Wechselschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  05:44:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschalter
Suche nach: wechselschalter (862)

    







BID = 136099

frido2001

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


hallo,

ich habe heute langwierig versucht bei einem freund zwei wechselschalter anzuklemmen.
ich konnte die lampe nur ausschalten, wenn der eine schalter "an" war. anders an geklemmt mußte der andere schalter an sein??
ich weiß nicht, wieso ich mich so hart anstelle, aber ich bin jetzt total durcheinander.
es waren drei anschlüße in den dosen (schwarz blau gelb und dann halt noch der schwarze für die lampe)
könntet ihr mir vieleicht eine skizze machen mit den farben dran??

vielen dank schonmal im voraus

BID = 136101

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

www.stromer84.de

Da gibts Zeichnungen + Erläuterung! Es kann sein das du eine sog. Sparwechselschaltung "erwischt" hast, diese wird dort auch erläutert!

_________________
In dubio pro reo

BID = 136106

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo frido,

erstmal Willkommen im Forum!


Das heißt also, Ihr habt versucht, in einer bestehenden Installation die Schalter durch gleichartige zu ersetzen. Oder?

Da hätte man die bisherige Belegung notieren müssen, denn erstens gibt es verschiedene Arten von Wechselschaltung und zweitens gibt es keine ein-eindeutige Farbzuordnung...


Du mußt nun zuerst mal feststellen, ob der Außenleiter in beiden Schalterdosen anliegt oder nur in einer. Ader markieren.

Und mach mal bitte Fotos oder Skizzen von sämtlichen Adern in beiden Schalterdosen.

Dann sieht man weiter.


Gruß,
sam2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198714   Heute : 523    Gestern : 4600    Online : 725        19.10.2024    5:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433359146118