Autor |
|
|
|
BID = 998386
Gloeckner Stammposter
|
|
Kann mir jemand sagen welcher Anschluss für die Phase ist, und an welche
Anschlüsse die korrespondierenden Kabel aufgelegt werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der obere rechte Anschluss für die Phase ist, und die beiden unten nebeneinander liegenden Anschlüsse für die korrespondierende Kabel der Wechselschaltung vorgesehen sind. Ein Tip erspart mir das Durchmessen des Schalters. Ein Bild findet Ihr im Anhang. Danke und Gruß Bernd
|
|
BID = 998389
Bunkerspirit Stammposter
|
|
Meistens ist für die Phase dich irgendwo ein P eingeprägt. Manchmal ist auch die Schraube andersfarben. Ich würde sagen, P ist rechts unten, weil da zwei Adern angeschlossen sind. Könnte aber auch eine Sparwechselschaltung sein, Da wird der Außenleiter ja nicht am P angeklemmt. Aber Erfahrungsgemäß sind an den alten Schaltern der P nicht,wie bei Jung, an einer exponierten Stelle, sondern gut versteckt. 😂 |
|
BID = 998392
Elektro Freak Inventar
|
Das sind alte Stotz-Kontakt Schalter!
Steckdosen und Schalter dieser Serie suche ich händeringend. Also wenn du renovierst, bitte nicht wegschmeißen sondern ausbauen und mir schicken. Können auch dreckig und voll mit Tapete sein, ist mir egal. Gibt auch monitäre Entlohnung für dich
Zu deiner Frage, siehe das Foto, dort ist die Antwort Übrigens sieht man den Wechselkontakt auch ganz schön, wenn man leicht schräg in den Schalter schaut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 16 Aug 2016 10:49 ]
|
BID = 998394
Gloeckner Stammposter
|
Bedeutet das, dass auf mein Schalterbild bezogen, die Phase unten rechts ist(Bunkerspirit hatte das auch schon vermutet, auch ihm Dank) An Deinem Schalter sind an der Phase zwei braune Drähte angeschlossen. Bei meinem Schalter wäre die Phase unten rechts( schwarzes ´Kabel ) nur durchgeschlauft und dann weitergeführt. Dier Korrespondierenden würden dann unten links und oben rechts angeschlossen."Elektro Freak " ich werde den einen Schalter wieder aus dem Müll holen und die zwei noch zu wechselnden Schalter für Dich aufheben. wenn alles erledigt ist melde ich mich wiederum Deine Adresse zu erfragen. Habe ich wie oben beschrieben Deine Informationen richtig interpretiert Danke und Gruß Bernd
|
BID = 998398
Elektro Freak Inventar
|
In dem Falle wäre es rechts unten, also richtig interpretiert
Schade, dass nicht mehr zum tauschen war Adresse bekommst du dann per PN. Geld für den Versand + einen Obolus bekommst du dann per Überweißung oder PayPal.
Gruß Micha
|
Ich möchte von Dir kein Geld. Deine Information ist mir die Portokosten wert.Wenn ich fertig bin schicke ich Dir die alten Schalter zu. Gruß Bernd
|