Zentrale Rollensteuerung - wo absichern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  18:52:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zentrale Rollensteuerung - wo absichern?

    







BID = 1097351

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 853
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo Forum,
ich brauche mal einen Rat.

Aktuell gegeben:
Elektrische Rolläden mit dezentraler Steuerung im jeweiligen Raum, auf dessen LS mit abgesichert.

Wunschzustand:
Zentrale Komponenten im Verteilerschrank Keller. Dazu werden die Kabel durch Leerrohre an die Stelle gezogen, wo jetzt die Steuerung im jeweiligen Raum sitzt.

Fragestellung:
Wo sichere ich die Rollos jetzt ab? Zentral im Keller, wo die Steuerung sitzt? Dann habe ich aber beispielsweise in der Küche noch Strom auf dem Rollo, obwohl die Küche abgeschaltet ist.
Oder mit über den LS der Küche? Dann hätte ich aber Strom in der Verteilung, der in einer anderen Unterverteilung abgesichert ist.

Danke euch!

BID = 1097353

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Zentral im Keller, wo die Steuerung sitzt?
Würde ich so machen.


Zitat :
Dann habe ich aber beispielsweise in der Küche noch Strom auf dem Rollo, obwohl die Küche abgeschaltet ist.
Ist doch nur eine Frage der eindeutigen Beschriftung.


Zitat :
Dann hätte ich aber Strom in der Verteilung, der in einer anderen Unterverteilung abgesichert ist.
Eben...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1097355

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Wozu wurden wohl Trennrelais erfunden und die gibt es sogar mit 24 V Steuerspannung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1097395

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Maik87 hat am  8 Mai 2022 17:10 geschrieben :

Dann habe ich aber beispielsweise in der Küche noch Strom auf dem Rollo, obwohl die Küche abgeschaltet ist.

Wo ist da das Problem? Selbstverständlich müssen jegliche Öffnungen zum Küchenstromkreis verschlossen werden insbesondere in den Dosen.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am  9 Mai 2022 14:52 ]

BID = 1097396

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wer die Sicherung "Küche" abschaltet und ohne zu messen arbeitet, wird bald merken das er etwas vergessen hat.

BID = 1097405

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1744
Wohnort: Ba-Wü


Zitat :
Dann habe ich aber beispielsweise in der Küche noch Strom auf dem Rollo, obwohl die Küche abgeschaltet ist.


Kein Problem, wie schon erwähnt, Sache der Beschriftung.
Herd / Backofen / Spülmaschine sind auch auf anderer Sicherung wie Küche.

Viel Erfolg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363159   Heute : 4024    Gestern : 5828    Online : 645        27.5.2024    18:52
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226590633392