Autor |
|
|
|
BID = 733161
dittodhole Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig - immerhin bin ich Neuling und es geht mEn um Grundlagen einer Installation.
Folgende Situation:
Wir haben, um das Licht am Dachboden zu steuern, 2x Wechselschalter: 1x am Dachboden, 1x im obersten Stock.
Nachdem es immer wieder passiert, dass, wenn der Dachboden zu ist, man unten unabsichtlich den Schalter betätigt und man somit dann nicht sicher weiß, ob's Licht brennt (außer man sieht von außen/unten nach), habe ich mir gedacht, ich würde gerne einen Wechselschalter durch einen Kontrollwechselschalter ersetzen (nämlich der im obersten Stock).
Alter Wechselschalter hat folgende Anschlüsse:
Oben:
- 2x P
Unten:
- 2x Pfeil
- 2x Pfeil
Neuer Kontrollwechselschalter hat folgende Anschlüsse:
Oben:
- 2x L
- 2x N
Unten:
- 2x Pfeil
- 2x Pfeil
Vorhandene Kabel:
1x Leitung von Sicherungskasten (oder darunterliegender Dose ...)
2x Leitung zum Dachboden
Ich habe jetzt mal, weil ich's nicht anders hinbekommen habe, folgende Installation vorgenommen:
Leitung von Sicherungskasten/Dose auf L und die 2 Leitungen zum Dachboden jeweils separat in ein "Pfeilchen".
Nun meine Frage:
Wie schließe ich das korrekt an, dass bei "Licht am Dachboden brennt" auch "Gummilampe brennt"...??
Vielen Dank im Voraus!
Andreas Niedermair
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dittodhole am 11 Dez 2010 14:15 ] |
|
BID = 733165
Otiffany Urgestein
|
|
Das funktioniert nur zu 50%, je nach dem, welcher Schalter zuletzt geschaltet wurde, also vergiss es! so einfach geht das nicht; Du brauchst eine weitere Ader!
Gruß
Peter |
|
BID = 733168
dittodhole Gerade angekommen
|
Ach - so schnell möchte ich nicht aufgeben ... Vor allem, weil es mir um's Verständnis (Grundlage) geht, nicht nur um die konkrete Lösung bzw. Nicht-Lösung...
Was verstehst du unter "das fkt nur zu 50%"?
Wie finde ich zielsicher heraus, welcher Schalter als letztes geschalten wird?
Danke im Voraus!
|
BID = 733176
Otiffany Urgestein
|