Wie heißt dieses Schalterprogramm?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 7 2025  20:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wie heißt dieses Schalterprogramm?

BID = 550472

Franky_666

gesperrt

Hallo, mir ist heute eine kleine Panne passiert, so dass der Rahmen einer Lichtschalter-Steckdosen-Kombination nur noch drei ecken hat, weil ein Stück herausgebrochen ist.

Und zwar ist das eines der sehr weit verbreiteten Schalterprogramme von Busch-Jäger, das meines Wissens in den 70ern verbaut wurde.

Hab leider keine Kamera, also versuche ich mal, das Aussehen zu beschreiben.

Die Schalter- und Steckdoseneinsätze sind scheinbar die fast gleichen, wie die von den heutigen Programmen, mit dem Unterschied, dass die Bleche drumrum nicht eckig, sondern rund sind. Die Schaltwippen sind mit ca. 3x3cm recht klein und quadratisch mit sptzen Ecken. Das Zentralstück ist rechteckig, wobei es breiter als hoch ist. Es wird von einer Metalklammer am Einsatz gehalten. Die Rahmen haben ebenfalls spitze Ecken und sind einfach nur flach mit eckigen Ausschnitten (einen Zweier davon hab ich schonmal als Hausnummer missbraucht). Die Steckdosensockel sehen aus wie die Zentralstücke von den Schaltern. Also keinerlei Abrundungen. Es ist eher dunkelweiß.

Sieht dem hier recht ähnlich:

http://www.pfarre-weidling.at/bilde.....1.jpg

...

Nun meine einzige, für euch sicherlich einfache Frage: Wie heißt dieses Schalterprogramm?????

BID = 550477

sam2

Urgestein

Es liegt mir auf der Zunge...
(sieh selber nach )

Aber zum Glück nicht nur dort, sondern auch noch in Form diverser Bestände im Keller.

Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du einen Zweifachrahmen (es gab eh nur die Farbe "Elektroweiß")?
Dann schick mir ne pm und ich werde todesmutig in die geheiligten Hallen hinabsteigen...

BID = 550479

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

@sam2 - Raritätenaufschlag?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 550488

Franky_666

gesperrt

Es ist ein Rahmen für vier Komponenten. Ich kenne im privaten Umfeld jemanden, der ganz viele Ersatzteile für alle möglichen Schalter- und Steckdosen rumliegen hat. er fragte mich daher, welches Programm das halt ist, damit er nachschauen kann, ob der einen vierer davon hat.

BID = 550491

sam2

Urgestein

Offtopic :
Ach was - ich gebe da 40% Rabatt (exklusiv für Forumsmitglieder)!
Ist aber kein Problem, man muß nur vorher den Grundpreis hoch genug ansetzen (so wie bei Blödmarkt Co.)...

Bisher hat er sich aber noch nicht gemeldet.

BID = 550964

Franky_666

gesperrt

weiß hier keiner den Namen der Schalterserie? ... die gibt es doch in wirklich sehr vielen Gebäuden...

BID = 550997

sam2

Urgestein

Wenn er mir wieder einfällt, sag ich es Dir gerne.
Bin auch nicht mehr der Jüngste (das hat Vor- und Nachteile...)!

Die alten Kataloge hab ich leider eingelagert, daher im Moment nicht zur Hand.

Ich frag mich nur, warum Dein Bekannter das nicht selbst herausfinden kann mit Deiner doch guten Bechreibung?
Wobei allerdings jenes Bild eher verwirrt als hilft...

BID = 551023

DMfaF

Inventar

Wie wäre es mal mit Abdeckungen runter machen und auf die Rückseite sehen? Meistens steht der Hersteller darauf!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 551041

sam2

Urgestein

Daß das das Zeichen von BJE zu finden sein wird, war doch schon vorab bekannt.
Und spätestens seit der eindeutigen Beschreibung sicher!

Die SERIE ist gefragt!
War halt damals DAS Standard-Programm.
Aber wie hieß es...?

Hier ist das halbe Haus mit jenem mittelalterlichen Zeugs aufgerüstet.
Aber wenn sich kein Gewaltbauernbub darüberher macht, gehen die Dinger ja nie kaputt...

BID = 551053

ego

Inventar

Und selbst wenn ein Riss im Rahmen ist, lässt sich die abdeckung Problemlos gegen was modernes tauschen.
Einzig die Steckdosen Unterteile müssen getauscht werden, was imho aber auch sinnvoll ist, meist ist der Schuko mit Farbe verkleistert.

Kann es sein das das Programm Duro 2000(ohne SI) heisst?

BID = 551610

Trumbaschl

Inventar

Sinnloses Wissen am Rande: die Serie im verlinkten Bild dürfte von MPE (Zusammenschluß aus Maté und Preßwerke Erlacher, IIRC 1970 fusioniert und 1976 von Legrand geschluckt) sein. Wurde auch noch unter dem Namen Legrand weiter verkauft. Weiters gab es noch ein 95% ident aussehendes Plagiat von FCD, das allerdings reichlich problembehaftet war. Die Schalter waren extrem schwergängig und leicht defekt (Wackelkontakte), die Steckdosentöpfe saßen nicht bündig auf den Einsätzen, wackelten also entweder oder brachen rund um die Schraube aus usw. Mein Vater hat den Krempel hier 1977 überall verbaut weil er billig war...

BID = 551641

shark1

Inventar

Das könnte aber auch genau so gut eine Uralt-Berkerserie sein. Wieviel von diesem alten Mistzeug (ich kommen alle alten Serien nicht gerade gut vor) ich schon richtung Müllofen geschickt habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 26 Sep 2008 10:29 ]

BID = 551659

sam2

Urgestein

Hat Euch allen Jemand was ins Bier oder den Tee getan oder woran liegt es???

Der Fragesteller weiß, daß es BJE-Material ist, da BJE-Unterteile verbaut sind!!!

Es geht nur um die Frage, aus welchr Serie die Abdeckungen sind.
Und die Beschreibung ist insoweit IHMO klar und eindeutig!
Zumindest mir ist kein Programm eines anderen Herstellers bekannt, daß damit verwechselt werden könnte.
Abgesehen davon, daß sich dann die Frage stellen würde, wie es auf Unterteile von BUSCH-JAEGER kommt und paßt...

Nochmal:
Das Foto zeigt NICHT das gesuchte Programm!

Bei dem Material auf dem Foto tippe ich auf SIEMENS, aber das ist nun wirklich nicht ganz eindeutig, denn dazu gab es sehr ähnliche (sogar teilweise kompatible) Sachen von weiteren Herstellern.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184616853   Heute : 9042    Gestern : 8831    Online : 203        6.7.2025    20:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 140x ycvb
0.0393950939178