Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:12:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Suche nach: wechselkontrollschalter (10) kreuzschalter (233)

    







BID = 981742

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Ergänzend würde ich noch sagen, dass meine Hartnägigkeit nicht aufzugeben gesiegt hat. Auf anderen Community Seiten wurden mitgeteilt, dass das überhaupt nicht grht. Darum habe ich auf einigen anderen Forum Seiten mein Problem gepostet und wie man sieht, mit Erfolg.

BID = 981747

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Die Lösung mit den Umstecken der Kontrolllampe hast du auch hier bekommen . Dazu noch den Hinweis das eben die Kontrolllampe am Lampendraht und am N angeschlossen sein sollte , dann funktioniert das auch mit der normalen Wechselschaltung am Lampen seitigem Wechselschalter (der ja der Kontrollwechselschalter ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981748

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Feb 2016 19:34 geschrieben :

So nun klären wir erst mal wo dein Kontrollwechselschalter montiert ist! Auf der Seite mit der Verbindung zum L oder auf der Seite mit der Verbindung zur Lampe ?
Des weiteren brauchen wir von dir die Angabe ob sich die Kontrolllampe umstecken lässt. (Bilder von der Vorderseite und der Rückseite des Schalters) Normal sollte die Kontrolllampe zwischen N und einem Abgang sein. Du benötigst sie aber zwischen L und N am Kontrollwechselschalter.
Wenn alle Stränge reisen wirst du wohl um bedrahte Glimmlampen oder um eine komplette Umverdrahtung deiner Kreuzschaltung nicht herum kommen.


Siehe Hier der Hinweis auf das Umstecken der Kontrolllampe !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981753

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Ich hab einfach so wie oben beschrieben die Glimmlampe gedreht, dass sie zwischen L und N ist.
...
Auf anderen Community Seiten wurden mitgeteilt, dass das überhaupt nicht grht. Darum habe ich auf einigen anderen Forum Seiten mein Problem gepostet und wie man sieht, mit Erfolg.


der mit den kurzen Armen hat am 10 Feb 2016 19:16 geschrieben :

Die Lösung mit den Umstecken der Kontrolllampe hast du auch hier bekommen .

Hat tommytom79 irgendetwas anderes behauptet? Gibt es eigentlich einen Namen für die Krankheit, krampfhaft überall Widersprüche suchen zu müssen, wo überhaupt keine sind?

Allerdings hat er diese Lösung hier erst bekommen, nachdem (u.a. aufgrund fehlender Lesekompetenz, PISA lässt grüßen) seitenweise Dinge geschrieben wurden wie:

Zitat :
fuchsi hat am  4 Feb 2016 08:40 geschrieben :

... geht das nicht ... prinzipiell nicht


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 12:27 geschrieben :

Eine echte Kontrollwechselschaltung mit Kontrolllampe ein bei Lampe ein funktioniert eh nur als Sparwechselschaltung und diese wiederum funktioniert nicht als Kreuzschaltung!
...
Die einzige Möglichkeit die du bei der Kreuzschaltung hast ist es die Glimmlampe zwischen die beiden korrespondierenden Adern zu hängen dann hast du aber Kontrolllampe an bei Licht aus !


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 00:20 geschrieben :

... das geht bei einer Wechselschaltung nur als Sparwechselschaltung oder bei der normalen Wechselschaltung nur auf der Lampenseite! In Verbindung mit einem Kreuzschalter geht es gar nicht , es sei denn du führst die Lampenleitung und den N zu allen Schaltern!


BID = 981760

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Andreas - hast du eigentlich nichts anderes zu tun ?

BID = 981767

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Als was, tommytom79 zu helfen? Ohne meine Beiträge wäre dieser Thread nach dem 3. Post beendet gewesen, mit dem Ergebnis: "Geht nicht, ist prinzipiell unmöglich". Nachdem ich dann darauf hingewiesen habe, dass die bisherigen beiden Beiträge das Thema verfehlt haben, wurde mir an den Kopf geworfen, ich hätte keine Ahnung, sei ein "neunmalkluger Furz" etc.

Mal ehrlich: Wessen Beiträge haben denn tommytom79 nun irgendwie weitergeholfen, etwa die vom Kurzarmigen? Oder eher doch andere?

BID = 981799

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Seid mir nicht böse, aber: 5 Seiten wegen einer blöden Wechselschaltung herumstreiten ist etwas heftig.

Ja, ich habe den ersten Beitrag falsch interpretiert, und Andreas-86 hat dies angemerkt (hätte aber etwas höflicher sein können, aber egal)

Nach Klarstellung des richtigen Sachverhaltes, wäre das maximal ein 1 seitiger Thread.


BID = 981994

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...nur 5 Seiten statt 20 es wird langsam besser

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 982000

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Dann stellt sich mir aber doch die Frage: Warum habt ihr dann dem TE nicht eher die richtige Antwort gegeben?

Wenn jedoch angebliche "Fachkräfte" ernsthaft solch elementare Dinge wie die Existenz einer "Sparkreuzschaltung" leugnen und auch nach 25 Beiträgen immer noch über beleuchtete Kreuzschalter schreiben, kann es eben etwas länger werden.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 01:15 geschrieben :

Aber wie gesagt Klugscheiser mag ich !

Dann wird dir bestimmt auch der Hinweis gefallen, dass man "Klugscheißer" mit ß schreibt. Und ich habe auch noch ein neues Wort für deinen Wortschatz: Plenken


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040758   Heute : 3524    Gestern : 5652    Online : 180        19.9.2024    18:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338559150696