Zugentlastung aus Metall zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  00:41:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Zugentlastung aus Metall zulässig?

BID = 717759

ergster

Stammposter

Nun, ich denke mankann alles in Frage stellen, wenn man denn will.

Ich hab mal noch ein bisschen nachgesehen.

Die Innenleben der Schalter stammen von Winkhaus aus Halver.

http://www.caw-elektro.de/

Zitat :
Drehschaltereinsätze von CAW sind in 10 A und 16 A / 250 V DC und AC
lieferbar. Sie weisen einen Schaltwinkel von 90° auf und sind in den Aus-
führungen Ausschalter ein- und zweipolig,
Serien-, Wechsel- und Kreuzschalter zu
beziehen.
Um eine möglichst hohe Lebensdauer zu
gewährleisten, sind die CAW-Drehschalter
mit einem Momentsprungwerk ausgerüstet,
welches wirkungsvoll den materialschädi-
genden Lichbogeneffekt verhindert.
Anwendung finden die Keramik-Schalter in
Industrie, Schiffbau und in den Schalter-
systemen aus Porzellan, Bakelit und Duro-
plast der Firma Thomas Hoof Produktgesellschaft.

Dort wird u.a. auch von Bakelite geschrieben und die Thomas Hoof Produktgesellschaft erwähnt, welche jene ist, die die Serie für Manufaktum fertigen lässt.

Außerdem habe ich mal in einem Fachwerkforum ein bisschen gelesen, da beschwert sich niemand, das es kein Bakelit wäre.

Dann hab ich noch diesen Artikel gefunden

http://www.online-artikel.de/articl......html

Zitat :
... Für die Herstellung werden Materialien verarbeitet, die auch ursprünglich für elektrotechnische Geräte genutzt wurden. Die schwarzen Schalterabdeckungen sind aus Original-Bakelit-Masse, einem synthetischen Kunstharz geformt. ...

Sollte es trotz alledem doch etwas anderes sein, wäre es doch eine ziemlich groß angelegte äh Ver... ihr wisst schon.

Da meine Frau gerne mal den Laden von Manufactum besuchen wollte, werde ich mal schauen ob ich die Dinger mal in die Hand nehmen kann. Ich weiß nur nicht wann das mal sein wird, auch wenn ichs da nicht weit hin habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am  1 Okt 2010  8:59 ]

BID = 717772

GeorgS

Inventar

Und du bist dann in der Lage Melamin- von Phenolpressmasse
organoleptisch zu unterscheiden?
Georg

BID = 717773

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
GeorgS hat am  1 Okt 2010 11:25 geschrieben :

Und du bist dann in der Lage Melamin- von Phenolpressmasse
organoleptisch zu unterscheiden?

Melamin müßte beim Erhitzen (z.B. durch mechanische Bearbeitung) anders riechen als Phenolharz, oder?
Wenn ja, feile ich mal vorsichtig an der Rückseite wenn ich meinen unbenutzten Manufactum-Schalter irgendwo finde.
Der Geruch von heißem Bakelit ist mir aus Kindertagen sehr vertraut, wenn mein Vater Lichtstromstecker für Schukosteckdosen zugefeilt hat...

BID = 717774

Lightyear

Inventar

So, und nun ist's gut!
Bis zum Beweis, dass es sich nicht um Bakelit handelt, gehen wir davon aus, dass es Bakelit ist... Dieses ewige herumdiskutieren ohne jegliche Fakten, nur auf einer imho schwach untermauerten Meinung basierend, führt doch zu nix.
Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187906169   Heute : 447    Gestern : 19923    Online : 468        24.12.2025    0:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144186019897