Zählermanipulation ? klärt mich bitte auf

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:34:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zählermanipulation ? klärt mich bitte auf

Problem gelöst    







BID = 756263

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Gestern haben wir im Kollegenkreis einen regen Gedankenaustausch zum Thema Zählermanipulation gehabt.
Das dies illegal und strafbar ist, ist mir bekannt und brauch keiner weiteren Diskussion.
Mir geht es nur um die techn. Seite.
Es geht um keine elektronischen Zähler. Ich meine die normalen geeichten mechanischen Zähler wie sie
in fast jeden Haushalt zu finden sind.

Ich bin der Meinung dies ist nicht möglich.
Meine Ausbildung ist aber schon etwas her und ich bin vielleicht nicht auf dem neuesten Stand was dies betrifft.
In dem Gespräch gab es dann Geschichten von Neodymmagneten am Zähler, Elektromagneten richtig plaziert.
Die Scheibe im Zähler blieb dann stehen (angeblich).
Inwieweit dies realistisch ist oder Wissen der Bildzeitung oder Stern TV ist weiß ich nicht.
Klärt mich mal auf.
Und wenn dies angenommen möglich ist.
Ich schalte einen Verbraucher mit z.B. 5 kW ein , mit diesen "Supermagnet" bleibt die Scheibe im Zähler stehen.
Was passiert bei einem geringeren Verbrauch ? Kehrt sich dieser Effekt dann womöglich um ?

Ich will dies nicht testen.
Ich bin der Meinung das derartige Geschichten nicht realistisch sind.
Als Kollegen dann noch von Wasseruhren berichteten die mit Magneten manipuliert werden,
habe ich mich ausgeklinkt.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 756315

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

 

  


Zitat :
Ich will dies nicht testen.


Für wie blöde hälst Du uns hier?

MFG
Christian

BID = 756333

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Chris11 hat am 24 Mär 2011 13:29 geschrieben :


Zitat :
Ich will dies nicht testen.


Für wie blöde hälst Du uns hier?


Noch freundlicher einem Stammposter gegenüber gehts wohl nicht, oder?

Mich würde auch wissenschaftlich interessieren, ob solche Methoden funktionieren oder nicht - man hört oft genug davon.

Eines funktioniert sicher nicht: in vielen dieser Geschichten hört man davon, daß der Magnet "einfach auf den Zähler gepappt" wurde... der hält da aber nicht, die mir bekannten Zählergehäuse sind nicht magnetisch (mit ein paar privaten Zwischenzählern ausprobiert, bei modernen EVU-Zählern ist es hier unverkennbar Kunstoff (ist nämlich durchsichtig)...).

An einem eben solchen ungeeichten Zwischenzähler habe ich auch mal mit Festplattenmagneten experimentiert, null Auswirkung.

Nur mal so am Rande: wenn in diversen Fernsehsendungen detailliert über Zählermanipulationen berichtet wird (bspw. Nadel durch Gehäuse und Scheibe stecken) kann es kaum allzu illegal sein, theoretisch darüber zu diskutieren. Soweit ich weiß ist es nicht einmal strafbar, Anleitungen zu geben wie man eine Straftat begehen kann, nur die explizite Anstiftung dazu wäre es. Bin aber kein Jurist.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 756347

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Hallo,

in einem Nachbarland werden einige Prozesse geführt, weil der gute Mann beim Ablesen meinte, der Zähler könnte manipuliert worden sein.
Eine Überprüfung soll dann ergeben haben, dass mit einem Magneten manipuliert wurde.
Mehr weiss ich leider nicht, ich habe uch nicht die Zeit nachzuforschen, um was es da genauer ging.

Was aber auf jeden fall geht: neige das Haus um etwa 30°, dann hängt der Zähler schief und wird auf jeden Fall langsamer drehen.


Rafikus

BID = 756348

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

also vor guten 20-25 Jahren gab es sowas schon, ich war damals noch ein kleiner Junge und bei Nachbars im Keller hatte der Vater einen wirklich mieses Teil an Magnet (etwa die hälfte eine Schuhkartons) vor den Zähler gehängt(irgendwie oben ne Schnur dran das er vorm Zähler hängen blieb).

Irgendwie kam das beim Abendbrot mit meinen Ellis ins Gespräch und mir wurde gesagt das er wohl versucht den Zähler zu manipulieren.

Ob es was hilft/bewirkt weiß ich bis heute nicht, aber mir ist es bis heute in Erinnerung geblieben als wenn es gestern erst gewesen sei.

Interessant wäre es schon wenn das jemand genau weiß.


Wir brauchen ja glaub ich auch nicht weiter auszuholen das es verboten ist solche Zähleinrichtungen zu manipulieren, egal wie.
Aber es ist auch verboten schneller als 50km/h in geschlossenen Ortschaften zu fahren ob sich jeder daran hält?
Also meine Rede....immer erstmal bei sich selbst suchen bevor man auf andere mit dem Finger zeigt.



Grüße


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 756350

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die Diskusion hatten wir schon in der Berufsschule vor knapp 30 Jahren.
Irgendwas war da mit Käfigläufermotor und wenn das Magnetfeld bekannt ist
kann man den Käfigläufer anhalten.
Am Modell hat das zumindest funktioniert
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 756452

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Zitat Wikipedia


Zitat :
Weiterhin muss es ein drehzahlproportionales Bremsmoment geben, sodass sich das Integral der Momentanleistung (Drehmoment) über die Zeit als Zahl der Umdrehungen pro Energiebetrag ergibt. Das Bremsmoment wird durch eine Wirbelstrombremse mit einem Permanentmagneten erreicht, durch dessen Feld sich die Scheibe ebenfalls bewegt


Wenn man also ein genug starkes und richtig orientiertes externes Magnetfeld anlegt, dass die Wirkung des Bremsmagneten verstärkt, ist es möglich die Scheibe abzubremsen.

Mit einem großen Neodymmagneten (der kann ein Fahrrad an der Decke festhalten) sicher möglich.

Ob man das nachher erkennt... keine Ahnung... würde es aber nicht ausschließen.

BID = 756459

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wohl höchstens mit eingehender Untersuchung des Zählers, nicht mit freiem Auge (so wie die Nadel-Manipulation).
Viel auffälliger ist, wenn hoher Verbrauch relativ plötzlich wegfällt und fast auf 0 geht (auch wenn es dafür genug legale Erklärungen gibt, z.B. nur mehr zeitweise Nutzung der Wohneinheit, Wegfall großer Verbraucher wie Elektroherd, etc.).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 756462

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Für wie blöde hälst Du uns hier?


@Chris11

Ich halte hier niemanden für blöde.
Ich wollte nur mal den technischen Hintergrund wissen.
Ob so etwas realistisch möglich oder nur Märchen sind.
Wenn mir jemand hierzu fachlich eine Antwort geben kann, dann wohl hier.
Keineswegs wollte ich eine Bauanleitung für derartige Dinge.
Es muss doch gestattet sein danach zu fragen.
Wenn Du ausser obigen Kommentar nichts weißt,
warum hälst Du dann nicht einfach die Füsse still und gut ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 756471

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Also das mit der Nadel hab ich schonmal in einer Doku gesehen.

BID = 756478

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
kaiand1 hat am 25 Mär 2011 02:15 geschrieben :

Also das mit der Nadel hab ich schonmal in einer Doku gesehen.


Ich auch, und da ist auch ziemlich klar, wie das funktioniert.

An alle, die hier rechtliche Bedenken haben: eigentlich ist für dieses Thema gar nicht interessant, WIE das genau funktioniert (sprich ein Kochrezept für illegale Handlungen) sondern nur OB.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 756490

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Es funktioniert. Mit diesen Supermagneten die man im Fachhandel bekommt lassen sich manche Zähler anhalten. Als die Dinger auf den Markt kamen haben wir das in einem Ausbildungslabor für Elektriker einfach mal ausprobiert. Vorteil war die Experimentierwand an Der sich auch verschiedene Zähler befanden, so konnte man auch einige Unterschiede feststellen. Bei manchen Zählern bemerkt man nur ein recht lautes brummen, Andere werden augenscheinlich garnicht beeinflusst aber bei den Meisten bleibt der Zähler stehen wenn man den Magneten seitlich ans Gehäuse hält. Die Scheibe bleibt nicht sofort stehen sondern dreht in eine bestimmte Position wo sie dann anhält. Wir haben dann verschiedene Lasten angehängt. Mit dem verwendeten Magneten fängt der Zähler dann irgendwann wieder an zu drehen. Festplattenmagneten hatten übrigens keine (sichtbare) Wirkung, erst eine Neodymplatte von etwa 10x10cm und 3cm Dicke war für diese Versuche geeignet.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 756511

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Werden da nicht Wirbelströme in dieser Aluscheibe induziert, welche proportional zum Stromverbrauch zu drehen anfängt?
Was soll man da mit einem "stehenden" Magnetfeld groß erreichen?

Was ich gehört habe, ist das einige damals und auch heute ihren Nachstrom, auch gerne Tagsüber mit manipulierten Schützen gebrauchen.

Aber so, von aussen einen Zähler manipulieren...hmmm... mit einer Spule und einem starkem, frequentiertem Magnetfeld eventuell... aber das sind alles Dinge...Hände weg!

Sicher...theoretisch und praktisch kann man alles machen...Phasen umdrehen, Blomben manipulieren, externe Einrichtungen, illegale Zwischen"klemm"verbindungen u.s.w. ... aber unterm Strich wird´s früher oder später auffallen.

Und wie heist es so schön...

"je später es auffällt, um so logarithmischer fällt die Strafe aus "

PS: wechsle lieber den Anbieter oder investiere in Solarplatten oder Windmühlen.

_________________
1 + 1 = 2

BID = 756514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was soll man da mit einem "stehenden" Magnetfeld groß erreichen?
Bremsen!
Ich wundere mich lediglich, wie wenig Verständis für die Zusammenhänge bei vielen der gestandenen Elektriker hier vorhanden ist.

BID = 756521

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

Also es gibt da schon auch einige mechanische Methoden (Bohrer wurde schon genannt...). Ein Verwandter von mir hat jahrelang in einer Zählerwerkstätte gearbeitet, könnte daher einiges erzählen, werde es aber aus rechtlichen Gründen sicher nicht tun.

Am "liebsten" ist mir eine Story von der man schon berichten kann (weil das heute technisch nicht mehr funktioniert ) und zwar folgende:

Früher hatten die kleinen Wechselstromzähler (ich glaube, 10(20)er) eine Stelle weniger auf dem Rollwerk. Daher konnte man - entsprechend großen Verbrauch vorausgesetzt - den Zähler "wieder auf 00000" und dann knapp über den alten "Stand" setzen. In Ermangelung einer weiteren Stelle auf dem Rollwerk hat der Ableser das natürlich nicht bemerken können.
Ein Bekannter hat das einmal gemacht, war aber kurz vor dem Ablesetermin noch "hinten" (hinter dem alten Stand) und bekam die Panik. Dann hat er halt 2 Klimarex mit je 2kW im Winter draußen auf das Fensterbrett gestellt - und siehe da - er hat es geschafft und sein Problem gelöst


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014457   Heute : 5345    Gestern : 5265    Online : 203        14.9.2024    23:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355579853058