Zitat :
Claudia5 hat am 6 Feb 2010 22:22 geschrieben :
|
Hallo,
ich habe noch ein FI in meiner große Elektrosortiment-Lager gefunden das wie folgt heißt:
Hager CDA 440D
40A/I*n0.03A (*=Dreieck)
Da steht noch Folgendes darauf:
1 / 3 / 5 / N (das habe ich als Abgangseite zu der Drehbank angeschlossen)
2 / 4 / 6 / N (das habe ich als Zuleitungsseite)
Hat jemand von euch einen Verdrahtungsplan oder ein Schema wie man so was richtig verdrahtet?
(13 KW = 17,5 PS Motorleistung)
Claudia
|
Wie herum der FI benutzt wird ist egal, also was jetzt Netz- und Lastseite ist. N ist jedenfalls der Anschluss für den Neutralleiter (falls bei dieser Maschine vorhanden), dessen Kontakt schliesst als erster und öffnet als letzter beim Schalten. Ein Anschlussplan ist bei den meisten FIs ausserdem auf dem Gehäuse aufgedruckt. Die Phasenfolge ist dem FI auch egal, wenn sie nicht stimmt ,dreht die Maschine in die falsche Richtung, dann müssen zwei Phasen vertauscht werden. Nach dem Einbau die Testtaste drücken, der FI muss dann auslösen.
FI-Schalter überwachen Stromkreise auf die Einhaltung der Kirchhoffschen Knotenregel: "Die Summe aller in einen Knoten zu- und abfliessenden Ströme ist stets=0" Tritt irgendwo ein Leckstrom zB. durch Isolationsfehler auf, ist die Summe nicht mehr =0 und es wird auf der Sekundärseite des Summenstromwandlers (das ist ein Ringkerntrafo, bei dem alle 4 Leiter durch den Ringkern geschleift werden und so 4 Primärwicklungen bilden, deren magnetische Flüsse sich im Normalfall gegenseitig aufheben, solange die geometrische Stromsumme=0 ist.) eine Spannung induziert, die über einen Elektromagneten die FI-Kontakte ausklinken lässt.
Drehstrom sind 3 um jeweils 120° zueinander phasenverschobene Wechselspannungen mit gemeinsamer Masse "Neutralleiter,N" Es ergibt sich ein Zeigerdiagramm, das wie ein Mercedesstern aussieht. L1,L2,L3 sind die "heissen Pole" der Wechselspannungen (Aussenleiter,Phasen), die im deutschen Netz gegen den N-Leiter 230V~ führen und zwischen den Aussenleitern beträgt die Spannung das SQR(3)-fache, nämlich ca. 400V~.
Noch was: Wie schauts mit einem Motorschutzschalter aus? Ist der vorhanden? (in die Maschine integriert?)
MfG: Norbert Oertgen