Welche Aderleitung für Verdrahtung bei 16mm²?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:07:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Welche Aderleitung für Verdrahtung bei 16mm²?
Suche nach: aderleitung (135)

    







BID = 358004

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Der Querschnitt verändert sich nicht (jedenfalls nicht kritisch), einzig ändert sich der Durchmesser bzw. die Form des Leiterendes...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 358017

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Jetzt muss ich wieder als "Kabelexperte" ran:

H07V-U 1,5.....10mm² Kordes-Kabel: (H)07V-U 16
H05V-U 0,5....1,0mm²
H07V-R 1,5....400mm²
H05V-R 0,5....1,0mm²
H07V-K 1,5....240mm²
H05V-K 0,5....1,0mm²

http://www.tf.com.pl/index.php?page=42&lang=3
http://www.eepca.org/products_har.shtml

NYY gibt es ab 10...16mm² in Ein und Mehrdrähtig:
http://www.bayka.de/techtabelle.aspx?pg=AT114

Shark1



BID = 358042

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke, aber wie kommt es zu den unterschiedlichen Aussagen, oder verstehe ich da was falsch?

@Lightyear:


Zitat :
Soderle, habe in mein "allwissendes" Buch geguckt...

H07V-R (mehrdrätig) 16mm² bis 95mm²
H07V-K (feindrähtig) 1,5mm? bis 185mm²


@shark1:


Code :


H07V-R 1,5....400mm²
H07V-K 1,5....240mm²


BID = 358064

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Meine Unterlagen aus der seinerzeitigen Meisterschule geben das her, was ich weiter oben geschrieben habe.
Wenn meine Aufstellung unvollständig ist, gebt bitte der HAndwerkskammer die Schuld...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 358068

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


War nicht böse gemeint Lightyear!

Hatte zuerst nur gedacht, dass ich was missverstanden habe...

Jetzt müsste man halt wissen, welche Aussage die aktuellere ist?

chip

BID = 358147

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

So kommen wir irgendwie nicht weiter...

Was hast Du denn genau vor?

Es ist doch wurscht ob du eine eindrähtige Leitung/Kabel, mehrdrähtig oder gar flexibel hast....

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile...

Daher wäre der Sinn u Zweck interessanter.

Da Du damit angefangen hast: Ist die Antenne, Schüssel oder was auch immer denn schon Blitzgeschützt - sprich der Norm entsprechend geerdet?

BID = 358272

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi henniee,
also in erster Linie war es eine allgemeine Frage.

ABER:

Die Sache mit der PA-Leitung betrifft mich selbst, da ich gerade in einer Dachsanierung stecke. Die Sat-Antenne war bisher lediglich mit einer 10mm²-Aderleitung (starre Einzelader) mit dem Antennenerder verbunden.
Allerdings sind dafür ja heute mind. 16mm² vorgeschrieben!

Somit meine Frage:

Welche Leitung (Typ) nimmt man für diese Erdungsleitung, also Verbindung Antenne-Erder?
Evtl. NYY-J , Einzelader 16mm² ???

Danke

BID = 358309

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ob du nun NYM-J 1x16, NYY-J 1x16, H07V-R 16 hängt im Wesentlichen von der Verlegung ab. Wenn die Leitung sich im Freien befindet sollest du NYY nehmen. Wenn du die Leitung in ein Schutzrohr einziehst reicht H07V-R......

Gennerell gillt mit NYY in einem Schutzrohr kann man als Normalverbraucher nichts falsch machen.

Shark1

BID = 358325

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo shark1,
nun die Leitung würde teils unter den Dachziegeln und teils an der Hauswand (hinter dem Regenfallrohr) verlaufen.

Muss NYY in diesem Fall zwingend in ein Schutzrohr (Wellrohr?) eingezogen werden?

Vielen Dank!

BID = 358349

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Nein zwingend nicht - NYY ist UV-beständig

Falls Du ein Schutzrohr benutzt - achte darauf, dass auch dieses UV-beständig ist! (EDIT: ich mag Fränkische - für dein Fall wäre FFKuS-ES-F-UV ideal.. )

Ob das NYY nun ein- oder mehrdrähtig ist, spielt keine Rolle.

Wie willst Du denn - und wo ins Haus wieder rein? - oder schliesst Du es draussen an? (Hier Korrosionsschutzbinde nicht vergessen, bei Einführung ins Haus am besten Maudurchführung besorgen.)
Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 10 Aug 2006 12:22 ]

BID = 358365

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Nun henniee,
eigentlich wollte ich kein Schutzrohr verwenden, da ich die Leitung gerne direkt hinten in den Halterungen des Regenfallrohrs befestigen würde und so ein Schutzrohr dafür zu stark ist. Das sollte doch so gehen, oder?

Im Boden hatte ich vor eine Erdeinfürhrungsstange zu setzen, an die dann das NYY angeschlossen wird. Im Erdreich selbst soll an die Erdeinführungsstange dann einmal der Antennenerder und die Verbindungsleitung zur PAS angeschlossen werden.

Oben auf dem Dach wollte ich die NYY-Leitung einfach ohne was aus der Holzschalung rauskommen lassen und unter den Dachziegeln auf dem Dach entlang führen. Zumindest so war es bis jetzt auch! Oder gäbe es hierfür eine bessere Lösung?

Danke für eure Ratschläge...

chip


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090931   Heute : 5413    Gestern : 6155    Online : 649        28.9.2024    21:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337619781494