Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  05:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen
Suche nach: wechselschalter (862) bewegungsmelder (1349)

    







BID = 973233

nicgo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Forum,

ich war etwas übereifrig und habe ohne mich vorher zu informieren einen Bewegungsmelder gekauft. Beim Versuch diesen jetzt einzubauen bin ich dementsprechend kläglich gescheitert.

Bewegungsmelder: Triac, 2-Leiter-Technik
Schalter: 2x Wechselschalter mit schwarz, braun, blau (zumindest dort, wo der Bewegungsmelder hin soll.

Kann mir jemand sagen, ob es mit diesem Bewegungsmelder funktioniert und wenn ja, wie?
Anschlüsse am Melder: 2x L, 2x L'
Lampe: 3x GU10 Halogen á 35W

Danke im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nicgo am  3 Nov 2015 15:26 ]

BID = 973234

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Funtioniert nicht . Nur mit BW und Nebenstelleneingang und anstelle des WS einen Taster .

Gruß Surf

BID = 973236

nicgo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Unter keinen Umständen?
Auch nicht, wenn ich den anderen Schalter nicht benutzen möchte?

BID = 973237

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Du könntest den anderen Schalter überbrücken - dann ist es nur keine Wechselschaltung mehr

BID = 973238

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Doch . Aber da du dich mit deiner Frage selbst disqualifizierst im Bereich E-Technik gibts da meinerseits keine Hilfestellung .

Gruß Surf

P.S. Dies gilt nur der Sicherheit deinerseits und deines Umfelds.

BID = 973258

nicgo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das ist rücksichtsvoll, aber ganz so schlecht ist es um meine Fähigkeiten vielleicht doch nicht bestellt.

Ich habe nun den BM eingebaut. Dieser lässt sich durch den anderen Schalter auch noch aktivieren und deaktivieren. Wenn ich jetzt das zweite Kabel zum Schalter auch noch anklemme, müsste es ebenfalls funktionieren, aber der Schalter wäre ohne Funktion, richtig?

Ist eine der beiden Varianten mit Nachteilen / Risiken behaftet?

LG

BID = 973259

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Das andere anklemmen macht garkeinen Sinn...
Weißt du denn, ob du den Bewegungsmelder an den Anfang oder das Ende der Wechselschaltung angeschlossen hast?

BID = 973280

nicgo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Naja, wenn ich ihn anklemmen würde, könnte man am anderen Schalter den BM nicht versehentlich ausschalten.

Ob Anfang oder Ende weiß ich nicht.

BID = 973281

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eine Wechselschaltung mit diesem Bewegungsmelder ist nicht möglich. Egal wie du den verschaltest. Der Bewegungsmelder kann nur Ein oder Ausschalten aber nicht Umschalten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 973296

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Benutz gen Gockel

http://www.frag-den-heimwerker.com/.....e.php

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047373   Heute : 433    Gestern : 4650    Online : 289        21.9.2024    5:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681910514832