Autor |
|
|
|
BID = 694719
Ogrim Gerade angekommen
|
|
MoinMoin
also ich hab folgendes problem
ich hab in einem zimmer eine wechselschaltung wo zwichen deb schaltern noch eine steckdose liegt und hier ist mein problem denn in der ersten schalter dose kommt sowohl zuleitung und das lampen kabel an (keine ahnung warum) und ich hab nun überhaupt keine ahnung wie ich das verdrahten soll wär für mich kein problem wenn das lampenkabel in der 2ten schalter dose wär aber so naja ich hoffe ihr könnt mir helfen
achso die schalter sind über die steckdose mit einen 5adrigen kabel verbunden
mfg ogrim |
|
BID = 694722
sam2 Urgestein
|
|
Hallo ogrin,
erstmal willkommen im Forum.
Das ist mit einem Kunstgriff (einer besonderen Schaltungsart) sehr wohl möglich.
Allerdings stellt sich erst einmal die Frage, ob für den Stromkreis der inzwischen vorgeschriebene Fehlerstromschutzschalter (max. 30mA) vorhanden ist und wer dann dessen Wirksamkeit meßtechnisch nachweist.
Außerdem: Gehört die Wohnung Dir oder ist sie gemietet?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Ogrim Gerade angekommen
|
FI ist vorhanden
und die messung und abnahme der schaltung würde ein ortsansässiger ElektroMeister durchführen
wohnung ist in meinen besitz
(besagter meister will mir aber sonst nicht weiter helfen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ogrim am 8 Jun 2010 17:07 ]
|
BID = 694785
sam2 Urgestein
|
Dann schau mal unter Kontrollwechselschaltung.
Auch (moderne) Sparwechselschaltung (also NICHT die "Hamburger" Variante") genannt.
|
BID = 694786
Ogrim Gerade angekommen
|
alles klar dann werd ich das mal machen
danke für die schnelle Antwort ^^
|
BID = 694790
sam2 Urgestein
|
Am besten zeigst Du uns mal ne kleine Skizze, wie Du es Dir dann (nach Lesen der Infos) vorstellst. Mit Aderfarben.
ego Inventar
|
Wozu braucht der liebe Sam denn da nen Kunstgriff?
Das löst man mit einer stinknormalen Wechselschaltung...
|
BID = 694797
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ego dann poste mal die Schaltung deiner stinknormalen Wechselschaltung mit einer Steckdose zwischen den Wechselschaltern und der Lampen und Netzzuleitung im ersten Wechselschalter
Gruß Bernd
|
BID = 694804
sam2 Urgestein
|
Ömpf, Ego hat natürlich Recht!
Es geht selbstverständlich auch mit ner ganz normalen Wechselschaltung.
Der Kunstgriff wird erst dann erforderlich, wenn Leuchtenleitungen von einer anderen Stelle der Leitungsführung als genau EINEM der Wechselschalter abzweigen sollen.
|
BID = 694807
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
klar mal den Wald nicht vor lauter Bäumen gesehen sorry ego
|
BID = 694899
clembra Inventar
|
Eigentlich ist es doch egal, wo von den drei Dosen die Lampenleitung abgeht, es passt immer. Der Trick ist nur den "ersten" und "zweiten" Wechselschalter korrekt zu wählen.
Aber in so einem Fall würde ich wohl aus Prinzip zum, wie sam2 ihn nannte, Kunstgriff greifen
sam2 Urgestein
|
Sag ich doch (dank egos Hinweis hab ich den Baum im zweiten Anlauf dann auch gefunden... ):
EIN Abgang zur Lampe ist hier stets möglich, egal wo er sitzt.
Erst bei MEHR als einem ist dann zwingend die andere Schaltung nötig. Oder z.B. dann, wenn am/hinter dem zweiten Schalter noch ne Steckdose sitzen soll und der Abgang in der Mitte (bei der Zwischensteckdose) erfolgt.
|
BID = 695032
Bartholomew Inventar
|
Ein Elektromeister, der alles durchmisst, aber nix an-/umklemmen klemmen will?
Und die Schweiz wird Fußball-Weltmeister
|
BID = 695602
Ogrim Gerade angekommen
|
ja das ist einer der sorte der die arbeit erfunden hat
und das problem hat sich auch erledigt aber nicht so wie ich es ursprünglich wollte denn es hat sich herausgestellt dass das lampenkabel ein 5x1.5 ist und die brücke die zur steckdose führt ein 3x1.5 ist (keine ahnung warum) jedenfalls problem gelöst und schick
danke nochmal für die hilfe von euch bis zum nächsten problem verbleib ich mit einen
mfg Ogrim
|