Wie würdet Ihr diesen Unterverteiler modernisieren?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie würdet Ihr diesen Unterverteiler modernisieren?

    







BID = 953120

Fluxkompensator

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Hallo,

wie würdet Ihr diesen alten Unterverteiler einer 2-Zimmer Wohnung (Bj 1982 in D) modernisieren (siehe Bilder)? Es ist bisher nur ein FI für das Bad/Schlafzimmer vorhanden (wurde nachträgl. installiert). Ich würde aber gerne die ganze Wohnung mit FI absichern lassen, dabei aber mehrere separate wollen z.B. für Küche, Wohnzimmer und Bad (Preis egal).
Und auch ggf. die 10 A Sicherung des Wohnzimmers gegen eine größere oder trägere austauschen lassen, da beim Einschalten des PC sehr oft diese 10er raus fliegt (hatte dazu vor ein paar Jahren hier im Forum schonmal einen Thread).
Im Keller sitzt der Zählerkasten mit 3x35 A Porzellansicherungen.

Wenn da ein Elektriker was ändert, muss dann auch das jetzige PEN-Netz aufgelöst werden und die Auftrennung bereits im Keller erfolgen? Bis jetzt wird die Auftrennung des PE und N erst in diesem UV vorgenommen. Das würde dann bedeuten, dass größere Verlegearbeiten bis in den Keller erfolgen müssten.

Nächste Frage wäre dann, ob die von den Stromversorgern geforderte nachträgl. Unterstützung des PE mit zusätzl. 10 mm2 auch auf den Schutzerder im Keller gelegt werden muss?

Überhaupt scheint mir der im Bild UV1, rechts oben zu sehende grün/gelbe PE Leiter, der wohl als PEN vom Keller kommt, keine 10 mm2 zu haben und einen weiteren sehe ich nirgends.

PS: ic wollte die Bilder eigentlich im "Sicherungskastenbilder"-Thread posten aber da bekomm ich nur eine Fehlermeldung sobald ich auf "Antworten" klicke.










BID = 953125

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Das sieht mir eher nach 6mm² aus.
Eine Umrüstung auf FI/LS 16A /30mA ist möglich.
Der vorhandene 25 A FI wird für den Herd verwendet, und 3 einzelne 16A LS kommen mit auf die untere Schiene, dazu ein 6 A LS für den Badlüfter + das Nachlaufrelais. =9 TE
Bleiben für die obere Schiene 12 TE das sind 6 FI/LS und die reichen dicke.
PEN-Schiene bleibt und die N werden auf den FI/LS aufgelegt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953150

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Das sieht mir vom Schienenabstand übel knapp aus! Berührungsgeschützte LSS oder FI/LS sind ja höher als diese Museumsstücke.

Das Wohnzimmer würde ich auf C10 oder maximal C13 absichern.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 953162

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Fluxkompensator hat am  8 Feb 2015 21:31 geschrieben :

wie würdet Ihr diesen alten Unterverteiler einer 2-Zimmer Wohnung (Bj 1982 in D) modernisieren (siehe Bilder)?


Mit dem Verteiler anfangen, der ist zu klein. Ebenso die nonkornforme Lüsterklemme durch eine Reihenklemme ersetzen. Dann die Sammelschiene nur so lang wie gebraucht.


Zitat :

Wenn da ein Elektriker was ändert, muss dann auch das jetzige PEN-Netz aufgelöst werden und die Auftrennung bereits im Keller erfolgen?


Wenn das wie von Bernd vermutet nur 6 mm² sind häte es nie einen PEN geben dürfen. Ergo anpassen…

Lutz

BID = 953163

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Hat man die Verschienung früher tatsächlich so montiert? (Abdeckung nach unten zeigend)

BID = 953190

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Moin ! Ja die Verschienung war damals so..

Hatte die gleichen Mistigen Automaten in meiner (Miet)bude (Baujahr 1985). Habe ich allerdings rausgeschmissen nachdem 2 oder 3 bei einem Kurzschluss auslösten und sich nichtmehr einschalten ließen.

Daraufhin hab ich die Vermieterin zwecks Kostenübernahme der Verteilung angehauen .. Null Problemo

Obere Reihe Automaten / 4 Pol Fi : Herd + Küche + Flur + Wama.

Das Neozedelement soll getauscht werden gegen einen Fi/LS B16/0,03A.
(War gerade nicht da). (Wohnzimmer / Schlafzimmer)

Mittlere Reihe, das fliegt auch noch raus --> Provisorium als ich nur eine einzelne Neozedsicherung hatte.

Unten Hauptschalter - Vorsicherung 35A - Fi/Ls B16/0,03 Keller

Hochgeladene Datei (2709056) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen




_________________

BID = 953191

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Alter Zustand ..




_________________

BID = 953211

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Vorher sah irgendwie sauberer und aufgeräumter aus!

BID = 953212

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Die Verteilung sieht doch ganz akzeptabel aus. Die Lüsterklemme gehört da nicht hin, aber sie scheint es die letzten Jahre auch ohne Brandschaden überstanden zu haben...

Frage Vorab: Bist du Eigentümer oder liegt das Einverständnis des Vermieters vor? Ansonsten Finger weg!

Die Leitungen sehen mir schon nach 10qmm aus - da gibts dann auch mit dem PEN der Zuleitung keinen großen Stress.
Ich würde auf die untere Schiene (wegen Platz) einen 4poligen FI nebst 8 Automaten klatschen, Einspeisung von oben, unten Phasenschiene. Die Zuleitungslänge wird dann schon passen. Das Nachlaufrelais kann oben bleiben. Wird zwar etwas eng, passt aber schon.
Die Brücke zwischen PE und N-Schiene fliegt raus und von der PE-Schiene gehts durch den FI zur N-Schiene.

Wahrscheinlich wirst du mit modernen B10-Automaten eines Markenherstellers auch mit dem PC kein Problem haben wenn es sich nicht gerade um die super-fette Gaming-Maschine mit Netzteil >1kW handelt. Die sind doch deutlich gutmütiger als die alten L16.

Die Vorsicherungen würde ich so auslegen dass der FI dadurch gegen Überlast geschützt ist. Ich wage mal zu behaupten: Bei normaler Nutzung der Wohnung wirst du 3x25A im Normalbetrieb nicht auslösen, trotz Herd und Wama/Trockner auf der gleichen Phase.
Wenn man die Sicherung bis in den dunkelgelben Bereich ausreizt kocht man mit 1x25A elektrisch ein komplettes Weihnachtsmenü und betreibt zeitgleich auch noch mal kurz den Wasserkocher. Da sollte man die Waschmaschine dann aber wirklich weg lassen.
Beim FI würde dann ein 25A-Typ reichen (Achtung, abweichende Regelung in Österreich!) der Preisunterschied zum 40er ist aber marginal.

Am besten bimmelt man die Leitungen dann auch mal durch bzw. misst den Isolationswiderstand. Wenn sich da Probleme ankündigen kann man die schon erkennen, genauso wie eventuelle N-PE-Brücken die beim FI zu Fehlauslösungen führen würden.

Formale Verstöße an meinem Lösungsvorschlag gegen Vorschriften:

- der Blaue Leiter in der Zuleitung ist kein N. Da könnte sich jemand dran aufhängen. Der PEN ist auch nicht mit blauer Zusatzmarkierung versehen weil das früher nicht üblich gwesen sein wird. Andererseits sollte das selbsterklärend sein und man kann ja ggf. mit farbigem Isolierband umkennzeichnen.
- Es gibt die Forderung nach einem 2. FI. Aber wohin damit?
Die Sicherheit ist auch mit einem gegeben, man steht dann halt im dunkeln wenn der auslöst. (Häufigkeit? Also bei mir in der Bude hier in 12 Jahren bei regelmäßiger Nutzung der Außensteckdose: 1x - und da war es ein defektes Gerät)
Wenn ich nun abwägen müsste gegen die Norm zu verstoßen indem ich auf den 2. FI verzichte (kein Platz) oder das alles auf dem alten Stand belassen und sich auf Bestandsschutz zu berufen - dann ist der Sicherheitszugewinn durch den FI meines Erachtens höher zu bewerten. Den Kasten zu tauschen wegen ein paar gealterten Sicherungsautomaten ist eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


Achso, der Disclaimer: Ich bin keine Elektrofachkraft, es kann immer sein dass ich einen Punkt übersehe.



Nachtrag:
@ElektroFreak:
- Warum hast du den FI in der oberen Reihe nicht einfach mit einer Phasenschiene mit den Automaten verbunden?
- Was macht die einsame Neozed da?
- Warum die Kombination aus Ausschalter und nachgeschalteten Sicherungen? Hätte es ein simpler Linocur-Trenner nicht auch getan? Ggf schon am Anfang der Leitung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  9 Feb 2015 22:53 ]

BID = 953220

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Moin Ego & Deneriel!

Habe bei der Kiste verbaut was da war .. Zumal es mich genau Samstag Abend / Sonntag erwischt hat. Die Vermieterin wollte es möglichst billig .. Und ich mehr als die Standartlösung mit nur einem Fi..

Die einzelne Neozed soll durch einen Fi/Ls ersetzt werden (Steht auch oben, hab das letzte Woche gemacht, bin noch nicht dazu gekommen einen zu besorgen).

Ebenfalls hatte ich nur Hauptschalter + Neozed da - Platz ist ja genug, Erweiterung in der 45m² Bude eher unwahrscheinlich.
Am Anfang der Leitung kann ich leider nichts ändern (In den Raum kommen zum Freischalten war schon ein Akt ..).

Nicht unbedingt die schönste UV - ABER es gibt schlimmere und es ist Normkonform so.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  9 Feb 2015 23:21 ]

BID = 953223

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Freak was hat Deine UV mit der UV des Fluxkompensator zu tun? Kannst du nicht selber einen eigenen Beitrag aufmachen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953224

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Feb 2015 00:14 geschrieben :

Freak was hat Deine UV mit der UV des Fluxkompensator zu tun? Kannst du nicht selber einen eigenen Beitrag aufmachen?



Wollte dir da nicht auf den Schlips tretten

Nein, es sollte nur die Antwort auf den Beitrag von Fuchsi sein ob die Verschienung damals wirklich so war, es ist halt etwas länger geworden.

_________________

BID = 954781

Fluxkompensator

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Was mir noch aufgefallen ist: Es sind ja 8 alte LS vorhanden aber wenn man sich das erste Bild anschaut, nur jeweils 6 blaue N Kabel und 6 gelb/grüne an den beiden Verteilerschienen angeschlossen.
Wo sind denn die beiden restlichen? Und wie kann man denn dann die fehlenden beiden Stromkreise mit FI bzw. FI/LS absichern wenn kein N dafür im Verteiler vorhanden sind?

Falls der Platz im Verteiler nicht reicht und ein größerer her muss, bedeutet das sicher die Wand aufzustemmen, da der Kasten in der Wand eingelassen ist? Das wollte ich unbedingt vermeiden.
Der Platz im jetzigen Verteiler (oben) ist durch die vielen vorhandenen Kabel schon sehr begrenzt. Sieht man auch an dem Verzögerungsschalter des Badlüfters der etwas größer ist als die alten LS.

BID = 954787

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Fluxkompensator hat am 25 Feb 2015 23:55 geschrieben :

Es sind ja 8 alte LS vorhanden aber wenn man sich das erste Bild anschaut, nur jeweils 6 blaue N Kabel und 6 gelb/grüne an den beiden Verteilerschienen angeschlossen.
Wo sind denn die beiden restlichen?

Für den Herd gibt es 3 Sicherungen, aber nur einmal N und PE.

BID = 954801

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Mir ist übrigens kürzlich auf einem Foto aufgefallen, dass Eaton-LSS eine deutlich kleinere Bauhöhe haben als die meisten anderen, die gehen sich also eventuell auch in einem für nicht berührungssichere LSS ausgelegten Verteiler aus!

Achtung, für Eaton-FI gelten auch in Deutschland (vom Hersteller vorgegeben!) die bekannten österreichischen Absicherungsregeln!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687429   Heute : 3323    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    9:21
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533859729767