Autor |
|
|
|
BID = 951709
Flori680 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum,
ich habe unser Haus vor 10 Jahren gebaut und möchte nun umbauen.
Der Zählerschrank mit seinen Sicherungen soll versetzt werden.Ist sowas möglich?
Und wenn? Wie?
Freue mich auf eure Antworten. |
|
BID = 951712
Maik87 Schriftsteller
|
|
Zitat :
Flori680 hat am 27 Jan 2015 08:56 geschrieben :
|
Ist sowas möglich?
|
In den meißten Fällen ja. Kommt auf die baulichen Gegebenheiten an.
Die gelben Seiten aufschlagen, den Elektriker deines Vertrauens raussuchen, dort anrufen, Termin vereinbaren.
Du selbst darfst am Verteiler nicht Hand anlegen. Da hat dir Vater Staat einen Strich durch gemacht. |
|
BID = 951737
|
Danke für deinen Beitrag.
Ich wollte mich vorab informieren,es geht mir darum eine Meinung im Vorfeld über dieses Projekt zu bilden.
Wie verbindet man die Leitungen um sie zu verlängern.Sind dazu Unterputzkästen nötig? usw.
|
BID = 951739
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ohne Elektriker vor Ort geht gar nichts. Leitungen können mit Schrumpfmuffen verlängert werden. Das dafür nötige Material und Werkzeug wirst du wohl kaum selber haben.
|
BID = 951742
Surfer Inventar
|
Möglich ist grundsätzlich alles . Jedoch ohne eine Vor-Ortbegehung ist nicht abzuschätzen was für Mittel gebraucht werden .
Vielleicht kann man eine Aussage treffen , wenn du Bilder hochstellst , die die baulichen Gegebenheiten vor Ort zeigen . Jedoch sinnvollerweise suchst du dir einen Eli vor Ort , der dein Vorhaben betreut.
Gruß Surf
|
BID = 952392
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Flori680 hat am 27 Jan 2015 08:56 geschrieben :
|
....
ich habe unser Haus vor 10 Jahren gebaut und möchte nun umbauen....
|
...vor 10 Jahren erst, selbst gebaut und jetzt soll es umgebaut werden
...da wurde der Standort des Verteilers/Zählers ja äusserst genau durchdacht und geplant
na, dann weisst Du ja noch wie und wer den Kasten da Verdrahtet und den Zählerantrag gestellt hat, denn musste fragen
joe Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder. |
Offtopic :
| Möglicherweise hat seine Frau Vierlinge zur Welt gebracht und jetzt werden die Zimmer knapp. |
Such dir einen Elektriker der dir das plant. Wenn du viel selber machen willst dann suche einen Elektriker der Heimwerker unterstützt. Die besorgen dir das Material und sagen dir welche Leitung von wo nach wo zu legen ist.
Verklemmen kann es dann der Profi.
|
BID = 952966
|
Hallo an alle die mir geantwortet haben,
erst mal danke,
Ich hatte mir eure Antworten eigentlich anders vorgestellt, das es einen Elektriker in meine Nähe gibt war mir klar.
Wie durchdacht die Installation vor 10 Jahren war stand auch nicht zur Frage.Es haben sich nun mal die Dinge im Laufe der Jahre geändert.Die Nutzung des Hauses in Zukunft auch.
Mir gehts nun immer noch um Die eigentliche Frage: Wie kann der Zählerschrank versetzt werden?
Unterputzkasten mit Hutschiene und dann die Kabel verlängern?
Schrumpfmuffen ?
Ich würde mich freuen wenn mir noch weitergeholfen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Flori
|
BID = 952967
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Flori680 hat am 7 Feb 2015 17:31 geschrieben :
|
Mir gehts nun immer noch um Die eigentliche Frage: Wie kann der Zählerschrank versetzt werden?
Unterputzkasten mit Hutschiene und dann die Kabel verlängern?
Schrumpfmuffen?
|
Die Frage ist doch schon beantwortet. Hellgucken kann hier keiner.
Lutz
|
BID = 952970
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Was denkst du warum ich auf Schrumpfmuffen verweise? Du kannst natürlich auch deine Leitungen mit Siemensluftkabel und Siemenslufthaken verlängern lassen.
|
BID = 952971
Surfer Inventar
|
----> LESEN ! Verstehen ! Begreifen ! ggf. Antworten .
Zitat :
Surfer hat am 27 Jan 2015 14:47 geschrieben :
|
Möglich ist grundsätzlich alles . Jedoch ohne eine Vor-Ortbegehung ist nicht abzuschätzen was für Mittel gebraucht werden .
Vielleicht kann man eine Aussage treffen , wenn du Bilder hochstellst , die die baulichen Gegebenheiten vor Ort zeigen . Jedoch sinnvollerweise suchst du dir einen Eli vor Ort , der dein Vorhaben betreut.
Gruß Surf
|
|
BID = 953025
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...der Zähler darf eh nur durch den Versorgungsnetzbetreiber (VNB) oder einem Elektriker im Auftrag des VNB umgesetzt werden also kommst Du nicht um den VNB herum