Wie heiss darf ein Stromkabel werden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie heiss darf ein Stromkabel werden?
Suche nach: stromkabel (582)

BID = 740559

:andi:

Inventar

Den Bildern nach besitzt Du wohl eine brauchbare Crimpzange für isolierte Kabelschuhe.
Dann könntest Du alle Schutzleiter mit Ringkabelschuh versehen und auf eine Schraube / Gewindestange schrauben. M4 sollte es schon sein.
Die Schraube von außen durch dein Blechgehäuse und innen erstmal mit Mutter kontern, dann hast Du den Anschluss vom Außengehäuse schon miterledigt. Außen das Schutzleitersymbol anbringen, wenn es ganz richtig sein soll

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jan 2011 15:27 ]

BID = 740570

knucki

Neu hier

Danke!

Kann ich auch eine vorhandene Schutzleiter-Schraube nehmen? Die des Gehauses ist etwas kurz. Spricht etwas dagegen, wenn alle Schutzleiter an der Schraube auflaufen, an der der Schutzleiter eies Flansches befestigt ist?

BID = 740777

:andi:

Inventar

Was meinst Du mit Flansch?

Es ist gut, wenn alle Schutzleiteradern an einem Punkt (Sternpunkt), also einer Schraube, zusammenlaufen.

Aber keine Schraube verwenden, die schon irgendeine mechanische Aufgabe hat und dort nur die Kabelschuhe unterlegen.
Die Erdungsschraube soll NUR dem Schutzleiteranschluss dienen. (So dass man das Gebilde zerlegen kann, ohne versehentlich die SL-Verbindung zu unterbrechen).

BID = 740781

sam2

Urgestein

Mit Flansch meinen wir die außenliegende (längliche, abgerundete) Grundplatte jedes der Heizelemente. Heizflansch eben...
(siehe Bild)

BID = 740977

knucki

Neu hier

Ok, nochmal ganz super vielen Dank ihr Lieben! Ihr habt mir echt sehr weiter geholfen! Wer weiß vielleicht verdanke ich euch ja sogar mein Leben

Eine ganz kleine Sache hätte ich da noch; die Kabelschuhe, die ich verwende sollten dann lieber auch nur aus Metall sein, richtig? Nicht das wegen der Hitze die Adernhülse schmilzt, wo ich jetzt extra das teure Saunakabel nehme...

Mit besten Grüßen!

BID = 741189

shark1

Inventar

Wäre sicher anzuraten, aber du must zuerst Prüfen ob deine Presszange auch für "blanke" Kabelschuhe geeigent ist. Sind diese nämlich meist nicht.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach mal ein Foto von den Kabelschuhen (sofern schon vorhanden) und der Presszange mit allen vorhanden Presseinsätzen.

BID = 741676

knucki

Neu hier

Hallo,

ich hatte leider nur die billigste Zange, habe schon gemerkt, dass die ungeeignet ist. Habe mir nun das Mittelklasse-Modell besorgt. Bitte sage mir, dass die geeignet ist, sonst muss ich sie nochmal tauschen. Danke!

BID = 741680

fuchsi

Schreibmaschine

Das ist eine reine Adernendhülsenpresszange.

Du brauchst eine Presszange für unisolierte Kabelschuhe. Wichtig dabei ist die sogenannte Zwangsvollendung (d.h. Du kannst die Kabelschuhe nicht 'halb' verpressen)

http://www.eap-elektrotechnik.de/de.....e.php

Für die Flachsteckhülsen gibts wieder eine andere Zange, da hier neben der ganz anders konstruierten Kontaktfläche (Rollpressung anstatt Dornpressung), auch die Zugentlastung gepresst werden muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Jan 2011 12:30 ]

BID = 741693

knucki

Neu hier

Oh Mist...

Und der Verkäfer bei Conrad wollte mir doch tatsächlich weiß machen, ich könne dafür eine ganz normale Kneifzange nehmen..!

Ich kann aber jetzt nicht 150 € für ne Knippex oder so ausgeben.

Die Flachsteckhülsen sind mir vor allem wichtig. Kann man sich soetwas vielleicht auch irgendwo leihen?

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knucki am 18 Jan 2011 13:07 ]

BID = 741709

sam2

Urgestein

Das Einfachste und vermutlich in Summe auch Billigste dürfte sein, mit dem Ding zum örtlichen Eli zu gehen.
Der preßt Dir das alles auf und kann dann gleich die sowieso vorgeschriebene Gerätesicherheitsprüfung durchführen!
Oder willste die dazu nötigen Spezialmeßgeräte auch noch kaufen. Das wird dann vierstellig...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941412   Heute : 18522    Gestern : 17227    Online : 141        25.12.2025    23:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274939537048