Zählerschrank Hager ZP21S noch für Neuinstallation zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 10 2025  23:06:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zählerschrank Hager ZP21S noch für Neuinstallation zulässig?
Suche nach: zählerschrank (1246) hager (1251)

BID = 1063374

Elektro Freak

Inventar

Moin,

ich könnte oben genannten Zählerschrank extrem günstig erwerben. Aufgrund des Preises stellt sich mir die Frage ob dieser Zählerschrank überhaupt noch TAB-Konform ist und neu verbaut werden darf?

Er ist mit 4-Poligem Schienensystem ausgestattet hat aber kein APZ-Feld und nur eine Reihe á 12 TE im oberen Bereich.

Link zum Schrank auf der Hager-Seite: https://www.hager.de/auslaufartikel.....0.htm

Danke für eure Antworten und Recherche im Voraus.

Viele Grüße

Micha

BID = 1063375

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Hallo,

Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Mär 2020 12:42 geschrieben :

ich könnte oben genannten Zählerschrank extrem günstig erwerben. Aufgrund des Preises stellt sich mir die Frage ob dieser Zählerschrank überhaupt noch TAB-Konform ist und neu verbaut werden darf?

Er ist mit 4-Poligem Schienensystem ausgestattet hat aber kein APZ-Feld und nur eine Reihe á 12 TE im oberen Bereich.

IMHO nein, Schienen müssten auch 5 sein. Was sagt dein VNB?
Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am  2 Mär 2020 13:32 ]

BID = 1063485

Elektro Freak

Inventar

Nabend,

Rücksprache mit Energieversorger wurde mit folgenden Forderungen beantwortet:

- Mindestens 2 Reihen á 12TE reserviert für den Energieversorger über dem Zählerplatz notwendig
- 5 Poliges Schienensystem zwingend notwendig
- APZ-Feld inkl. Spannungsversorgung zwingend notwendig

Somit ist der Schrank nicht geeignet und es wird (erstmal) bei der schwarzen Tafel mit 3x 25A Vorsicherung bleiben. Der Platzbedarf sowie der Kosten / Nutzen Faktor spricht sehr dafür.

Zur Info: Passend wäre z. B. ein Hager ZB321X15 gewesen.

Gruß Micha

BID = 1063491

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Dann frag mal deinen Energieversorger ob ihm die schwarze Zählertafel lieber ist....

BID = 1063747

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Mär 2020 19:16 geschrieben :

Dann frag mal deinen Energieversorger ob ihm die schwarze Zählertafel lieber ist....

Unveränderten Betrieb einer vorhandenen Anlage tolerieren die meisten VNB...

BID = 1063819

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...also die Altbestandsanlage an der ich gerade dran bin, kam mir nicht ganz sauber vor,
und der Mitarbeiter des VNB den ich hinzugezogen habe sagte bei der Besichtigung
das er eigentlich die Anlage sofort stilllegen und die Rechtsabteilung einschalten müsste,
aber wenn die Anlage jetzt nach neuer TAB neu gemacht wird, will er davon nochmal absehen, aber er habe ein Auge drauf

BID = 1064402

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Moin Micha,

der Schrank ansich ist immer okay, es kommt drauf an wie du ihn ausstattest bzw. welche innenausbau module du nimmst.

hager hat beim Schienensystem immer eine 5. Zeile, es lassen sich also 4 polige systeme immer auf 5 polige nachrüsten.

Was halt mittlerweile Pflicht ist, ist das APZ feld.

EDIT: entschuldige, Kommando zurück, grad erst gesehn, das ist ja ein Einfeldiger.... ich war im Kopf gerade beim ZP22S....
Das wird nicht machbar sein. Der APZ darf nichtmehr ausserhalb des Schranks sein...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 27 Mär 2020 22:49 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185700943   Heute : 6155    Gestern : 7521    Online : 161        10.10.2025    23:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0901010036469