| Autor |
|
Wohin mit dem Zähler- / Sicherungskasten? |
|
|
|
|
BID = 266749
Catfood2k Neu hier

|
|
Ich habe folgendes Problem:
in dem EFH meiner Schwiegereltern soll (bzw. sollte schleunigst) die gesamte Elektrik erneuert werden. Bestand ist ein Mischmasch aus Erstinstallation (um 1930) und DDR-Basteleien der Voreigentümer.
Leider ist an der einzigen Wand wo der Zähler- / Verteilerkasten sinnvoll hin könnte der Platz durch einen sehr ungünstig gesetzten HAK verbaut (siehe Skizze). Da ein neuer Schrank mit einem Zählerfeld und einem Verteilerfeld aber mindestens so ca. 95x55 groß ist weiß ich nicht wohin damit. Rechts neben dem HAK sind nur 50cm zu einer Tür und da der HAK erst auf 1,30m Höhe endet kann der Sicherungskasten auch nicht darüber angeordnet werden.
Ich suche möglichst eine Lösung ohne den HAK versetzen zu lassen (was glaube ich schweineteuer wäre) und die was die Platzierung des Zähler- / Sicherungskastens angeht, TAB-konform ist (EVU ist TEAG Nordhausen).
Gibt es evtl. auch Zähler- / Verteilerfelder ind irgendwelchen Sondergrößen?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
|
|
BID = 266766
sam2 Urgestein

|
|
Geben tut es fast alles. Ist nur ne Preisfrage...
Aber wo ist das Problem?
Man verwendet in solch einem Fall einfach getrennte Schränke.
Rechts kommt ein Nur-Zählerschrank hin (hoch und schmal) und links über den HAK dann eine UV nach Bedarf.
Fertig ist die preiswerte Laube aus gängigen Serienteilen!
Zu wome:
Vorsicht!
Es gibt auch VNB, die sowas nur nach Aufwand abrechnen. Und der kann dann ganz schön hoch sein (außerdem muß ja vielleicht sagar die halbe Straße abgeschaltet werden...). |
|
BID = 266784
Hemapri Schriftsteller

|
Zitat :
|
(EVU ist TEAG Nordhausen) |
Das interessiert mich nun aber wirklich.
Erst mal gibt es die TEAG überhaupt nicht mehr.
Die hat sich mit den Gasfritzen verbrüdert und sind in der "e.on Thüringer Energie AG" aufgegangen.
Das zum einen. Zum anderen war meines Wissens der Kreis Norhausen nie Versorgungsgebiet der TEAG und ist es auch jetzt nicht von e.on.
Vielmehr dürfte dort die envoy Mitteldeutsche Energie AG herrschen. Klär mich doch mal bitte auf.
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 7 Nov 2005 19:36 ]
|
BID = 266830
Catfood2k Neu hier

|
Meine Schwiegereltern sind beide Rentner und Sicherungen auf 1,80m Höhe wären für sie nicht gerade optimal, daher möchte ich es vermeiden die Verteilung über dem HAK anzubringen. Wenn sich ein Versetzen des HAK wirklich in so günstigem Rahmen hält wäre das fast zu verkraften, allerdings ist dann immer noch zu beachten, wo der HAK überhaupt installiert werden dürfte, oder ob er auf einer bestimmten Mindesthöhe angebracht sein muss.
Der Ort ist nicht direkt Nordhausen Stadt, sondern Landkreis Nordhausen. Versorger ist definitiv TEAG (bzw. jetzt e.on sonstwas...).
|
BID = 266859
wome Schreibmaschine

|
Zurückziehen des HAK:
So was muss man einfach nachfragen! Das geht nicht von hier aus. Hängt auch vom Typ ab. Bei mir wurde ein 4-adriges NYY vom EG in den Keller gekürzt, das Ganze unter Spannung, der Typ kam allein, schraubte Plastikendkappen auf die Aderenden, ließ das Kabel durch den Deckendurchbruch fallen, wobei es laut zischte ( ), weil eine der Kappen abging, und montierte einen Kunststoff-HAK.
Nach 45 Minuten war er fertig. Nicht wirklich professionell aber ansonsten problemlos. Solche Auftritte relativieren auch mit der Zeit den Respekt vor dem VNB.
|
BID = 266865
Eltako Schreibmaschine

|
Hui, wie hat der denn das Kabel gekürzt wenn es unter Spannung steht?
sam2 Urgestein

|
Na, sicherlich, wie man das eben so macht:
Dröpje for Dröpje - äh, Ader für Ader...
Aber nicht nachmachen!
@ Catfood2k
Nun gut, aber wer sagt denn, daß die UV im selben Raum sein muß? Wenn eh die Leitungen neu gemacht werden, dann kann man doch einen Platz in der gewünschten Höhe in einem anderen Raum (z.B. Flur, das wäre sowieso sinnvoller)!
Den HAK einen halben Meter tieferzusetzen wäre natürlich die einfachste Lösung. Den Preis dafür mußt Du aber schon selbst herausfinden.
NB:
Die Anlage wäre dann als Neuanlage einzustufen. Müßte dann wohl als TT errichtet werden. Was ist eigentlich mit dem PA? Erder schon vorhanden?
|
BID = 266893
andreasm Schriftsteller
|
Hmm wie alt ist denn dein HAK?
Also als bei uns einmal die Stromversorgung nicht mehr okay war (2 Phasen sind vor dem Haus in der Straße abgerissen!), so mussten die Leute von der Stadtwerke auch in den Keller.
Da sahen die, dass wir einen sehr alten HAK hatten.
Vielleicht kannst du ja tricksen und sagen, dass du meinst, dass dein HAK nicht mehr sicher wäre und die vielleicht besser mal einen neuen installieren sollten?
Sowas ist völlig kostenlos.
Natürlich dann an der neuen,gewünschten Stelle.
Catfood2k Neu hier

|
Naja - der HAK samt dem alten Sicherungskasten ist ja schon im Flur und dort ist aufgrund der vielen Türen auch nicht mehr allzuviel Wand frei. Alle anderen Räume sind entweder Wohnräume oder Küche / Bad. Irgendwo einen verteckten Unterputzverteiler setzen geht auch nicht, da die Wände aus Lehm-Stroh-Fachwerk bestehen (apropos - wie sieht es da eigentlich mit Brandschutz aus? Fibersilikatplatte zu empfehlen?). Allerdings habe ich gerade evtl. eine Lösung gefunden. Bräuchte allerdings mal der "Merkblatt für Zählerschränke" der VDEW LG Thüringen. Hat das hier evtl. irgendjemand parat?
Zur besseren Übersicht habe ich mal zwei Bilder vom derzeitigen Stand beigefügt. Netzform scheint wohl TN (Zuleitung vieradrig mit gn-ge Leiter).
Mein Hauptproblem ist, das mein Schwiegervater der Notwendigkeit dieser Aufrüstung - sagen wir mal - etwas skeptisch gegenübersteht. Wenn ich ihm also sagen muss, dass das alles noch teurer wird als es das eh schon tut wird er die ganze Aktion wohl abblasen und alles bleibt beim (sehr sehr) Alten.
|
BID = 266904
sam2 Urgestein

|
Danke für die Fotos.
Aber nun verstehe ich gar nichts mehr!
Nach meinem ersten Vorschlag würde doch die oberste LS-Reihe deutlich niedriger sitzen als heute...
Wo ist also das Problem???
Und daß es bisher ein TN-System ist, stand zu vermuten. Aber das sagt noch überhaupt nichts darüber aus, ob das so bleiben darf! Schon mal was von der Umstellung TN auf TT in Thüringen gehört?
Es wäre auch nett, wenn Du auf sämtliche Rückfragen eingehen würdest:
Was ist nun mit PA und Erder?
P.S:
Diese neumodischen Klarsicht-HAK würde ich in einem Verkehrsbereich wie diesem Flur NICHT deutlich tiefer setzen!!! Das kann man abwarten, bis der erste Kartoffel-Mercedes oder KiWa das Teil empfindlich rammt...
Alternativ könnte man ihn evtl. an die linke Seitenwand verschwenken.
|
BID = 266968
Hemapri Schriftsteller

|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dieses Teil nicht offiziell versetzt bekommst, ohne gleichzeitig einen neuen Zählerschrank zu installieren und das Netz von TN-C auf TT umzustellen. Unser EVU ist da zur Zeit knallhart. Die suchen nur nach Gründen, damit sie ihre neue TAB anwenden können und das heißt nun mal TT-Netz. Da das Hausnetz aber eh erneuert werden soll, steht dem ja eigentlich nichts im Wege. Ich würde einfach mal unverbindlich nachfragen. Davon abgesehen, bekommst du da problemlos einen neuen Zählerschrank drüber.
Übrigens, die Teile des Landkreises Nordhausen sind wirklich e.on-versorgt. Die zuständige Kundendienstniederlassung dürfte die in Werther sein.
http://www.eon-thueringerenergie.co.....r.htm
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 7 Nov 2005 23:58 ]
|
BID = 266998
Catfood2k Neu hier

|
Ach ja - die Frage mit nach dem Erder zu beantworten hatte ich vergessen. Es ist zur zeit noch keinerlei Erdung vorhanden.
Das der bisherige Verteiler so hoch hängt ist ja auch das Problem - dadurch sind sie überhaupt erst darauf gekommen, dass der nicht mehr so hoch soll.
Zum Thema Alten Zähler erhalten: Bloß nicht! der bricht fast außeinander und die Verkabelung stammt noch aus Urzeiten (textilisoliert im Bleimantel oder sowas).
Ich wäre gerne auch bereit auf eine Umstellung auf TT einzugehen, es muss wie gesagt ja sowieso alles komplett erneuert werden - dann lieber gleich richtig.
@Hempari: Weißt du evtl. wie das bei solchen umstellungen kostenmäßig aussieht? Muss man das alles selbst tragen gibt das EVU nen Teil bei?
|
BID = 267035
Hemapri Schriftsteller

|
Zitat :
|
Ach ja - die Frage mit nach dem Erder zu beantworten hatte ich vergessen. Es ist zur zeit noch keinerlei Erdung vorhanden. |
Da kommst du aber nicht drumrum, da ja künftig die Schutzerde für den PE selbst zur Verfügung gestellt werden muß (TT-Netz).
Zitat :
| | Weißt du evtl. wie das bei solchen umstellungen kostenmäßig aussieht? Muss man das alles selbst tragen gibt das EVU nen Teil bei? |
Solange das EVU nicht selbst der Grund für die Kosten ist (z.B. neues Kabel oder Umstellung von Freileitung auf Erdkabel) dürften die für alles eine Rechnung stellen. Ich würde mich einfach mal bei denen erkundigen. Das kostet ja noch nix.
MfG
-Edit von sam2: Zitat repariert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Nov 2005 9:19 ]
|