Wechselschalter anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wechselschalter anschließen
Suche nach: wechselschalter (862)

    







BID = 701824

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln
 

  


Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Eine zusätzliche Steckdose ist weder gewünscht, noch geplant.
Mit geht es nur um einen weiteren Lichtschalter.

PS: Mein Kumpel ist Elektriker, den werde ich mal drüber schauen lassen. Wollte es aber eigentlich "alleine schaffen".

Ich bin aber sehr positiv überrascht, wie Ihr mit dem Thema und den möglichen resultierendn Gefahren umgeht, respekt.

Gruß Pitetr

BID = 701840

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Pitter L. hat am 15 Jul 2010 12:27 geschrieben :

PS: Mein Kumpel ist Elektriker, den werde ich mal drüber schauen lassen. Wollte es aber eigentlich "alleine schaffen".

Eigeninitiative ist zwar sehr löblich, aber wenn es um Gefahren wie Netzspannung geht sollte man nicht zu überheblich sein, das kann auch schnell mal ins Auge gehen. Zwar sind einige Laien in der Lage nach Anleitung gute Arbeiten zu leisten, ebenso aber auch ziemlichen Murks.


Zitat :
Pitter L. hat am 15 Jul 2010 12:27 geschrieben :

Ich bin aber sehr positiv überrascht, wie Ihr mit dem Thema und den möglichen resultierendn Gefahren umgeht, respekt.

Danke, dass das mal als "gut" aufgenommen wird. Leider ist es oft genug anders herum.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 701846

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ich glaub das Bild hatte ich schon mal, aber es ist eine wunderschöne Illustration dafür, wie wohlmeinende Absichten völlig schiefgehen können (installiert von einem gelernten Friseur).
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Irgendwie hat der gute Mann es geschafft, Anfang der 80er einen Posten unbenutzte Blech-Schalterdosen aufzutreiben und die überall zu verwenden. Man beachte (und darum geht es in diesem Bild vor allem) die sehr kreative Verwendung der Steckklemmen am Schalter!

Aderfarben kannte der Herr übrigens nur 3 - orange, braun und gelbgrün. Die wurden ohne erkennbares System für alles verwendet (nur gelbgrün war tatsächlich immer PE).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 701855

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Auweia !!!

Da könnt ihr bei mir aber beruhigt sein. Ich war viele Jahre im Car-Hifi-Bereich aktiv.
Wie man ein Kabel abisoliert oder Masse anschließt, wüßte ich wohl besser als der Kollege ....

BID = 701866

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Pitter L. hat am 15 Jul 2010 16:15 geschrieben :

Wie man ein Kabel abisoliert oder Masse anschließt, wüßte ich wohl besser als der Kollege ....

nur das es eben in dem Fall weder Kabel noch Masse sind...
Soviel zu den HaiVieh Fetischisten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 701871

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Pitter L. hat am 15 Jul 2010 10:48 geschrieben :



Die Installation habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Ich lege ein 5-adriges Kabel blau, braun, schwarz, grau und grün/gelb) vom alten Schalter zum neuen Schalter.
Das ganze aufputz mit Kabelrohren. Unter dem alten Schalter befindet sich ein Schalter zur Bedienung der elektrischen Rollläden.
Dieser bleibt so, wie er ist.

Ich wollte über dem alten Schalter ein Loch in den Putz hauen, damit ich mit dem neuen Kabel in die alte Schalterdose zu den bestehenden Kabeln reinkomme.



Pitter


Vorsicht da liegen meist die vorhandenen Leitungen!
Du bist nicht der Erste, der als Heimwerker mehr Schaden als Nutzen anrichtet
Gruß Bernd



Offtopic :
wie war das malen nach Farben? Wer nicht genau weiß was er macht, sollte die Pfoten von 230 V lassen.




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 701929

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Edit von clembra: Unnötiges Full-Quote entfernt

Gibt es da eine taktisch klügere Vorgehensweise?

So sah das mal im Rohbau aus.....

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us




[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 15 Jul 2010 22:31 ]

EDIT: Bilder auf den Forenserver hochgeladen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jul 2010  1:28 ]

BID = 701933

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die taktisch klügste Methode ist es vor dem Verputzen Bilder zu machen und diese im richtigen Moment zur Hand zu haben Wo kein Schlitz war ist auch heute höchstwahrscheinlich keine Leitung. { Edit: Was ist mit dem Flachkabel? Sieht man in der vorhandenen Schalterdose selbiges von oben eingeführt? Falls ja: schlecht }
Es gibt zudem Messgeräte um Leitungen zuverlässig aufzuspüren, aber die kosten etwas mehr als eine Digitalkamera

PS: Bilder bitte in Zukunft auf den Forenserver hochladen, nicht auf einen lahmen Massenhoster.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 15 Jul 2010 22:36 ]

BID = 701934

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

fragt sich nur wo die Lampenleitung zur Decke hoch geht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 701935

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das auf dem Foto genau dieser Raum?
Dann muß es irgendwo einen Übergang geben zwischen der unter der Decke verlegten (flachen) Stegleitung und der in die Dose eingeführt (runden) Mantelleitung.

Es könnte sich anbieten, dort die Leitung zum neuen Schalter anzuknüpfen.

Ansonsten:
Dose von links oben her "anstechen".
Dabei vorsichtig vorgehen ("Schlag um Schlag, Krümel für Krümel"), schräg arbeiten und mit etwas Abstand anfangen. Die Leitung muß in der Nähe des Dosenbodens münden!

BID = 701941

Pitter L.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Ja, es handelt sich genau um diesen Raum. Das Flachkabel von der Decke ist der Lampenanschluss und geht von oben in die oberste Dose (Lichtschalter).

Ich denke, von oben links und dann Krümel für Krümel ist die beste Variante.


PS: Beim Hochladen der Bilder hier im Forum erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Achtung: Dateien im Upload müssen neu eingetragen werden !

BID = 701942

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nicht auf vorschau nach eintragen klicken !!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126290   Heute : 92    Gestern : 5499    Online : 829        5.10.2024    0:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056037902832