Zugänglichkeit von Sicherungskästen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:41:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Zugänglichkeit von Sicherungskästen

BID = 67390

Teletrabi

Schreibmaschine

Zitat :
röhre hat am  2 Mai 2004 09:56 geschrieben :

Hallo Teletrabi,
Dein Onkel ist E-Meister. Dann sollte er doch die eischlägigen Vorschriften kennen.

Gelernt haben, (noch) kennen, und vor allem auch tatsächlich anwenden sind aber sehr verschiedene Dinge.

Und da hab ich halt die Erfahrung gemacht, dass diverse Sachen wohl nicht ganz ernstgenommen werden - Wenn man ihn anspricht, ob nich'n 30er FI Sinn macht, halt ich Ausweichen ("geht bei der Hausgöße und den nich ganz neuen Leitungen nich") und drüber Lustig machen, dass man doch nich alles so eng sehen sollte wenn es doch bislang auch so ging, nicht gerade für eine angebrachte Antwort. Und wenn man 30er FI etc. dennoch gerne haben will, dann könne man sich ja anstrengen, baldmöglichst viel Geld zu verdienen, um sich dann "all die tollen Sachen" kaufen zu können.
Dafür dass Teile der Installation gar nicht Normkonform errichtet worden sind, find ich diese Reaktion schon ein wenig bedenklich. Wenn fehlende RCD's tatsächlich auf Unwissenheit/Unterlassen des Nachguckens, was denn da für einer drin sitzt zurückzuführen sind, erwarte ich dann bei Bekanntwerden des Fehlers wohl eher 'ne vernünftige Beratung, was da nun am besten zu tun sei...

Ebenso wurde von ihm bei bisherigen Arbeiten eigentlich immer nur die Mindest-Variante in Betracht gezogen, ohne dass mal Alternativen vorgeschlagen wurden...

Daher würd ich schon selber gerne wissen wollen, was da Sache is, und mich nich auf ihn verlassen zu müssen.

Zitat :

Wenn ich eine UV setze, Augenhöhe, ich bin 1,76 groß.
Ich habe es immer gerne, wenn ich an solchen Verteilern oder Kästen arbeiten muß, nicht erst die Leiter aus dem Auto
holen muß.

Macht Sinn, dem würd ich bei Neuanlagen/Totalsanierungen voll Zustimmen. Nur in dem Fall hier macht's mir auch nichts aus, wenn der Kasten nur über Umweg erreichbar ist.
Aber nungut, bin ja inzwischen so weit, die UV wirklich auf vernünftige Höhe herabzusetzen.
(wobei das allerdings schon der Stand von ein paar

Postings weiter oben ist(vor deiner Verarsche-Frage))
Bleibt aber noch das Problem, die bisher vorhandenen Leitungen zu verlängern. Also muss an alter Position ja eh ein Kasten als Träger für die Reihenklemmen hin.
Ist nun die Frage, wie man die Verbindung ausführt.
Ich würd dazu neigen, ab dort nur noch noch flexible Einzeladern zu verwenden, anstatt da überall 'n Meter NYM dranzustückeln.
So, und daher wiederhol ich nun nochmal die Frage(n):

Kann ich da einen Kanal für alle Adern verwenden?
Oder muss ich da nun 20 15*15mm-Kanälchen nebeneinander platzieren?
Könnte man da die N- und PE-Schienen mit bei den Reihenklemmen unterbringen, und dann nur je Schiene einen Leiter nach unten führen?

Ließe sich als oberer Kasten 'n zweireihiger Verteiler Nehmen, oben Reihenklemmen rein und dadrunter nicht zu bedienende Module wie Schütze, Klingeltrafo, Überspannungsschutz etc.?
Dabei dann die Unterseite großflächig entfernen und praktisch nahtlos daran den eigentlichen Verteilerkasten mit den zu bedienenden Elementen?

BID = 67403

röhre

Inventar

Also,
das mit der Verarsche sieh mal nicht so eng.
Kommt öfter vor.
Mein Vorschlag, wenn ich eine Änderung vornehmen sollte, wäre die vorhandenen Leitungen mit Stoßverbinder und Schrumpfschlauch zu verlängern. Dann kannst Du eine
entsprechende Unterverteilung setzen und alle Komponenten
darin Unterbringen.

gruß
röhre

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405495   Heute : 5271    Gestern : 7426    Online : 485        26.11.2024    16:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0163280963898