Autor |
Welche AP-FR Programme empfehlenswert? |
|
|
|
|
BID = 693514
Aufputzdose Gesprächig
|
|
Hallo liebes Forum,
da ich viel und gerne (in nicht-Wohnbereichen versteht sich) auf Putz installiere (siehe auch mein Nickname), hätte ich gerne Eure Meinung bzw. Vorlieben bezüglich AP-Feuchtraum-Programmen gehört.
Mir selbst ist am liebsten BJ Aqualine, aber die sind schon schrecklich teuer (wenn sie auch wegen der Qualität ihren Preis wert sein mögen). Und ausserdem ist auch die Farbe nicht jedermanns / fraus Geschmack.
Ich habe ein paar Legrand AP Schukos verbaut, die waren auch OK.
Früher gab es bei Kopp eine Serie mit dunkelgrauen Deckeln bzw. Wippen sowie hellerem Gehäuse (aus sehr hartem Kunststoff evtl. Duroplast) und langgestreckter Form (Foto werde ich bei Gelegenheit machen), die waren auch gut zu installieren und sind bei mir vielfach seit 10 Jahren problemlos im Einsatz. Die gibt es aber leider nicht mehr.
No-Name Produkte kaufe ich nicht mehr weil da ist mir meine Zeit beim Installieren ehrlich gesagt zu schade wenn ich doppelt so lange brauche und ich dann erst nicht zufrieden bin. Hatte mal versucht 2 Doppelschuko mit 2,5mm2 anzuschließen, die hab ich dann weggeworfen...
Bitte um Eure zahlreichen Meinungen!
Schöne Grüße Aufputzdose |
|
BID = 693530
ego Inventar
|
|
Busch Ocean, ist imho am besten zu montieren, und unkaputtbare BJ Qualität halt.
Wem das blau nicht gefällt nimmt halt alpinweiß. |
|
BID = 693554
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
ego hat am 1 Jun 2010 22:14 geschrieben :
|
.... und unkaputtbare BJ Qualität halt.... |
...das "un-" ist wohl ein Tippfehler was
mit BJ hab ich mehr negative als positive Erfahrungen gemacht
....ich halte mehr von GIRA und Merten
ego Inventar
|
Muss wohl ein einzelschicksal sein...
|
BID = 693724
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
ganz klar Ocean-Programm. Hab gelegentlich auch mal Merten Aquastar verbaut aber das Ocean gefällt mir vom Design her wesentlich besser und lässt sich meiner Meinung nach angenehmer montieren. Auch die verschiedenen Farben sind nicht schlecht, da kann man auch problemlos zwischen versch. Netzen unterscheiden (z.b. blau => AV, rot =>SV).
Und es gibt jede Menge Zubehör, z.b. Rohreinführungen für geschlossene Rohrinstallation.
Gruß Tobi
Stifmaster Schriftsteller
|
DoPo entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 3 Jun 2010 14:02 ]
|
BID = 693803
Stifmaster Schriftsteller
|
Moin,
das alte BJ Feuchtraum-Programm Duro war klasse, leider gibts das jetzt nicht mehr. Am ocean gefällt mir eines ganz und gar nicht, die Taster tasten nach oben. Dreht man den Einsatz, tastet man zwar wieder normal nach unten aber unten klafft die Wippe bzw. die Optik passt nicht zu den Steckdosen. Zumal ich mir einbilde, die ocean-serie ist nicht mehr so stabil und lässt sich nicht so schön schalten wie die Duro FR-AP.
Deshalb werd ich mich jetzt etwas Richtung GIRA orientieren. (Was beim UP-Programm schon geschehen ist)
Wenn die Qualität noch genauso gut wie damals ist kann man auch Presto empfehlen. Die Steckdose war früher für unseren Wäschetrockner 3,3kW verbaut, die sah beim Ausbau (wegen komplett Renovierung des Kellers) noch aus, wie am ersten Tag. Eines der wenigen Teile, welches ich aufgehoben habe und nun bei der Oma das Telefon in der Werkstatt versorgt.
Sicherheitstechnisch sind natürlich alle namhaften Herstelelr ok.
Gruß Stefan
Harti 77 Stammposter
|
Jung WG 800
|
BID = 693868
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich habe mich auf Berker eingeschossen . Und bei den APFR Dosen die Abox von Spelsberg .
|
BID = 693899
shark1 Inventar
|
Ich verbaue auch meist Berker Aquatec IP44, die kommen mir auch am schlichtesten vor (nicht türkis ). Sind auch sehr problemlos zu installieren, halten auch sehr lange.
@Aufputzdose
Meinst du das hier?
http://www.kopp-ag.de/index.php?opt.....d=173
|
BID = 693919
sam2 Urgestein
|
Nein, diesen modernen Weichplasik-Mist meint er nicht.
Aufputzdose Gesprächig
|
@Shark1 / sam2:
nein, diese Serie meine ich nicht. Die alten Kopp waren Hartplastik. Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos einstellen.
|
BID = 695528
Aufputzdose Gesprächig
|
Jetzt habe ich zwei Fotos von dem alten Kopp Programm gemacht das mir gut gefallen hat (bzw. immer noch gefällt). Die Steckdosen sind zwar mit Schraubklemmen, dafür aber problemlos auch mit 2,5 mm2 zu installieren. Und die Doppelschuko auf dem 2. Bild ist sogar vorverdrahtet.
Schade, dass es dieses Programm nicht mehr gibt. Habe es ca. 10 Jahre im Einsatz und bisher nur 1 Schuko defekt (Feder rausgebrochen) und 1 Schuko habe ich mechanisch zerstört so dass ich sie ersetzen musste
|
BID = 695571
Teletrabi Schreibmaschine
|
Hmm, gab es damals weitere Anbieter mit sehr ähnlichem Design zu dem Kopp-Programm?`Oder wurde es mal leicht variiert?`Prinzipiell fand ich es gar nicht mal Schlecht.
Das neue BJ mag ich so gar nicht. Türkis auf Holz sieht m.E. besch***en aus und weiß kommt outdoor auch nicht besser. Ebenfalls ausschlusskriterium für mich sind asymetrische Komponenten. aP FR kann ich mit 180° drehbaren Einsätzen noch leben, gar nicht drehbare oder bei uP-Ware nicht um 90° drehbare mag ich nicht wirklich. Mehrfache Steckdosenkombinationen ordne ich inzwischen wegen Winkelsteckern bzw. Steckernetzteilen in der Regel : .. (usw) .. : an, bzw. senkrechte Kombinationen dann entsprechend gedreht, wenn nicht gleichsinnige Anordnung gewünscht wird. Dort Einsätze nicht um 90° drehen zu können bzw. für senkrechte und waagerechte Kombinationen separate Rahmen nutzen zu müssen ist mir irgendwie zu unflexibel.
Merten Aquastar find ich eigentlich recht gut (frag mich aber, ob das nich demnächst abgekündigt wird, ist ja nich mehr das neueste...). Was mir allerdings immer mal wieder fehlt ist jedoch ein Doppelgehäuse waagerecht nebeneinander. Gibt es nur als Doppelsteckdose mit gemeinsamer Abdeckung, also nicht modular als Schalter + Steckdose oder dergleichen darstellbar, das geht erst wieder bei der dreifach-Dose. Auch vom Design in hellgrau mit anthrazitfarbenen Wippen/Klappen IMHO recht verträglich mit den meisten Umgebungen.
Ebenfalls nicht schlecht das Jung W schlagmichtot. Farblich ähnliches Design, Doppelgehäuse waagerecht im Programm wie auch ein vollwertiger Doppel-Wechselschalter-Einsatz statt nur Serienschalter oder Doppeltaster. Nettes Designdetail ist die waagerecht etwas geknickte Wippe, welche in beiden Schaltstellungen eine vorstehende Schmutablagerungskante am oberen Wippenrand vermeidet.
Berker, Gira nicht näher bekannt.
Lieblingsdosen - die schwarzen Abox von Spelsberg mit für Verschraubungen austechbarer Gummimembran.
|
BID = 695617
Dallas1980 Neu hier
|
Also ich nehm Düwi gern zum in die kloppen.
Ich bin eher ein Freund von Merten und Jung.
BJ hatte ich schon einmal, nur es sah hässlich aus. Dieses Türkis/Blau auf einer gelben Wand...
|