"Zentral"-Aus zeitverzögert konventionell gelöst

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:20:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
"Zentral"-Aus zeitverzögert konventionell gelöst

Problem gelöst    







BID = 365313

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33
 

  


Hallo!
Die Schaltung um die es geht ist aus dem Schaltplan ersichtlich.
Kurz erklärt: Tastet man den Taster (ja, hier ist es ein Schalter...) soll das Relais/Schütz (1x Ö / 1x S) anziehen, und somit L2 freigeben (für schaltbare Steckdosen eines Wohnzimmers (Standby-Geräte!)) L1 entspricht also der ständig anliegenden Spannung, L2 der schaltbaren. Wird der Taster ein zweites Mal betätigt soll im Tastmoment garnichts passieren, sondern erst 3-5 Sekunden später (der Taster muss diesen definierten Zeitraum gedrückt bleiben) L2 freigeschaltet werden. Ist L2 spannungslos, soll die Lampe im Taster aufleuchten, liegt Spannung an, soll sie aus sein.
Gibt's es da ein fertiges Bauelement oder lässt sich da eine Schaltung mit 2-3 Hutschienengeräten lösen?

Vielen Dank + Gruß Julian




[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am  1 Sep 2006  7:46 ]

BID = 365972

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33

 

  

*hochhol...*
Irgendein Element für diese Anwendung müsste es doch geben, oder sehe ich das falsch?

BID = 365973

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Warum so kompliziert ? Es würde doch ein einfacher Ausschalter mit Kontrolleuchte ausreichen (mögl. mit 16A Belastbarkeit)


BID = 366002

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33

Warum das Ausschalten verzögert passieren soll? Nun: Kommt man aus Versehen an den Taster, geht der Kreis aus. Dann stellt man fest, das man das nicht wollte und tastet sofort wieder ein. Kommt nicht so gut für die Geräte, denke ich. Von daher sollte die Verzögerung um nur bei einem gewollten (längeren) Impuls auszuwertet werden.
Daher wäre ein einfacher Schalter (auch mit 10A Belastbarkeit bei einem dann entsprechend abgesicherten Kreis) nicht die Lösung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am  3 Sep 2006 10:46 ]

BID = 366006

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Toll, wenn man dann an den falschen Schalter geraet und nichts passiert weiss merkt man auch nicht das man besser wieder einschalten sollte!
Wieso nicht einfach einen Rahmen mit Klappdeckel ueber den Zentralausschalter und fertig?

BID = 366023

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

dein gedanke das es nicht gut für die garäte ist kann ich verstehen aber warum so einen aufwand wenn es einfacher geht... siehe lösung von ego

BID = 366043

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Klar gibts da ein Bauteil für. Ich realisiere unkonventionelle Lösungen gern über eine kleine SPS, mein Favorit ist dabei die Easy von Moeller.
Da kannst du dir deine gewünschte Funktion ganz einfach programmieren und hast nur minimalen Verdrahtungsaufwand.


Gruß Tobi

BID = 366051

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Tobi P. hat am  3 Sep 2006 13:00 geschrieben :

Klar gibts da ein Bauteil für. Ich realisiere unkonventionelle Lösungen gern über eine kleine SPS, mein Favorit ist dabei die Easy von Moeller.
Da kannst du dir deine gewünschte Funktion ganz einfach programmieren und hast nur minimalen Verdrahtungsaufwand.


Gruß Tobi
...gehört dir die Firma oder bist du Multimillionär
...für so eine Funktion eine "Easy" ,"LOGO!" o.ä. zu verwenden ist wohl ein kleiner Scherz was


...da reicht ein einfaches Multifunktionsrelais

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 366062

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33

"Multifunktionsrelais" in Google geschmissen und siehe da:
Stichwort "Abfallverzögert". Dann werde ich mich mal auf die Suche nach "Abfallverzögerten Relais" machen. Danke!
Rahmen mit Deckel wäre auch ausgefallen, weil der Taster zusammen mit Schaltern und einer Steckdose in einen Mehrfach-Rahmen kommt und nicht einzeln montiert wird.
SPS / Logo! wäre sicherlich denkbar gewesen, aber für die Lösung overdressed. Da, wie sich rausstellte, das mit einer Fertiglösung geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am  3 Sep 2006 13:48 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688279   Heute : 4173    Gestern : 12674    Online : 625        29.3.2024    10:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.295683145523