Weitere Antennesteckdosen anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:00:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Weitere Antennesteckdosen anschließen

    







BID = 137430

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Hallo liebes Forum,
ich bin relativ neu hier im Forum und weiß nicht ob meine Frage hier richtig plaziert ist:

Angehängt erhalten sie einen Verteilerplan, der den derzeitigen Anschluss der Antennensteckdosen an den Kabelanschluss im Keller in meinem Reihenmittelhaus widerspiegelt.

Nun plane ich den Dachgeschossausbau. Dort sind weitere 6-7 Antennensteckdosen geplant. Diese möchte ich an das bereits, auf das Dachgeschoss geführte Antennenkabel anschließen.

Welche Dosen sollte ich hier nehmen?
Welche eventuellen Veränderungen wären darüber hinaus noch erforderlich?



Mit freundlichen Grüßen

Dieter Rinke

BID = 137433

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

 

  

Hallo,
ich glaube,
das mit der Datei hat nicht geklappt. Daher nochmal als Word-Dokument.

Gruß
Dieter

BID = 137434

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo,
aller guter Dinge sind drei :-))
Jetzt hat es geklappt, aber unten fehlte ein Stück.
.
Sorry, aber daher nochmal.
.
Gruß
Dieter

BID = 137473

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Hallo Dieter,
also bei mir funktioniert sowas das .txt (also ppt) und das doc (nur mal nebenbei). Steht auf den Verteilern die Verteildämpfung drauf? Die Dosen sagen mir nix (BSD-Nr.),Firma und ggf. Produktbezeichnung wäre schön. Wie alt sind die Kabel? Schaum- oder Plastikdielektikum? Optimal wäre es natürlich den am DG ankommenden Pegel des höchsten Kanals und evtl. dessen C/N zu wissen. Ein "Schuß aus der Hüfte" wird wohl sein statt der Enddose im DG einen Verstärker zu setzen und anschließend Durchgangsdosen zu nehmen. Oder soll es eine Sternverteilung werden?
Was bedeutet im KG "Ohne Dose Radio/Video"?
Gruß Ralph

BID = 137511

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo Ralph,
ich werde, wenn ich es schaffe, heute Abend die Verteiler ansehen, ob was drauf steht.

Melde mich dann morgen, evtl. aber erst später. Bin halt berufstätig

Gruß
Dieter

BID = 137531

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zu den Dosen kann ich folgende Info beisteuern:

Es handelt sich um einfachere, aber rückkanaltaugliche BK-Dosen von AXING. Die BSD 4-00 ist eine Einzel-/Stichleitungsdose mit Verteiler (Anschlußdämpfung 4dB). Die BSD 4-07 ist eine Durchgangsdose mit Doppelrichtkoppler (Anschlußdämpfung 7dB, Durchgangsdämpfung 4 bis 7dB), für die BSD 4-10 lauten die Werte 10dB und 3 bis 5dB.


Nach meiner Meinung ist insbesondere die Konstruktion mit dem Dreifachverteiler im Keller sehr ungünstig. Hoffentlich wurde wenigstens berücksichtigt, daß Dreifachverteiler meist keine drei gleichwertigen Ausgänge haben! Besser wäre erst ein Stammleitungsabzweiger und dann ein Zweifachverteiler.

Eventuell kann man den zweiten Verstärker einsparen, wenn man die Durchgangsdosen im Steigstrang durch solche des Typs BSD 4-22 bzw. 4-18 ersetzt (Durchgangsdämpfung jeweils ca. 1dB) . Auch 4-14 (1 bs 2 dB) ist im AXING-Lieferprogramm.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 137758

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo zusammen,
ohje, viele Frage und nun viele Antworten. Die ich hoffe, ausreichend sind.

Alle Dosen sind bei Conrad-Electronic gekauft und der Hersteller gem. Info die Firma Axing. Wie sam2 schon richtig schreibt.

Antennendose BSD 4-00: Breitbandig, Rückkanaltauglichkeit 4 - 30 MHz/4 - 65 MHz. Typ: Einzeldose, Auskopplungsart: Verteiler Anschlussdämpf. TV: 3,5 dB, Anschlussdämpf. Radio: 3,5 dB, Durchgangsdämpfung: keine, Entkopplung intern: >22 dB

Antennendose BSD 4-07: Breitband-Durchgangsdose, Rückkanaltauglichkeit 4 - 30 MHz/4 - 65 MHz. Frequenzbereich 4-862 MHz, Auskopplungsart: Doppelrichtkoppler, Anschlußdämpfung TV/Radio: 7dB, Durchgansdämpfung: 3,9-6,7dB, Entkopplung intern/zwischen zwei Dosen: >22dB/>30dB.

Antennendose BSD 4-10: Breitband-Durchgangsdose, Rückkanaltauglichkeit 4 - 30 MHz/4 - 65 MHz. Frequenzbereich 4-862 MHz, Auskopplungsart: Doppelrichtkoppler, Anschlußdämpfung TV/Radio: 10dB, Durchgangsdämpfung: 3,0-4,9dB, Entkopplung intern/zwischen zwei Dosen: >30 dB/>40 dB.

Die beiden Verteiler:
1. OG: Verteiler für Frequenzen bis 2150 MHz einstellbar. Frequenzbereich [MHz]: 40-2150 MHz Verteildämpfung [dB]: 40-450 MHz: 4/ 8 470-862 MHz: 4,5/ 8,5 950-1750 MHz:5/ 9,5 -2050 MHz: 5/ 10 -2150 MHz: 5/ 10,5 Entkopplungsdämpfung [dB, min.]: 40-450 MHz: >15 470-862 MHz: >15 950-1750 MHz:>15 -2050 MHz: >10 -2150 MHz: >10 Reflexionsdämpfung [dB,min.]: 40-450 MHz: 15 470-862 MHz: 13 950-1750 MHz: 10 -2050 MHz: 10 -2150 MHz: 9 Schirmungsmaß [dB]: 30-300 MHz: >85 300-470 MHz: >80 470-1000 MHz:>75 -2150 MHz: >55

Verteiler Kellergeschoss: Leider habe ich hier keine Informationen. Nur das GT3 auf dem Verteiler steht. Vielleicht hilft‘s.

Was das Kabel angeht, liegt es bereits in der Wand. Ich möchte als Laie sagen, dass beim Einbau normales abgeschirmtes Koax-Kabel aus dem Baumarkt verwendet wurde.

Zum ankommenden Pegel im DG des höchsten Kanals und evtl. dessen C/N kann ich leider nichts sagen.

Das Ganze hatte ich als Reihenaufbau und nicht als Sternverteilung geplant.

Ich hoffe die Angaben helfen weiter.

Welcher Stammleitungsabzweiger bzw. Zweifachverteiler ist hier im Keller empfehlensert. Worauf muss ich achten?

Sollte ich im EG eine 04-22, im 1.OG eine 04-18 und im DG dann je zwei 04-14, zwei 04-10, zwei 04-07 Durchgangsdose und eine 04-00 Enddose nehmen?

Gruß
Dieter

BID = 142853

Quasi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sachsen

kleine Hilfe




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090903   Heute : 5385    Gestern : 6155    Online : 677        28.9.2024    21:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391688346863