Autor |
|
|
|
BID = 733161
dittodhole Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig - immerhin bin ich Neuling und es geht mEn um Grundlagen einer Installation.
Folgende Situation:
Wir haben, um das Licht am Dachboden zu steuern, 2x Wechselschalter: 1x am Dachboden, 1x im obersten Stock.
Nachdem es immer wieder passiert, dass, wenn der Dachboden zu ist, man unten unabsichtlich den Schalter betätigt und man somit dann nicht sicher weiß, ob's Licht brennt (außer man sieht von außen/unten nach), habe ich mir gedacht, ich würde gerne einen Wechselschalter durch einen Kontrollwechselschalter ersetzen (nämlich der im obersten Stock).
Alter Wechselschalter hat folgende Anschlüsse:
Oben:
- 2x P
Unten:
- 2x Pfeil
- 2x Pfeil
Neuer Kontrollwechselschalter hat folgende Anschlüsse:
Oben:
- 2x L
- 2x N
Unten:
- 2x Pfeil
- 2x Pfeil
Vorhandene Kabel:
1x Leitung von Sicherungskasten (oder darunterliegender Dose ...)
2x Leitung zum Dachboden
Ich habe jetzt mal, weil ich's nicht anders hinbekommen habe, folgende Installation vorgenommen:
Leitung von Sicherungskasten/Dose auf L und die 2 Leitungen zum Dachboden jeweils separat in ein "Pfeilchen".
Nun meine Frage:
Wie schließe ich das korrekt an, dass bei "Licht am Dachboden brennt" auch "Gummilampe brennt"...??
Vielen Dank im Voraus!
Andreas Niedermair
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dittodhole am 11 Dez 2010 14:15 ] |
|
BID = 733165
Otiffany Urgestein
|
|
Das funktioniert nur zu 50%, je nach dem, welcher Schalter zuletzt geschaltet wurde, also vergiss es! so einfach geht das nicht; Du brauchst eine weitere Ader!
Gruß
Peter |
|
BID = 733168
dittodhole Gerade angekommen
|
Ach - so schnell möchte ich nicht aufgeben ... Vor allem, weil es mir um's Verständnis (Grundlage) geht, nicht nur um die konkrete Lösung bzw. Nicht-Lösung...
Was verstehst du unter "das fkt nur zu 50%"?
Wie finde ich zielsicher heraus, welcher Schalter als letztes geschalten wird?
Danke im Voraus!
|
BID = 733176
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 733339
sam2 Urgestein
|
Hallo Andreas,
erstmal noch willkommen im Forum!
Wenn das ne gewöhnliche Wechselschaltung ist, kann das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch einfachen Austausch des Schalters gelöst werden.
Entweder muß man Adern nachziehen oder man kann u.U. einen Kniff anwenden und die Schaltung auch oben ändern.
Deine Schilderung ist in einem wesentliche Punkt, nämlich dem Leitungsverlauf, unklar:
Sind in der Gerätedose, wo der (zu ersetzende) untere Wechselschalter sitzt, NUR die genannten drei Adern vorhanden oder gehen da weitere (ggf. ungeschnitten oder mittels loser Klemmen verbunden) hindurch?
Wie sieht das beim oberen Schalter aus?
Gibt es im Dachboden neben der Beleuchtung auch eine Steckdose mit Dauerspannung (z.B. für Antennenverstärker)?
Sitzt der untere Schalter allein oder in einer Kombination (ggf. womit)?
Ein paar Fotos wären hilfreich!
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Du könntest die evtl. die Sparwechselschaltung anwenden, damit geht das.
Alternativ, wenn es sich um eine Klapptreppe handelt, ist es ganz sinnvoll, das Licht über einen Endschalter, der von der Luke betätigt wird, automatisch zu schalten.
|
BID = 733374
sam2 Urgestein
|
Jein.
DIESE Spar-Version der Sparwechselschaltung hilft ihm noch nichts, da weiterhin an der netzseitigen Schaltstelle der Neutralleiter fehlt!
Somit erstmal funktional gleich, ein Konstrollänpchen kann da nicht in der gewünschten Weise angesteuert werden.
Wie man das beheben kann, muß man sehen, wenn die Antworten auf meine Rückfragen da sind.
Hurrykane1 Stammposter
|
Wenn ich ihn richtig verstanden habe kommt vom Sicherungskasten oder eben einer Dose tiefer die Zuleitung zm unteren Schalter. Von dort aus die beiden Korospondierenden nach oben auf den Speicher zum Schalter wo demnach die Lampe dran hängen muss.
Demnach schlussfolger ich muss zwangsläufig ja auch der N duch die Dose geführt sein wo er denn Kontrollschalter einbauen will andernfalls hätte rein Logisch die Lampe ja keinen N zur Verfügung.
|
BID = 733379
Verlöter Schreibmaschine
|
Mal ne Schaltung in aufgelöster Darstellung. Hier würde man mit den normalerweise vorhandenen Adern auskommen, die Funktion wäre aber gerade umgekehrt, Speicherlicht an = Kontrolllampe aus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 12 Dez 2010 15:12 ]
|
BID = 733384
sam2 Urgestein
|
Ja, dafür wäre gar keine Änderung der Schaltung nötig. Geht aber nicht mit allen Kontrollschaltern.
Nur wäre das (eben wegen der problematischen Gewöhnung an die umgekehrte Funktion) nur meine vorletzte Maßnahme gewesen.
Aber Ihr müßt ja mal wieder den dritten Schritt vor dem ersten machen...
|