Wechselschaltung Hilfe für Noob...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 12 2025  15:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschaltung Hilfe für Noob...

    







BID = 425365

Crash1104

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo Alle zusammen,

ich hoffe die Frage ist nicht völlig sinnlos...
Also ich schildere mal grad die Situation.

In unserem Treppenhaus haben wir ein Lampe im UG und eine im OG die jeweils beide von einem Schalter im UG oder OG geschalten werden (sollten!).
Nachdem wir die Obere Wohnung vermietet hatten und der Mieter oben einen Neuen Schalter gesetzt hat, geht die UG Lampe nicht mehr.
Jedoch kann man die OG Lampe mit beiden Schaltern Ein/Aus schalten.
Nach ein oder zwei Versuchen war ich dann soweit das ich wenn geschaltet wurde (egal welcher Schalter) OG AN/UG AUS oder umgekehrt hatte (???). Habe jetzt aber alles wieder in der ursprünglichen Schaltung.
So, mom, *nach Luft schnapp*

Wenn sich jetzt jemand wundern sollte warum ich nicht Blau hier oder Gelb/Grün da erzähle.......in der oberen Dose kommen vier Schwarze Kabel aus der Wand und unten drei Schwarze. Deshalb weiß ich nicht ob da ohne Dus-Pol was zu machen ist...L1 habe ich zumindest schon mal gefunden.

Hoffe das ich die Situation einigermaßen übersichtlich dargestellt habe. Wenn jemand dazu ne Idee...(Außer lass die Finger weg)...hat, wäre ich sehr dankbar...

PS :Phasenprüfer, Wago-Klemmen und Isolierband habe ich da

Vielen Dank schoneimal im Voraus

Crash

BID = 425368

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7909
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum!

Ohne Dir nahetreten zu wollen:

mit dem vorhandenen Werkzeug wirst Du da nicht weit kommen (jedenfalls nicht ohne das zugehörige KnowHow)...

BEsorge Dir doch bitte erstmal einen zweipoligen Spannungsprüfer (muss kein original "Duspol" sein, gibt es teils schon für weniger als 10€ im Baumarkt, eine einfache Ausführung genügt)
Zudem wäre ein Durchgangsprüfer oder ein Multimeter mit Widerstandsmessbereich sehr dringlich anzuraten. Auch hier genügt eine preisgünstige Variante.

Dann können wir weitersehen.. Hast Du keinen Elektriker in der Verwand- oder Bekanntschaft..?

Zuguterletzt: Das, was da aus der Wand kommt, sind schwarze Adern, mehrere Adern ergeben eine Leitung, eine spezielle Leitung, die z.B. zur Verlegung im Erdreich geeignet ist, nennt man dann Kabel. So ist das jedenfalls laut VDE geregelt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 425369

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2163
Wohnort: 41464 Neuss

Hallo Crash!

Nein, ohne Duspol kannst du da nichts ausrichten. Das vorhandensein von Wagoklemmen finde ich sehr gut, normalerweise greift Otto-Normal-Bastler unzulässigerweise zu Lüsterklemmen.

Du solltest auch mal mit deinem Mieter darüber sprechen, wer an der Elektroanlage herumzubasteln hat und wer nicht. Wäre das mir passiert, hätte ich die Sache in Ordnung gebracht und dem Mieter den Zeitaufwand ohne mit der Wimper zu zucken in Rechnung gestellt. So gehts ja schliesslich nicht


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 425370

Crash1104

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kassel

Also das ist mir jetzt peinlich aber ich bin grade auf dem Weg Elektroanlagenmonteur bzw. Elektroniker für Betriebstechnik (leider kein Otto-Normal-Bastler....also nur noch teilweise ;), aber nichts für ungut) zu werden. Aber Hausinstallation ist erst im 2. Lehrjahr dran...;)

Ok, es kommen oben vier und unten drei Schwarze "Adern" aus der Dose......

Das mit dem DusPol is ne Idee.....hatte nur gehofft es geht auch ohne.....

Gruß
Crash

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crash1104 am 27 Apr 2007 20:24 ]

BID = 425394

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das könnte ne Spar-Wechselschaltung gewesen sein.
Die ist sogar im 3.LJ für manche angehenden Fachleute noch ein böhmisches Dorf!

Da Du aber eh in dem Fach lernst, ist ein eigener (und hochwertiger) zweipoliger Spannungsprüfer eigentlich ein Muß!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 425736

Crash1104

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kassel

Ok, ich habs...

endlich.

Er hatte es irgendwie geschafft die UG Lampe in den Wechselkreis zu schalten...

Haben alles demontiert und mit nem Multimeter durchgeklingelt....da hab ich dann gesehen das der Widerstand ziemlich groß für 10 m Ader war....das war dann die Lampe.

Habe jetzt beide Steckdosen und die Schaltung wieder richtig am laufen.

Und allerspätestens nächstes Jahr wird eh neu Renoviert, da tobe ich mich dann hier aus und strippe das Haus neu.
Danke für eure Antworten und bis demnächst.

MfG
Crash

PS:
Stimmt hab glatt was vergessen...wir haben die letzten 2 Jahre ja nicht hier gewohnt. Deshalb habe ich nicht viel mitgekriegt...wir haben im UG einen Schalter für das Flurlicht im Keller.

Da hat er den schalter abgeklemmt L1 gebrückt und jetzt habe ich an beiden Verteilerdosen im Keller auf allen 8 ankommenden Adern Spannung (???) selbst auf dem PE, das Flurlicht geht garnicht mehr und überall hängen lose Adern.

Da traue ich mich aber echt nicht ran...vor allem sind das richtig alte Dosen, ganz viel Isolierband in quietschbunten Farben und so runde alte Schraubklemmen.
Plötzlich schoß mir der Satz "Never touch a running System"
in den Kopf, das muss wohl bis nächstes Jahr warten. Hoffentlich fackelt mir die Bude nicht ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crash1104 am 29 Apr 2007 20:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crash1104 am 29 Apr 2007 20:48 ]

BID = 425915

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann man auch "alt renovieren"...?

BID = 425949

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7473

...na klar im Barockstil

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 425970

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wäre aber "auf alt renovieren"...

Trotzdem Danke, obwohl ich ja eigentlich Crash fragen wollte.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187964337   Heute : 22792    Gestern : 18748    Online : 242        26.12.2025    15:36
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353858470917