Zählerklemmstein???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zählerklemmstein???

    







BID = 166077

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hi Ihr,
ich habe im Forum immer wieder von einem Zählerklemmstein gelesen.

Ist das so etwas wie eine mehrpolige Hauptleitungsabzweigklemme?

Habe schon im Internet danach gesucht aber leider nichts gefunden.

Habt ihr vielleicht einen Link für mich, wo man so etwas mal begutachten könnte?

Danke

drei_käse_hoch


_________________

BID = 166089

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

 

  

Ist Dein Google im Arsch?

http://image01.conrad.com/xl/6000_6.....S.jpg


BID = 166095

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo drei_käse_hoch,

Der Zählerklemmstein ist für mich umgangssprache.

Richtig ist hier heute Hauptleitungsabzweigklemme.

Mann sollte schon den richtigen begriff verwenden.

Neuerdings werden bei Zählern auch Zählersteckklemmen verwendet.

Hier könnten flasche Begriffe oder Umgangssprache zu verwechselung führen.

Werde mich in Zukunt bessern.

mfg sps






BID = 166098

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für die Antwort/Bild!

Dieses Bild hatte ich zwar auch öfters beim Suchen bekommen, allerdings nie in Verbindung mit einem Zählerklemmstein sondern wie SPS schreibt als Hauptleitungsabzweigklemme.

Müssen denn beim Zählerklemmstein/Hauptleitungsabzweigklemme nicht alle Metall-Kontakte miteinander verbunden sein? Denn sonst könnte man ja z.B. nicht mehrere PEN’s/N's abgreifen, bzw. müsste ständig Brücken von einem Kontakt zum nächsten fertigen.


Viele Grüße

drei_käse_hoch



[ Diese Nachricht wurde geändert von: drei_käse_hoch am 23 Feb 2005 16:22 ]

BID = 166105

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Zitat
"Müssen denn beim Zählerklemmstein/Hauptleitungsabzweigklemme nicht alle Metall-Kontakte miteinander verbunden sein?"


Die Hauptleitungsabzweigklemme ist beim Zähler in der Regel 4 oder 5 Pol.
Ausreichend für eine Einspeisung und 1 oder 2 Ausgängen je Pol.

Es gibt aber viele verschiedene ausführungen.
Siehe z.b. Hager Hauptkatalog



Wird L1,L2,L3,N und PE benötigt,einen 5Pol verwenden.
Willst du eine Kurzschluß machen?

In der Regel werden nach TAB, Zähleranlagen mit mehr 2 Zählern als Schienensystem ausgeführt.

mfg sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 23 Feb 2005 16:46 ]

BID = 166212

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Nein SPS, einen Kurzschluss wollte ich nicht machen.

Aber denken wir doch an folgende Situation:

Der ankommende PEN wird abgezweigt auf 2 Zähler. Ebenso muss der PEN dann 2x nach oben zur PEN-Schiene geführt werden. Somit hätte man schon einmal fünf Klemmstellen pro Klemmfeld auf dieser Hauptleitungsabzweigklemme.

Wird nicht der PEN sondern der PE+N nach oben geführt, dann sind es bereits sieben Klemmstellen , die beansprucht werden.

Wo werden denn dann all die Adern geklemmt... denn auf dem Klemmstein im Bild sind ja "pro Feld" max. 3-4 Klemmungen möglich?

1)Muss man dann eine Brücke in das nächste Feld des Klemmblocks legen?

2)Wieviele Adern dürfen denn max. pro Feld geklemmt werden?

Ich habe mal gehört, dass besonders das Klemmen eines PEN
mit äußerster Vorsicht zu geschehen hat. Und auch, dass nicht beliebig viele Adern pro Feld geklemmt werden dürfen.

Stimmt das?

Vielen Dank...

drei_käse_hoch

_________________

BID = 166445

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

.->
1. Ja , oder noch besser , man weicht auf Schienensystem aus , das bringt den erforderlichen Platzbedarf mit !
2. Soviel wie Klemmstellen (immer 2fach , also längere Aderendhülsen -Zählergeeignet- verwenden)
und technische Beschreibung zulässt :

Die technische Beschreibung auf den Klemmstein bezogen heisst dann z.Bsp. auch :
Zugang : 35 qmm je Pol, 100A
Abgänge : 25 qmm mehrdrähtig , 16 qmm feindrähtig.
<-.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132710   Heute : 1075    Gestern : 5445    Online : 575        6.10.2024    9:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319740772247