Wie schließ ich einen Bewegungsmelder mit 3 Anschlüssen an?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 12 2025  20:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie schließ ich einen Bewegungsmelder mit 3 Anschlüssen an?
Suche nach: bewegungsmelder (1359)

    







BID = 466781

crazydogs

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen
 

  


Hallo,
ich habe in meinem Flur 2 Bewegungsmelder verbaut. Dazu habe ich die installierte Wechselschaltung durch Durchschleifen zu einer Parallelschaltung umfunktioniert, nochmal Danke für die Tips.

Nun ist aber wohl einer der BM defekt, da auch bei der Stellung "AUS" noch eine Birne glimmt.

Ich habe also diesen BM umgetauscht. Leider war ich gezwungen einen BM eines anderen Fabrikats zu nehmen. Und nun der Schock!!! Der hat 3 Anschlüsse. Wie schließ ich den an. Es gibt die Anschlüsse L, N und einen mit "Lampe oder Verbraucher"(der Kreis mit dem X). Weiß jemand wie ich den anschließen muß? Wenn noch was unklar ist fragt ruhig

BID = 466816

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Wie viele hatte denn der alte? Drei sind doch zweckmäßig.
L kommt an L, N kommt an den N und Lampe kommt auf die Lampenader. Solltest aber vorher abklären, ob der Melder mit Rückspannung zurechtkommt. Sonst mit etwas Pech erst und dann Melder .

Gruß Martin

BID = 466821

crazydogs

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen

Der alte hat nur 2 Anschlüsse, einen für das stromführend Kabel und einen zur Lampe. Ich kann mir auch nicht erklären wieso ein Schalter auch einen N braucht? L ist doch der stromführende und N der Neuralleiter, oder?

Wenn ich das richtig verstehe braucht der Schalter um zu schalten einen geschlossenen Kreislauf (L und N)? Oder mach ich da nen Gedankenfehler?

BID = 466907

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
crazydogs hat am 26 Okt 2007 16:07 geschrieben :

Der alte hat nur 2 Anschlüsse, einen für das stromführend Kabel und einen zur Lampe.

Genau! Du schreibst aber, dass Du zwei BWM installiert hattest
Und wenn man jetzt überlegt, wie Du den zweiten da untergekriegt hast, weiß man auch, weshalb der eine jetzt kaputt ist


Zitat :

Ich kann mir auch nicht erklären wieso ein Schalter auch einen N braucht?

Nein, ein Schalter braucht in der Tat keinen Neutralleiter. Aber ich denke, wir reden hier über einen Bewegungsmelder, oder nicht?


Zitat :

L ist doch der stromführende und N der Neuralleiter, oder?

N=Neutralleiter ist richtig, aber L, eigentlich L1, ist der Außenleiter! Stromführend sind beide!


Zitat :

Wenn ich das richtig verstehe braucht der Schalter um zu schalten einen geschlossenen Kreislauf (L und N)? Oder mach ich da nen Gedankenfehler?


Ja, denn ein BWM brauchst erstmal elektrische Energie, um zu arbeiten. Wenn er dann arbeitet, schaltet er auch, wenn ihm danach ist.

KK

BID = 466915

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2212
Wohnort: Hamburg

Jeder BM braucht eine gewisse Spannung um zu arbeiten.
Bei deinem alten wurde ein kl. Widerstand in Reihe zum Lampe geschaltet. Die daran abgefallene Spannung langte dem BM zur Funktion.

Der neue BM braucht um zu arbeiten eine eigene Spannungsversorgung.
Diese muss zwischen L und N anliegen. Wenn zu jedem BM nur 3 Adern gehen sieht es schlecht aus.
Hast du noch z.B. eine Steckdose unter dem BM kann man noch etwas umklemmen.

123abc

BID = 467370

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

BWM mit zweipoligen Anschluß eignen sich i.d.R. nicht für Parallelschaltung.
Also dreipolige verwenden! Und auch davon geht nicht jeder, ggf. sind Trennrelais nötig (beim Hersteller erfragen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 467413

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Wenn da vorher eine Wechselschaltung war, sollte da doch auch eine 5 adrige Leitung liegen?! Oder war das vorher eine verbotene Sparschaltung?

BID = 467423

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum sollte es?
Drei Adern zum Schalter haben in jedem Fall genügt!
Deswegen muß es noch lange keine spaßfreie Verwechslungsbeschaltung sein...

BID = 467459

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Da musst Du aber den Grüngelben "missbrauchen"

BID = 467468

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieder nein. Und das würde ich auch nicht tun!

Ich hatte ja nichtmal vorausgesetzt, daß es ne dreiadrige Mehraderleitung ist. Können auch Einzeladern in Rohr sein.
Aber auch die Mehraderleitung Typ "-O" wurde schon vor Jahrzehnten eingeführt.
Die hatte als dreiadrige früher die Farben schwarz, blau, braun und hat heute braun, schwarz, grau.
Damit war jederzeit eine korrekte Wechselschaltung mit nur dreiadriger Leitung ohne Mißbrauch des PE(N) möglich!

Nachteil:
Sowas gibt es nicht im Baumarkt...

BID = 467469

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

... Einzeladern oder NYM-O

//edit: zu spät

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 28 Okt 2007 19:44 ]

BID = 467540

crazydogs

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen

Hi,
ob es eine verbotene Schaltung war weiß ich nicht. Ist halt ne Mietwohnung, da weiß man nie was so alles gemacht wurde und ob alles ok ist

Vorher war es eine 3 adrige Schaltung. Blau, braun,schwarz. Durch durchschleifen habe ich die dann zur Parallelschaltung gemacht (siehe meine vorherige Anfrage. Die in diesem Forum gepostete Lösung hat funktioniert. Der eine BM ist nicht ganz kaputt, er produziert nur im ausgeschalteten Zustand eine Restspannung, so dass eine Birne glimmt. Das tut er auch als Einzel-BM. Ich habe also jetzt pro Bm 1 geschaltete Ader.

Wie krieg ich nun diesen 3 'Anschluß-BM an den Anschluß?

BID = 467589

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hängt davon ab, wie die Leitungen der Wechselschaltung verlegt und verschaltet sind. Einspeisung, Abzweige, Steckdosen etc.
Kannst Du mal ne Skizze machen?

Möglich, daß es geht, ggf. mit Klimmzügen. Evtl. aber auch nicht.

BID = 467815

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Ok, also mit schwarz/blau/braun hast Du (jeweils?) eine NYM-O3x-Leitung liegen, was schonmal sehr gut ist und richtig war.

Ich hoffe jetzt für Dich, dass diese Leitungen aus einer Abzweigdose kommen, damit Du so umverdrahten kannst, dass die benötigten Potentiale an den BWMn ankommen.

Du brauchst jeweils L1, N und L1'. Mit L1' meine ich den geschalteten Außenleiter zur Leuchte.
´
Momentan ist bei der "alten" Aderkenzeichnung anzunehmen, dass blau und braun durchverdrahtet sind (Korrespondierende). Und schwarz an der einen Dose der ankommende L1 und an der anderen Dose der abgehende L1' ist.

Du musst nun so umverdrahten, dass an beiden(!) Dosen schwarz=L1, blau=N und braun=L1' ist. Dazu musst Du die Abzweigdose finden, diese öffnen und die beiden ehemaligen Korrespondierenden (blau und braun) lösen. Die beiden blauen auf N klemmen und die beiden braunen auf den L1 zu Lampe. Dann müsste ein schwarzer frei werden. Das wäre der schwarze von der "einen" Schalterdose. Diesen klemmst Du auf L1. Dann nur noch die BWM montieren. Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit der Schutzmaßnahme prüfen und fertig....

KK

BID = 467868

crazydogs

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen

Ich habe mal das Bild aus meinem ersten Posting so manipuliert, wie es jetzt bei mir aussieht. Die roten Drähte sind meine Änderungen um aus der Wechsel- eine Parallelschaltung zu machen.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968524   Heute : 26987    Gestern : 18748    Online : 230        26.12.2025    20:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410749912262