Zitat :
|
ist das wirklich so schlimm? |
Erstmal Glückwunsch der Verkäuferin, sie hat das richtige getan! Das ist leider nicht sehr oft der Fall, oft arbeiten irgendwelche Hilfskräfte in den Baumärkten.
Die Grün/Gelbe Adernkennzeichnung ist exklusiv für den Schutzleiter vorgesehen und darf für nichts anderes verwendet werden!
Daher ist die Installation, auch wenn sie so durchaus mal vorkommt, erstmal unzulässig und gehört geändert. Sie war in dieser Form auch noch nie zulässig.
In der Praxis wird man dann wohl die Ader an beiden Enden entsprechend kennzeichnen, was evtl. das öffnen der Verteilerdosen erfordert. Das kennzeichnen kann dann z.B. durch einen farbigen Überzug oder das umwickeln mit braunem oder schwarzen Isolierband erfolgen.
Für die Funktion ist die Farbe natürlich egal, es geht dabei rein um die Sicherheit, die ist wichtiger als die Funktion!
Zitat :
|
soll ich wirklich für viel Geld einen Elektriker kommen lassen? |
Was ist für dich viel Geld? Der Fachmann hat das in wenigen Minuten erledigt. Bedenke auch das derjenige der zuletzt an einer Anlage gearbeitet hat dafür haftet. Du wärst also für den Fehler verantwortlich!
Ist das Gebäude dein Eigentum oder ist das gemietet? In einer Mietwohnung darfst du das ganze nicht selber machen und auch keinen Elektriker rufen. Die Anlage gehört dem Vermieter.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.