Welchen Querschnitt muss eine Zuleitung von einem Wohnhaus haben mit 9 Wohnungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:17:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welchen Querschnitt muss eine Zuleitung von einem Wohnhaus haben mit 9 Wohnungen
Suche nach: zuleitung (6007)

    







BID = 883980

plappi1954

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,


in unserem Mietshaus muss ich die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank erneuern. In dem Haus gibt es 9 Wohnung (9 Zähler) und 1 Zähler für Allgemeinstrom.

Was für ein Querschnitt muss die Zuleitung hier haben? Oder besser gesagt mit welcher Leistung kann ich hier meine Zuleitung ausrechnen!


Martin

BID = 883981

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kann man pauschal nicht sagen. Hängt auch von der Ausstattung ab (mit/ohne elektrischer Heizung/Warmwasserbereitung).
Das legt daher der ausführende Eli im Einvernehmen mit dem VNB fest.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 883982

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
plappi1954 hat am 14 Apr 2013 19:08 geschrieben :

muss ich die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank erneuern.

Wieso du?
Laßt das einen machen ,der weiß was er tut.
Der kennt dann auch den nötigen Querschnitt und was es sonst noch zu beachten gilt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 883984

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Und wieso überhaupt muss die Leitung erneuert werden?


Nachtigall ick hör dir trapsen....

BID = 883986

plappi1954

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Leitung muss erneuert werden, da sie damals beim Umbau von Dachständer auf Bodenverlegung denke ich zu klein gewählt wurde!
Das kabel liegt auf der Außenwand im Rohr, wenn ich jetzt nun meine Fassade isoliere, und ich oder jemand anderes dann festellt dass das Kabel zu klein ist, dann ist dies schlecht!

Gibt es hier einen Richtwert?

Warmwasseraufbereitung: in jeder Wohnung ein 100 Liter Boiler.
Sonst ist alles normal!


Martin

BID = 883995

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wie groß ist denn die Hausanschlusssicherung bzw. wie groß sollte diese mal werden können?

Wenn man von elektrischer Warmwasserbereitung ausgeht, dann fordert die DIN 18013 für 9 Wohneinheiten eine Auslegung auf 103 kVA somit ist eine 160A Sicherung nötig und das führt bei Verlegeart A2/3 zu NAYY 4x185 (NAYY 4x150 geht vielleicht auch noch) oder NYY 4x120.
Sollte das wirklich das VNB fordern dann ein VPE-Isoliertes Kabel verwenden zB NA2XY 4x120 (zur Not NA2XY 4x95)
Das ist aber ME die Auslegung für den Betrieb von Durchlauferhitzern und ggf ist das zuführende Erdkabel garnicht auf 103 kVA ausgelegt.

Ich würde in deinem Fall eher mit Absprache mit dem VNB entweder auf die tatsäschliche Anschlussleistung oder die HAK-Sicherung auslegen.

Geht man nämlich nicht von elektrischer WW-Breitung aus, was in deinem Fall zutreffender ist, dann beraucht man nur noch 53kVA somit 80A und ein NAYY 4x50 (mit Augenzudrücken), NAYY 4x70 oder ein NA2XY 4x35 oder NA2XY 4x50.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692206   Heute : 8107    Gestern : 12674    Online : 567        29.3.2024    15:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333559513092