Zusätzliche Klingel anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zusätzliche Klingel anschließen?

Problem gelöst    

BID = 68817

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hi Ihr...

ich habe eine Frage. Ich möchte an die vorhandene Hausklingelanlage eine zusätzliche Klingel im Keller anschließen, damit das Läuten auch im Keller zu hören ist.

Ich habe ein Datenkabel zur Verfügung. Leider ist halt der Querschnitt der einzelnen Adern nicht sehr hoch. Kann das zu einem Problem führen? Kann bei einer Klingelanlage auch ein hoher Stromfluss zustande kommen? Ich könnte ja auch zwei Adern zusammen als die eine Ader und nochmal zwei Adern des Datenkabels als die andere Ader verwenden.

Wäre das besser?

Danke für Antworten.

Grüße

pino

BID = 68825

meister lampe

Stammposter

hallo, eine Klingel wird für gewöhnlich mit Kleinspannung betrieben. Da die Läutdauer kurz ist sehe ich den Querschnitt nicht als so gravierend an. Evt kann dein trafo 2 Klingeln nicht verarbeiten, nimm was elektronisches. Ich an deiner Stelle für das Ganze einfach ausprobieren und wenn die zu leise ist dann nimm den doppelten querschnitt.
gruss m

BID = 68829

pino

Achtung

Danke meister lampe für deine Antwort...

Es ist so, dass ich es schon ausprobiert habe... funktionieren tut es tadellos. Ich war mir jetzt eben nur bezüglich des geringen Aderquerschnitts nicht sicher, da ich keine Ahnung habe, was für Ströme bei so einer Klingelanlage auftreten können.

Also, dann kann ich es wohl so lassen!?

Danke und Grüße

pino

BID = 68852

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Nur so, als Zusatzinformation.

Bei einer Klingelanlage sollte ein Klingeltrafo vorgeschaltet sein. Ein Klingeltrafo ist kurzschlußfest, das bedeutet, daß seine Spannung bei einem Strom über seinem Nennstrom zusammenbricht. Eine Gefahr der Überlastung der Leitungen bestht somit nicht, deshalb braucht man bei einer Klingelanlage mit Klingeltrafo keine Sicherungen sekundärseitig.

Gruß

Georgi

BID = 68955

pino

Achtung

Hallo Georgi,
unsere Klingelanlage wird schon über einen Trafo gespeist.

Dieser Trafo hat primär und sekundär eine Sicherung!

Sicherlich können bei so einem Niedervolttrafo auf der Sekundärseite auch nicht so hohe Ströme zustande kommen, oder?

Danke und Grüße

pino

BID = 69063

mippich

Gerade angekommen

Hallo Pino

du betreibst also deine klingel mit einen ganz normalen Trafo.soweit wie ich weiss wäre ein trafo mit galvanisch getrennten wicklungen (trenntrafo)sicherer und ich glaube sogar vorschrift

BID = 69080

pino

Achtung

Hi mippich,
ist denn ein Trafo nicht immer galvanisch getrennt? Ich meine die Primär- von der Sekundärwicklung!

Es ist ein Siedle-Trafo, der sicherlich ganz speziell für Klingelanlagen geschaffen wurde. Er wurde vor vielen Jahren mal installiert... das Einzige was ich gemacht habe ist, dass ich noch eine weitere Klingel im Keller angebracht habe.

Grüße

pino

BID = 69081

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo mippich,

aus welchen Angaben von Pino entnimmst Du, daß es sich bei dem verwendeten Trafo um einen Trafo ohne galvanische Trennung handelt. Ich vermag das aus Pino´s Angaben nicht zu erkennen.

Die Angabe, daß primär- und sekundärseitig eine Sicherung vorhanden ist, läßt allenfalls darauf schließen, daß mit dem Trafo zusätzlich eine Sprechanlage gespeist wird und die braucht Gleichspannung.

Gruß

Georgi

BID = 69098

perl

Ehrenmitglied

Hallo Pino,
wegen der auftretenden Ströme würde ich mir keine Sorgen machen.
Das einzige was bei zu geringem Querschnitt passieren kann, ist, daß bei langen Kabeln der Spannungsabfall zu groß wird und die Bimmel dann nur noch schwach oder garnicht mehr funktioniert.
Entsprechendes gilt natürlich auch für den Türöffner.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69154

mippich

Gerade angekommen

Hallo

ich muss mich erst mal für den voreiligen schluss den ich gezogen habe entschuldigen!aber ich konnte auch nicht feststellen das es sich um einen trenntrafo handelt,da ich schon viel konstruktionen gesehen habe,dachte ich man weisst
lieber mal drauf hin

Unterschied zw. den trafos

Transformator, elektrisches Gerät, bestehend aus mindestens zwei elektrisch voneinander getrennten (auch: galvanisch getrennt) Drahtspulen, die mit einem Eisenkern (in der Praxis ein Lamellenblechpaket) magnetisch miteinander gekoppelt sind.
Durch elektromagnetische Induktion erfolgt die Übertragung der elektrischen Energie von der Eingangs- (Primär-) Spule auf die Ausgangs-(Sekundär-) -Spule. Die Höhe der Eingangs- und Ausgangsspannung hängt von der Anzahl der Windungen um den Eisenkern und dem Querschnitt des Drahtes ab. Bei Transformatoren für allgemeine Anwendungen, wie z.B. Netzteile, werden die beiden Spulen übereinandergewickelt und sind dabei mit Isolationslagen voneinander getrennt. Bei Trenntransformatoren sind die Spulen nebeneinander angeordnet

QUELLE: http://www.technikservice24.de/8025.....-DE-p

BID = 69894

pino

Achtung

Danke für Eure Beschreibungen...

... also die zusätzliche Klingel funktioniert bestens.

Somit ist wohl auch der verwendete Querschnitt ausreichend.

Grüße

pino

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397135   Heute : 4331    Gestern : 7548    Online : 583        25.11.2024    15:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353410243988