Autor |
wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 529241
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
@Sam2: Falsche Aussagen werden nicht dadurch richtig, dass sie ein anderer wiederholt! Wer mokiert denn hier sonst immer als erster, wenn 1,5mm² im Rohr mit B16 abgesichert ist? Was natürlich vollkommen richtig ist. Es gibt ja auch mehrere Fachpublikationen, die dieses Thema behandeln und eindeutig zu Ausdruck bringen, dass eine derartige Installation nicht fachgerecht ist. Und die Netzform ändert daran nichts!
Weiterhin kann man natürlich auch die Meinung, man müsse immer alles auf einmal sanieren, als jemand, der schon öfter diverse Objekte saniert hat, nicht teilen - ein solches Vorgehen ist einfach unrealistisch und meistens garnicht machbar, dazu muss man kein Vermieter sein, um das zu begreifen! Und du solltest das eigentlich umso besser wissen...
MfG; Fenta |
|
BID = 529291
Trumbaschl Inventar
|
|
Fenta... du mögest dir bitte anstelle der nächsten Ration Opiate einmal eine Tabelle für Leitungsbelastbarkeit zu Gemüte führen!
Bei Verlegeart B(1) (Einzeladern in Rohr) oder B2 (NYM in Rohr) und 2 belasteten Adern sind 16A zulässig! Ich mache es selbst nur mit einem sehr unguten Gefühl in der Magengrube, aber es ist zulässig!
Klar unzulässig ist es bei 3 belasteten Adern oder dem Vorhandensein von Wärmedämmung, das ist aber bei einem so alten wie von Martin beschrieben Gebäude eher die Ausnahme als die Regel, von ausgebauten Dachböden einmal abgesehen.
Neo2005 Der Neo halt
|
Hi!
Habe es heute leider nicht geschafft. Hoffe das ich es am Montag schaffe.
Gruß
Neo
|
Also ich hab dafür eine maximale Belastbarkeit von 17,46A berechnet, andere Quellen geben u.A. 17,5A an. Wie bitte lässt sich das mit deiner Aussage vereinbaren - ganz abgesehen, dass nicht klar ist, ob hier noch Häufung hinzukommt, dann sind es nicht mal 17,46A!
MfG; Fenta
|
BID = 529326
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...lasst Fenta doch seine 400mm² Stromschienen legen wenn er das so will
|
Lass die Anderen doch ihre Installation defizität errichten...
|
BID = 529337
ALF2000 Schriftsteller
|
*senfdazugeb* und mich bitte mein alukrempel legen lassen- daanke
das alf
|
BID = 529546
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Fentanyl hat am 20 Jun 2008 22:39 geschrieben :
|
Also ich hab dafür eine maximale Belastbarkeit von 17,46A berechnet, andere Quellen geben u.A. 17,5A an. Wie bitte lässt sich das mit deiner Aussage vereinbaren - ganz abgesehen, dass nicht klar ist, ob hier noch Häufung hinzukommt, dann sind es nicht mal 17,46A!
MfG; Fenta
|
Ja und? Ist zwar wie ich geschrieben habe reichlich eng, aber noch im klar zulässigen Bereich.
IB<=In<=Iz, das heißt der Betriebsstrom der Last (sofern genau definiert) muß kleiner gleich dem Nennstrom des Überstrom-Schutzorgans sein und dieser wiederum kleiner gleich dem maximal zulässigen Dauerstrom der Leitung. 16A ist eindeutig kleiner als 17,46A.
|
Das Problem ist nur, dass 17,5A schon Iz ist! Und wie hier eigentlich fast jeder wissen sollte, schaltet ein B16-LS sicher erst bei 23,2A ab, im Schnitt bei 20A. Und das liegt ja wohl deutlich oberhalb 17,5A! Selbst B/C13 wäre offiziell zu viel, wobei ich das noch übergangsweise machen würde, wenn andere Alternativen noch schlechter sind...
MfG; Fenta
|
BID = 529587
ego Inventar
|
Zitat :
| Selbst B/C13 wäre offiziell zu viel, |
Sorry, aber das wird mir langsam zu blöde!
Vielleicht direkt ein 4mm² zur 3m entfernten Steckdose legen, um mit deinen 23,2A rechnen zu können?
Wenn die Leitung laut Tabelle über 16A belastet werden kann(alle Bedingungen eingerechnet), so darf die auch mit einer 16A Nennstrom Sicherung oder LS abgesichert werden!
Eventuell sollte hier mal wieder jemand auf den Boden der tatsachen zurückkehren.
|
BID = 529590
tobyyy Gelegenheitsposter
|
Danke denen die mir geholfen haben.... da ich finde, dass dieses Thema etwas weit abgedriftet ist, werde ich es als erledigt schließen.
Leider hat keiner Fotos zur Verfügung gestellt
Aber ich habe jetzt einen Kompetenten Elektriker gefunden, er hat die ERSTE UV bereits abgeändert.
Dort gibt es jetzt B10/B13/B16 Automaten und 2 FIs.... ganz nach meinen Wünschen, durch Eure Ratschläge.
Das einzige was dieser Elektriker auch nicht so ganz genau weiss.... was mit meiner Erdung in meinem Haus los ist???? Er sagt immer es wäre aussreichend??? Bitte schaut Euch dazu meinen Thread mit der PA Schiene an. Vielleicht kann mir auch dort geholfen werden.
Also nochmal D A N K E!!!
|