Autor |
Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein? |
|
|
|
|
BID = 908083
super999 Stammposter
|
|
@der mit den kurzen Armen
Deshalb habe ich ja geschrieben, daß ein 16mm² mit 80A belastbar ist und hier eine 63A Sicherung noch rechtzeitig Schluß machen sollte. Ich habe nicht empfohlen hier mit 80A abzusichern - keinesfalls. Sonst hätte ich nicht mit kurzen Überströmen und 70A etc. ausgeholt.
Zumal ja auch die 80A Sicherung noch andere Prüfbedigungen hat.... I2 < 2 Stunden.
Mein Hinweis galt eher, daß die 63A theoretisch bis zum Fallen der Sicherung "ausgereizt" werden können, wenn das 16mm² günstig verlegt ist. |
|
BID = 908088
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
super999 hat am 4 Dez 2013 19:30 geschrieben :
|
@der mit den kurzen Armen
Deshalb habe ich ja geschrieben, daß ein 16mm² mit 80A belastbar ist und hier eine 63A Sicherung noch rechtzeitig Schluß machen sollte. Ich habe nicht empfohlen hier mit 80A abzusichern - keinesfalls. Sonst hätte ich nicht mit kurzen Überströmen und 70A etc. ausgeholt.
Zumal ja auch die 80A Sicherung noch andere Prüfbedigungen hat.... I2 < 2 Stunden.
Mein Hinweis galt eher, daß die 63A theoretisch bis zum Fallen der Sicherung "ausgereizt" werden können, wenn das 16mm² günstig verlegt ist.
|
Das Betreiben einer Leitung an der Kotzgrenze ist schlicht und einfach Dummheit! Und widerspricht dem Sinn einer Sicherung.
Leitungsquerschnitte werden nicht nur nach der Verlegeart ausgewählt, da spielen noch andere Faktoren mit rein.
|
BID = 908092
super999 Stammposter
|
Es geht hier um die genannten Geräte und nach derzeitigen Angaben ist die max. Last bei <63A, derzeitiger Stand der gemachten Angaben.
Und da hier eine Leitung mit 16mm² und 63A Sicherung liegt, wird irgendwer die Faktoren schon vorher durchgerechnet haben, sonst hätte derjenige ja einen größeren Querschnitt nehmen müssen - denke nicht daß ich hier falsch liege, denn es hätte ja damals schon sein können, daß jemand die volle Leistung ausnützt.
Bloß bislang sind keine genauen Angaben da (außer einem unbekannt ziehenden GSM mit angenommenen 7,5A und 55A für die genannten Verbraucher und hier wäre bei Gleichzeitigkeitsfaktor =1 die Sicherung noch korrekt und ausreichend, wenn man deinen Gleichzeitigkeitsfaktor noch zugrunde legt, dann hat man noch rund 30% Luft und dies dürfte für einen Mixer und ein paar Leuchten reichen.
Allerdings müßte man für eine ganz genaue Berechnung alle Daten haben, dann würde man es genau sagen können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 4 Dez 2013 20:12 ]
|
BID = 913507
JaBa265 Gerade angekommen
|
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure zahl reichen Antworten!
Und sry das ich so lange nichts geschrieben habe!!
Die Sache ist erledigt, hatte 3 Tage eine Elektro-Firma in der Bude
und jetzt passt alles.
Details schreib ich morgen, bin aufm Sprung..
Eine andere Frage habe ich aber, habe ein Gerät mit einem
32A Stecker und an der Leitung ist aussen noch ein zusätzliches
Massekabel befestigt?!
Wozu ist das gut bzw aus welchem Grund macht man,ein 2tes Kabel da noch dran?
Schönen Abend euch allen!!!
|
BID = 913519
|
Und wieder so eine nichtsagende Frage!
Was ist das für ein Gerät? Und wer hat die Erdungsleitung da an den Anschluss gefriemelt!
Im Normalfall ist das der Schutzpotentialausgleich und der ist auch bei Geräten mit Stecker fest am Verteiler angeschlossen!
|
BID = 913523
|
Es handelt sich bei dem Gerät um einen Kombidämpfer,
Typ Rational CCM 101.
Wer das Kabel daran gefriemelt hat kann ih nicht sagen,
behaupte aber von Werk aus ist das nicht !
|
BID = 913527
Lightyear Inventar
|
In Großküchen ist (z.B. seitens des Fachplaners) gelegentlich ein zusätzlicher Potentialausgleich gefordert bzw. sinnvoll, in den alle Geräte, Metalltische, Metallschränke, Abwasserrinnen etc. einzubinden sind. Vermutlich stammt die Leitung daher.
Schau' mal in die Aufstellanleitung des Kobidämpfers, ob da diesbezüglich etwas drinsteht.
Gelegentlich schreiben die Hersteller der Geräte einen zusätzlichen Schutzleiteranschluß vor, wenn z.B. seitens der Heizung die Ableitströme nicht (sicher) eingehalten werden können. Dann befindet sich in aller Regel aber ein gekennzeichneter Anschlußpunkt am Gerät.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 913557
Elektro Freak Inventar
|
Mal in die Bedienungsanleitung schauen (ist das nächsthöhere Modell).
|
Hallo,
erstmal danke für die Infos.
Werde da vor dem anschliessen mal reinschauen.
Rs wundert mich halt weil der andere , Vorgängermodel,
das nicht hat.
Schönen Abend euch!!
|
BID = 913585
|
Bei Großküchengeräten gibt es im Allgemeinen einen Schutzpotentialausgleich! Dieser verbindet fest alle Geräte mit der Potentialausgleichsschiene. Diese Verbindung wird nur mit Werkzeug gelöst wenn das Gerät umgestellt wird!
|
BID = 913589
|
Schon klar, das hab ich verstanden und wird auch so umgesetzt.
Nur wundern tut man sich halt trotzdem, der eine so
und der andere so...
|