Wechselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:43:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wechselschaltung

BID = 694719

Ogrim

Gerade angekommen

MoinMoin

also ich hab folgendes problem

ich hab in einem zimmer eine wechselschaltung wo zwichen deb schaltern noch eine steckdose liegt und hier ist mein problem denn in der ersten schalter dose kommt sowohl zuleitung und das lampen kabel an (keine ahnung warum) und ich hab nun überhaupt keine ahnung wie ich das verdrahten soll wär für mich kein problem wenn das lampenkabel in der 2ten schalter dose wär aber so naja ich hoffe ihr könnt mir helfen

achso die schalter sind über die steckdose mit einen 5adrigen kabel verbunden

mfg ogrim

BID = 694722

sam2

Urgestein

Hallo ogrin,

erstmal willkommen im Forum.

Das ist mit einem Kunstgriff (einer besonderen Schaltungsart) sehr wohl möglich.
Allerdings stellt sich erst einmal die Frage, ob für den Stromkreis der inzwischen vorgeschriebene Fehlerstromschutzschalter (max. 30mA) vorhanden ist und wer dann dessen Wirksamkeit meßtechnisch nachweist.

Außerdem: Gehört die Wohnung Dir oder ist sie gemietet?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 694782

Ogrim

Gerade angekommen

FI ist vorhanden

und die messung und abnahme der schaltung würde ein ortsansässiger ElektroMeister durchführen

wohnung ist in meinen besitz

(besagter meister will mir aber sonst nicht weiter helfen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ogrim am  8 Jun 2010 17:07 ]

BID = 694785

sam2

Urgestein

Dann schau mal unter Kontrollwechselschaltung.
Auch (moderne) Sparwechselschaltung (also NICHT die "Hamburger" Variante") genannt.

BID = 694786

Ogrim

Gerade angekommen

alles klar dann werd ich das mal machen

danke für die schnelle Antwort ^^

BID = 694790

sam2

Urgestein

Am besten zeigst Du uns mal ne kleine Skizze, wie Du es Dir dann (nach Lesen der Infos) vorstellst. Mit Aderfarben.

BID = 694792

ego

Inventar

Wozu braucht der liebe Sam denn da nen Kunstgriff?

Das löst man mit einer stinknormalen Wechselschaltung...

BID = 694797

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ego dann poste mal die Schaltung deiner stinknormalen Wechselschaltung mit einer Steckdose zwischen den Wechselschaltern und der Lampen und Netzzuleitung im ersten Wechselschalter
Gruß Bernd

BID = 694804

sam2

Urgestein

Ömpf, Ego hat natürlich Recht!

Es geht selbstverständlich auch mit ner ganz normalen Wechselschaltung.

Der Kunstgriff wird erst dann erforderlich, wenn Leuchtenleitungen von einer anderen Stelle der Leitungsführung als genau EINEM der Wechselschalter abzweigen sollen.

BID = 694807

der mit den kurzen Armen

Urgestein

klar mal den Wald nicht vor lauter Bäumen gesehen sorry ego

BID = 694899

clembra

Inventar

ICQ Status  

Eigentlich ist es doch egal, wo von den drei Dosen die Lampenleitung abgeht, es passt immer. Der Trick ist nur den "ersten" und "zweiten" Wechselschalter korrekt zu wählen.

Aber in so einem Fall würde ich wohl aus Prinzip zum, wie sam2 ihn nannte, Kunstgriff greifen

BID = 694965

sam2

Urgestein

Sag ich doch (dank egos Hinweis hab ich den Baum im zweiten Anlauf dann auch gefunden... ):

EIN Abgang zur Lampe ist hier stets möglich, egal wo er sitzt.

Erst bei MEHR als einem ist dann zwingend die andere Schaltung nötig. Oder z.B. dann, wenn am/hinter dem zweiten Schalter noch ne Steckdose sitzen soll und der Abgang in der Mitte (bei der Zwischensteckdose) erfolgt.

BID = 695032

Bartholomew

Inventar

Ein Elektromeister, der alles durchmisst, aber nix an-/umklemmen klemmen will?

Und die Schweiz wird Fußball-Weltmeister

BID = 695602

Ogrim

Gerade angekommen

ja das ist einer der sorte der die arbeit erfunden hat

und das problem hat sich auch erledigt aber nicht so wie ich es ursprünglich wollte denn es hat sich herausgestellt dass das lampenkabel ein 5x1.5 ist und die brücke die zur steckdose führt ein 3x1.5 ist (keine ahnung warum) jedenfalls problem gelöst und schick

danke nochmal für die hilfe von euch bis zum nächsten problem verbleib ich mit einen

mfg Ogrim

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418819   Heute : 3317    Gestern : 7490    Online : 287        28.11.2024    16:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281639099121