiner Überprüfung habe ich festgestellt, dass am Stromkeis des Lüfters für den einen NSP noch zwei Steckdosen angeschlossen sind.
Ist das OK?
Gruss
Plusquamperfekt

BID = 583685

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das korrekt ausgeführt wurde, kann es in Ordnung sein.
Damals galt die FI-Pflicht in TN-Systemen noch nicht.

Trotzdem sollte man bei dieser Gelegenheit einen FI nachrüsten.
Wenn möglich, nicht nur für diesen (Entlade)Stromkreis, sondern für alle in der Anlage (also auch im übrigen Nicht-Heizungsbereich).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104632   Heute : 1119    Gestern : 5799    Online : 639        1.10.2024    9:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186219215393