Wie genau sind Aderquerschnitte / müssen Aderquerschnitte sein ??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie genau sind Aderquerschnitte / müssen Aderquerschnitte sein ??

    







BID = 349554

thieleks

Neu hier



Beiträge: 29
 

  



Hallo Forum,

folgendes Problem:

Wir hatten ein Kabel NYY, von dem wir nicht sicher wussten, ob 5x10 oder 5x16. Augenmaß unklar, stand nicht drauf. Also ein Stück abgeschnitten und gemessen: Aderdurchmesser 4,1 bis 4,2 mm. Das macht nach Adam Riese 13,2 bis 13,9 mm2 Querschnitt - Häääh??

Sicheres 5 x 16 gesucht, nachgemessen: Auch nur 4,2 mm, also 13,9 mm2 Querschnitt.

10 mm2 sind 3,56 mm Durchmesser, 16 mm2 sind 4,51 mm Durchmesser. Vermessen ausgeschlossen.

Beide Kabel Baujahr 2006. Machen das alle? Wird man beim Querschnitt beschissen? oder ist das noch in der Norm? Folge der Kupferpreise?

Herzlichen Dank für Aufklärung - Klaus-Peter

BID = 349557

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  


Mir hat mal wer zu erklären versucht, dass diese geringeren Querschnitte durch eine bessere Kupferqualität überkompensiert würden.

Es ist tatsächlich so, dass nahezu alle namhaften Leitungshersteller den Querschnitt niedriger ausliefern, als auf dem Typenschild angegeben.

Freue Dich doch - so hast Du weniger zu schleppen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 349558

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das Thema hatten wir erst vor einiger Zeit.
Du bist also nicht der Erste, dem das auffällt.

Da dieses Phänomen nicht erst mit den hohen Kupferpreisen auftat, vermuten wir, daß die Nennquerschnitte auf einen bestimmten Leitwert bezogen definiert wurden. Wenn nun reineres Kupfer (mit geringerem spezifischen Widerstand) verwendet wird, kommt man mit weniger Querschnitt aus.
Also wohl kein Beschiß.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, frag doch mal bei einem Leitungshersteller an!
Die Antwort interessiert uns dann auch.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 349562

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Wenn das Kabel schon mal montiert war, kann es auch sein, dass beim Einziehen zu fest daran gezogen wurde.

BID = 349567

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo

Also mir hat mal der Vertreter das Heiru Kabelwerks erklärt, dass man keinen Querschnitt sonden einen Leitwert [S/km] kauft und das sie "spezial" CU aus England haben und deswegen seien ihre Kabel dünner!

Von welchen Hersteller kommt denn das Kabel??

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 349590

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg



Zitat :
Wenn das Kabel schon mal montiert war, kann es auch sein, dass beim Einziehen zu fest daran gezogen wurde.





Zieht man etwas nicht mit einem Kettenzug am Kabel wenn es zu kurz ist.

123abc

BID = 349594

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Ich weiss gar nicht, was Ihr habt...
Wir haebn im Betrieb extra eine Leitungsdehnmaschine, wenn die Leitung mal wieder 10cm zu kurz abgeschnitten worden ist. Und irgendwo muss das Material (das die zusätzliche Länge ergibt) ja herkommen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 349596

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Jedenfalls habe ich durch Zug die Drähte für Verteilerverdrahtungen immer schön gerade bekommen.
(Ein Ende in den Schraubstock, am anderen Ende mit der Kombizange ziehen.)
Da sind bei einem 1,5mm² bestimmt 20 cm pro Meter "drin".

Aber lasst uns beim eigentlichen Thema bleiben, zu dem ich momentan leider nichts beisteuern kann.


der Gilb

BID = 349598

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


@Gilb: Das ist ja fast so genial, wie der Bohrmaschinentrick von Neo...

Murks ist aber beides...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 349602

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


He, Lightyear,

das ist nur Murks, wenn man zu feste daran zieht,
ansonsten ist das eine Spitzenarbeit von unübertreffbarer
Eleganz, Gradlinigkeit und Sauberkeit.

Grummelt nett
der Gilb

BID = 349609

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg



Zitat : Gilb hat am 12 Jul 2006 18:36 geschrieben :

(...)Spitzenarbeit von unübertreffbarer
Eleganz, Gradlinigkeit und Sauberkeit.




Habe von Dir auch nix anderes erwartet

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 349663

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Den Schraubstocktrick hab ich aber ganz offiziell in der Schule gelernt. in der Werkstätte gibts zum Üben eine Schublade voll Aderresten und vor der Verwendung werden die von den Schülern gradgezogen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 349679

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Wurde mir von E.ON auch so beigebracht. Zumindest bei starren Leitern.

-Edit. vom Gilb : überflüssiges Fullquote entfernt-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Jul 2006  8:35 ]

BID = 349685

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Weckt in mir aber doch ein seltsames Gefühl

Aber was sag ich, ich hab ja noch nich mal ne Ausbildung

Find ich aber trotzdem merkwürdig, die Methode

@Mods: Hört auf, wenn mein Laptop-TFT so weiter tropft, verklebts mir den CPU-Lüfter!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 349710

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Yip,
das ist genau die Anwendung,die "damals" gelehrt wurde,um eine Tasterverdrahtung im Bund herzustellen-aber nix Kabelbinder!!! wurde noch mit Schnur gewickelt.
Hab Dank dem Erfinder der Kabelbinder und Kanäle


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079498   Heute : 123    Gestern : 5794    Online : 463        27.9.2024    0:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063050031662