Zuordnung von N und PE in Stockwerksverteilern - Kennzeichnung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  06:49:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zuordnung von N und PE in Stockwerksverteilern - Kennzeichnung?

    







BID = 573118

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252
 

  


Wie führt ihr das in der Praxis aus? Und mit welchem Material?

Anmerkung: Man sieht es ja doch eher selten, dass es überhaupt gemacht wird !?

BID = 573132

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

 

  

Reihenklemmen, mit entsprechender N-Schiene inkl. N-Trenner und PE über isolierte Hutschienen. Eindeutiger geht es eigentlich nicht. Ist aber relativ viel Aufwand, das wird ja in der Regel von Kunden nicht honoriert.

Offtopic :

Ich habe zumindest noch keinen Kunden jemandem die Wohnung zeigen sehen, wo dann statt "Schau mal, unser schönes Wohnzimmer" gesagt wurde: *deckelabmach* "Schau mal, unser schöner Verteiler"


Ansonsten halt in die N-Klemme reinstecken entsprechend der LSS, also beim Herd bleiben dann halt 2 N-Klemmen frei, sonst passt es ja nicht mehr mit der "Nummerierung". Beschriftung direkt am Mantel mit Kugelschreiber oder wasserunlöslichem Filzstift.

BID = 573228

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Bei den N-Trennklemmen bekommen manche Kollegen feuchte Augen, ich hab sie noch nie verstanden. Sie brauchen Platz, und ein Werkzeug brauche ich auch. Wo also ist der Vorteil, wenn ich einen dreireihigen Wohnungsverteiler ausstatte. Ein (Komfort-)Gewinn und auch eine Verbesserung bezüglich der Anlagenverfügbarkeit sind nur geschaltete N im Automaten wie in einigen Nachbarländern üblich, da sie dem Laien direkt zugänglich sind.

Nein, ich suche ein praktisches und günstiges System um die Adern zu kennzeichnen. Was nützt mir eine Nummer auf der Klemme, wenn die Adern zu Testzwecken getrennt und dann falsch aufgelegt wurden? Im Schaltschrankbau ist so 'was weit verbreitet, aber da hat man den Drucker gleich am CAD hängen.

Macht das denn niemand?

BID = 573232

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

guck mal hier:
http://www.felec-id.at/kabelmarkierer/kabelkennzeichnung.html

Aus eigener Verwendung kenn ich sowohl die Clips als auch Abroller.
Wer will, kann sich natürlich auch mittels Brother P-Touch oder vergleichbarem Beschriftungsgerät diverse Sätze (Leiterkürzel, Laufende Nummern, F1.1, F1.2 usw.) durchnummerieren. allerding sum Leiter gewickelt neigen die bei mir zum wieder ablösen nach einigen Tagen. Fallen nicht unbedingt ab, sind aber nicht mehr rundherum anliegend.
Für einzelne Leiter mit simplen Zahlen bevorzuge ich die Clips.

Trennklemmen - doch sidn schon ganz nett. Insbesondere als Dreistock-Klemme. Dann kann man auch die abgehenden Leitungen schön auf länge kürzen, anstatt große Reserve-Knäuel zu haben oder bei einer Änderung sich über zu kurze Leitungen zu ärgern. Gut, im Preis-ist-alles-EFH hat das nicht unbedingt Priorität.

BID = 573245

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich verwende Adermarkierer die früher von Legrand vertrieben wurden (hab' da mal eine grosse Menge günstig erworben)...

So etwas ähnliches gibt es auch von Hellermann, guckst Du mal hier.

Vorteil: auch nachträglich aufclipsbar und jede Zahl hat eine andere Farbe - auch bei verdrehten Ziffern problemlos ablesbar.
Damit nummeriere ichm alle zusammengehörenden Adern jeweils konform zur Sicherungsnummer.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 573322

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

ich meinte natürlich Dreistockklemmen. Dafür gibt es ja nette N-Schienen, und die Kontaktierung vom N auf die N-Schiene ergibt dann automatisch eine N-Trennklemme, quasi als Abfallprodukt. Und man braucht nur einen Schraubendreher, nix Werkzeug

Macht sich eigentlich auch in einem Dreireihigem Verteiler ganz gut, zumal da meistens eh nur noch 2 RCD+je 8 LSS reinpassen, dann wird es ja schon relativ eng.

Die Erfahrung, dass sich die Beschriftungsstreifen von selbst lösen, hab ich auch schon gemacht, ggf mit Tesa nochmal rumwickeln. oder wirklich die Clips-Lösung meiner beiden Vorgänger, find ich auch interessant.

BID = 573335

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Habe mir die Clips beim Gh bestellt.

Danke. Lasse den Faden noch 'was offen, vllt. kommt noch ein Beitrag.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416044   Heute : 541    Gestern : 7490    Online : 309        28.11.2024    6:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0827479362488