Wechselschaltung mit Kontrolleuchten, Denkfehler?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschaltung mit Kontrolleuchten, Denkfehler?

    







BID = 228789

Lampedusa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hallo und guten Tag!

Euer Forum wurde mir empfohlen von Teilnehmern des Computerforums Supportnet.de, wo ich unter folgendem Link Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Frage: Ist eine Verdrahtung mit diesem Effekt überhaupt realisierbar?
Wieviele Adern werden benötigt?
Wie werden diese angeschlossen?

Ich bedanke mich ganz herzlich!

_________________
Alles für den Dackel
Alles für den Hund
Unser Leben für den Klub

BID = 228809

grafalzheimer

Stammposter



Beiträge: 253
Wohnort: Hamburg

 

  


Moin!
Such mal nach Sparwechselschaltung.
Da liegen am Schalter Phase und Lampendraht an
an einem Schalter schließt du die Glimmlampe zwischen
N und Lampendraht an (Kontrollampe)
am anderen zwischen N und L (dauernd leuchtend)


Und nicht einfach wild an den Schaltern herumprobieren,
bis die Sicherung abschaltet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am  6 Aug 2005 12:50 ]

BID = 228816

kimman2

Neu hier



Beiträge: 40


Hi!

Schau doch mal bei Stromer84.de vorbei!

Mfg
kimman2

BID = 228824

grafalzheimer

Stammposter



Beiträge: 253
Wohnort: Hamburg


Moin!
@Lampedusa
Mir kommt grad noch ne idee, die noch besser zu deinem
Problem passt:
Normale Wechselschaltung,
Am Schalter mit dem Lampendraht Kontrollampe zwischen
N und Lampendraht schalten(leuchtet wenn Licht an)
Am anderen Schalter Glimmlampe zwischen die beiden
Korrespondierenden schalten (wenn Licht aus, dann
Glimmlampe in Reihe mit Deckenleuchte,sie leuchtet,
Wenn man das Licht anschaltet geht die Glimmlampe aus.

BID = 228853

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo Du fast schon afrikanische Insel,

erstmal Willkommen im Forum!

Leider geht aus den Fotos nicht hervor, wie die Anschlüsse der Kontrollschalter intern belegt sind. Das müßtest Du vorab herausfinden (messen). "Feller" kenn ich nicht. Ist das vielleicht ein italienisches oder schweizerisches Fabrikat? Seltsam ist nämlich, daß der eine Schalter nur drei Anschlüsse hat und der andere dagegen fünf! Übliche Kontrollwechselschalter haben dagegen deren vier...

Außerdem müte man wissen, welcher der beiden Schalter (der mit Kontrollicht oder der mit Orientierungslicht der netzseitige und welcher der lampenseitige werden soll! Steht bei dem Montageort des einzelnen Schalters auch ein Neutralleiter zur Verfügung (beim Kombischalter muß ja für die Steckdose schon einer da sein)?

Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 228945

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252


offenbar kein EU-Produkt!

Link

BID = 228955

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Ist der Schalter über Steckdose überhaupt ein Wechselschalter?

BID = 228973

Lampedusa

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Ja hallo Jungs, boah, ey soo viele Antworten? Fettes Lob an alle Teilnehmenden!

Ich darf mal ein wenig präzisieren:

Erstens finde ich es riesig, dass in einem Forum wie diesem kompetent geholfen wird. Vor allem, wenn es sich um eine durchaus lebensgefährliche Materie wie Elektrizität handelt.

Zweitens, ja, Feller ist ein schweizer Produkt und ich selber lebe auch hier.

Drittens, und das möchte ich ganz deutlich sagen *räusper* es kommt ein autorisierter, lizenzierter, staatlich geprüfter Elektriker mit Ausbildung ins Haus um die Installation abzuschliessen. Was ich hier mache ist, die Vorarbeit wie Mauern schlitzen, Leerrohre verlegen, Adern einziehen, etc.
Ich gehöre also nicht zu den Typen à la "ich will billig", die hier die gelernten Facharbeiter nerven, um ein paar Euro zu sparen wie die Tusse neulich mit ihrem Dimmer. Sondern ich weiss eine mehrjährige Ausbildung zu schätzen. So.

Ok, liebe Handwerkskollegen, (ich bin auch gelernte Fachkraft, aber nicht Elektro), erstmal vielen Dank für die Tips und Links, ich bin noch nicht dazu gekommen alles zu testen.

Übrigens, das Telefongespräch von Achmed mit der Dame vom Störungsdienst, "Hallo, iste meine Name Achmed, habe mit Schraubenzieher am Fernseh... und päff, ganze Stadt keine Strom, worum?" Wenn das einer will, soll posten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991060   Heute : 2601    Gestern : 7469    Online : 735        26.4.2024    11:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240008831024