Zusätlicher Herd an Wechselstromzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:31:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zusätlicher Herd an Wechselstromzähler
Suche nach: herd (7640)

BID = 683118

helmutbl

Gerade angekommen

Hallo,
es soll an einen Wechselstromzähler ein zusätzlicher Herd und eine Spühlmaschine angeschlossen werden.
Ein Raum der vorher nicht benutzt wurde wird umgebaut um für den Garten einen Ausweich und Versorgungsraum mit Küche zu haben.
Diese Gerätschaft wird nicht zusammen mit der eigentlichen Küche verwendet.
Muss der Zählerplatz (Vorsicherung 1 x 35 A)neu gemacht werden?
Platz ist nur sehr schwer zu schaffen.
Wenn ein neuer Zählerplatz benötigt wird dann aus welchem Grund? (welche Norm?)
Gruß
Helmut

BID = 683119

Surfer

Inventar

Ist eigentlich so aus der Ferne nicht zu beantworten. Fotos helfen ein wenig.Sollte man die Gesamtsituation betrachten. Die Steckdose für den Spüler muß natürlich über FI geführt werden.

Gruß Surf

BID = 683122

sam2

Urgestein

Hallo Helmut,

ist das so zu verstehen, daß der Wechselstromzähler ein VNB-Zähler ist, der bisher eine Wohnung versorgt, die u.a. auch mit einem E-Herd ausgerüstet ist?
Nun soll ein weiterer hinzukommen, der aber nicht zusammen mit dem ersten betrieben wird.

Dies ist problemlos ohne Verstärkung des Anschlusses machbar. Es muß hierzu lediglich in die Leitung ein ausreichend leistungsfähiger Umschalter eingefügt werden, der den Herdstromkreis wahlweise auf Herd I oder Herd II legt.

Für die zusätzliche SpüMa dürfte die verfügbare Leistung allemal noch reichen.

Wie schon erwähnt wurde, ist inzwischen für JEDE neue Steckdose ist ein (30mA-)FI nötig.
Da der "Gartenausreichraum" vermutlich als Feuchtraum einzustufen ist (Kondensationsgefahr wegen nicht durchgehender Beheizung und Belüftung) ist dort auch für den Herdstromkreis FI-Schutz nötig.

Aber das sollte alles der Fachmann wissen, welcher das dann ausführt, durchmißt und abnimmt.

Gruß,
sam2

BID = 683432

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sam2 hat am 11 Apr 2010 18:58 geschrieben :

ist das so zu verstehen, daß der Wechselstromzähler ein VNB-Zähler ist, der bisher eine Wohnung versorgt, die u.a. auch mit einem E-Herd ausgerüstet ist?
Nun soll ein weiterer hinzukommen, der aber nicht zusammen mit dem ersten betrieben wird.

Stellt sich mir die Frage nach der Selektivität. Wie ist der bisherige Herd abgesichert? Welche Leistung hat der neue Herd?

Lutz

BID = 683459

sam2

Urgestein

Echte Selektivität ist in solchen Fällen eigentlich nie gegeben.
Denn der einphasig angeschlossene E-Herd hat zumeist schon 25A, um einigermaßen leistungsfähig zu sein.

Aber bei Zählervorsicherungen von z.B. 25A (war jahrzehntelang der Standard im Geschoßwohnungsbau) ist schon ein 16A-Stromkreis rechnerisch nicht mehr selektiv. Trotzdem funktioniert das millionenfach unverändert problemlos.

Durch die geschilderte Form der Erweiterung wird zumindest die vorhandene Selektivitäts-Situation nicht verändert.
Sehe ich daher höchst entspannt!

BID = 683499

schattenlieger

Schriftsteller

Es ist eh erstaunlich, was eine NH-Sicherung so durchgehen lässt.

Ich kenne hier im Ort mehrere Häuser, die zwei WE haben, jeweils mit eigenem Herd und eigener WaMa und Trockner, wobei meist zeitgleich gekocht*) wird und abends zeitgleich die Wäsche gewaschen und getrocknet wird.

Absicherung dieser Häuser: 1x35A NH, zwei Zähler, und dann pro Wohneinheit 4-12 LSS B16. Das geht rechnerisch eigentlich gar nicht, aber die Hauptsicherung weiß das nicht und brennt halt nicht durch...

Jedenfalls kann ich mich der Entspannung von Sam2 anschließen. Gerade, wenn nur eine Kochstelle zeitgleich betrieben wird, was in einem EFH ja wohl auch Sinn ergibt.

Zum Rest wurde ja schon alles gesagt.

viele Grüße vom
Schattenlieger

*) Kochen bedeutet heute allerdings eher das ausreichende Erhitzen von Fertignahrung, aber in mindestens einem dieser Häuser wird in beiden Wohneinheiten zeitgleich auf dem Herd gekocht, so richtig mit 3-4 Töpfen und Backofen zeitgleich in Betrieb.

BID = 683509

kaidegen

Gesprächig

Erstaunlich würde ich es nicht unbedingt nennen, da man die genauen Werte für die Auslösung nachschauen kann.

Und da bei diesem Projekt Selektivität keine Pflicht ist sondern nur "Kompfort", muss man halt überlegen ob man deswegen dann auf den Herd verzichten soll...

BID = 683568

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Aber bei Zählervorsicherungen von z.B. 25A (war jahrzehntelang der Standard im Geschoßwohnungsbau) ist schon ein 16A-Stromkreis rechnerisch nicht mehr selektiv. Trotzdem funktioniert das millionenfach unverändert problemlos.

Aber nur bei gL/L/U - bei B/C komme ich auf 16*1,45=23,2.

Im Endeffekt funktioniert in der Praxis sogar meistens L16A mit Vorsicherung gL20A ganz gut.

BID = 683700

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Apr 2010 18:30 geschrieben :

Zitat :

Aber nur bei gL/L/U - bei B/C komme ich auf 16*1,45=23,2.

Im Endeffekt funktioniert in der Praxis sogar meistens L16A mit Vorsicherung gL20A ganz gut.

Habe ich hier auch. Trotzdem würde ich das vermeiden wollen wenns irgendwie geht.

Lutz

BID = 683754

Trumbaschl

Inventar

Klar - vor allem wenn "Wechsel der Vorzählersicherung" mehr bedeutet als "rasch Schlüssel vom Schlüsselbrett holen, einmal vor die Wohnungstür und neue Diazed einschrauben".

-Edit von sam2: hier mußte wirklich kein Anschluß-Vollzitat sein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Apr 2010 14:48 ]

BID = 684101

helmutbl

Gerade angekommen

Hallo und Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich werde meinem Kunden wohl einen Neuen Zählerplatz verkaufen können.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426740   Heute : 699    Gestern : 5094    Online : 260        30.11.2024    6:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532410144806