Welche Messungen bzw. Prüfungen nach VDE für die Abnahme von elekt. Anlagen z.B. Hausinstallation ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welche Messungen bzw. Prüfungen nach VDE für die Abnahme von elekt. Anlagen z.B. Hausinstallation ?
Suche nach: vde (10310)

    







BID = 111412

emulant

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi zusamm!!

Ich muss für die Schule eine Referat vorbereiten zum Thema: Messen/Prüfen von elektr. Anlagen nach VDE (z.B. nach einer Hausinstallation)!

Wäre nett wenn mir einer von euch verraten könnte welche Messungen man genau durchführen muss?

Hab in meinem Fachkunde buch schon etwas gefunden bin aber nicht sicher ob die angegebenen Messschritte vollständig sind!?

Wenn ihr zuverlässige Quellen im I-Net kennt wäre es nett von euch diese hier zu posten!(bei googel komm ich nur an Seiten von Messgeräte Herstellern, bin warscheinlich zu blöd googel richtig zu benutzen )

besten Dank schonmal! Schönen Gruß, emulant


Valls die das falsche Subforum ist: SORRY bin neu hier

BID = 111431

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo emulant,

erstmal Willkommen im Forum!


Du bist hier schon richtig.

Aber schreib uns doch mal die Meßschritte, dann kann man das gerne bei Badarf ergänzen.

Und was für eine Schule ist das? Sprich - auf welchem Niveau soll sich das Referat bewegen?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 111440

emulant

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nabend

Also das Referat ist gedacht für die FOS Kl. 12, es soll ca. 15 mins. dauern also nicht zu sehr ins Detail gehen!!

Hier die Messschroitte laut Fachbuch:

1. Sichtung
2. Prüfen der Schutz- und Potentialausgleichsleiter
3. Messun des Schleifenwiderstandes
4. Messung des Isolationswiderstandes
5. Messung des Erdungswiederstandes
6. Messung des Netzinnenwiederstandes
7. Prüfung der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung

Sind dies alle erforderlichen Messungen bzw. Prüfungen oder ist die Liste Unvollständig, Falsch oder sind schritte dabei die nicht nötig sind?

Schönen Gruß , emulant

BID = 111491

Atommafia

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Tach

Zitat :
emulant hat am  7 Okt 2004 19:41 geschrieben :

Nabend

Also das Referat ist gedacht für die FOS Kl. 12, es soll ca. 15 mins. dauern also nicht zu sehr ins Detail gehen!!

Hier die Messschroitte laut Fachbuch:

1. Sichtung
2. Prüfen der Schutz- und Potentialausgleichsleiter
3. Messun des Schleifenwiderstandes
4. Messung des Isolationswiderstandes
5. Messung des Erdungswiederstandes
6. Messung des Netzinnenwiederstandes
7. Prüfung der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung

Sind dies alle erforderlichen Messungen bzw. Prüfungen oder ist die Liste Unvollständig, Falsch oder sind schritte dabei die nicht nötig sind?

Schönen Gruß , emulant




Erproben fehlt noch


siehe hier
http://www.beha.de/%20pdfs/PTDPM0000200-02.pdf


MfG

BID = 111501

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Atommafia:

Bitte rufe mal Deine pm ab und beherzige sie!
Danke...

BID = 111917

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo sam2,
warum können wir nicht alle von Deiner Antwort profitieren?
Zumin ich möchte gerne wissen, welche Dinge der Kollege unbedingt beherzigen sollte.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 112174

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh Röhre,

meine pm ging (wie einige vorher) doch an "Atommafia" (der hier eine sachlich durchaus richtige Antwort gegeben hatte).

Also nicht an den Fragesteller "emulant"!
Sie enthält damnach auch überhaupt nichts zur Sache, sondern war eine echte "moderiende" Mail.

Und so interessant ist eine Mahnung (zur Einhaltung gewisser Forumsregeln) nun auch wieder nicht, daß man sie hier im Wortlaut öffentlich machen müßte.
Aber ich schick sie Dir gerne (ebenfalls als pm).

Alles klar?


kollegialer Mod.-Gruß,
sam2

BID = 112209

emulant

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nadend zusammen!

Besten Dank erstmal für die Antworten!!!!

Ich hab mein Referat grade abgeschlossen und werde es Mo. oder Die. vortragen!

Beste Grüße und schönen Abend noch , emulant



[ Diese Nachricht wurde geändert von: emulant am  9 Okt 2004 21:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921808   Heute : 6709    Gestern : 9237    Online : 678        18.4.2024    19:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306670665741