Wechsel- in Parallelschaltung umbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wechsel- in Parallelschaltung umbauen

BID = 461767

crazydogs

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe folgendes Problem, in meiner neuen Wohnung ist der Flur mit einer wechselschaltung bestückt, ich kann also an 2 Lichtschaltern das Licht ein- oder ausschalten.

Nun möchte ich diesen Flur mit Bewegungsmeldern ausstatten um nicht ständig eine Hand für die Lichtschalter frei haben zu müssen.

Ich habe mir also 2 Melder besorgt, habe auch gesagt das diese in einem Flur zum Einsatz kommen sollen.

Ich habe gestern mal einen dieser Lichtschalter ausgebaut und mit Schrecken festgestellt, dass die Lichtschalter mit 3 Kabeln angeschlossen sind, die Melder aber nur 2 Anschlüsse haben. Nach Recherche verstehe ich auch wieso 3 Schalter.

Kann ich diese Wechselschaltung durch Überbrückung eines der Kabel zur Parallelschaltung umfunktionieren? Nach der Schaltzeichnung in Wikipedia scheint es so, als ob es funktioniert wenn ich auf der einen Seite das eine Kabel zwischen den Schaltern, auf der Anderen das Andere überbrück, da ja 2 der Kabel zwischen den Schaltern liegen.

Eine Wecheslschaltung wäre bei 2 Meldern ja auch sehr unpraktisch, da ich in ca. 80% des Flurs von beiden Meldern erfaßt werde und die beiden dann wohl im Wechesel Licht an-aus spielen würden.

Ich bin ein Leie mit gutem Technikverständniss.

Wäre für Hilfe echt dankbar

BID = 461770

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Sollte problemlos machbar sein:
1. Sicherung raus, nicht unter Spannung arbeiten!
Die in Deinem Bild gezeigten Wechselschalter baust Du aus.
Ich beziehe mich im Weiteren auf Deine Skizze und nenne jetzt mal die Schalterausgänge zu den "lila Leitungen"
A1 für links (Öffner) und A2 für rechts (Schließer)

In der linken Schalterdose (mit L1-Zuleitung) die Leitungen L und A1 zusammen an den L-Anschluß des Bewegungsmelders klemmen, Leitung A2 an den Ausgang.

In der rechten Schalterdose (mit dem Abgang zur Leuchte) die Leitungen L und A1 zusammen an den Ausgang des Bewegungsmelders klemmen, A2 an den L-Eingang.

Fertig!

Was haben wir nun getan?
L1 geht an L-Eingang des linken Bewegungsmelders und gleichzeitig (über den "oberen lila Draht") an L-Eingang des rechten Bewegungsmelders.
Der Ausgang des linken Bewegungsmelders ist (über den "unteren lila Draht") an die Leitung zur Leuchte geklemmt, gemeinsam mit der Leitung am Ausgang des rechten Bewegungsmelders.
Somit sind beide Bewegungsmelder parallel geschaltet, jeder bekommt L an seinen L-Anschluß und gibt seinen Ausgang beim Auslösen auf die Leuchtenleitung.

Hinweis: wenn Du die beiden "lila Drähte" untereinander versehentlich vertauschen solltest, hast Du Dauerlicht.
Wichtig ist auch, die Anschlüsse "L" und "Ausgang" an den Bewegungsmeldern nicht zu vertauschen, besonders beim rechten, der dann vermutlich gar nicht funktioniert.

Viel Erfolg!

Gruß, Tom.

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am &nbsp;4 Okt 2007 14:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  4 Okt 2007 14:51 ]

BID = 461820

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
crazydogs hat am  4 Okt 2007 13:52 geschrieben :

Nun möchte ich diesen Flur mit Bewegungsmeldern ausstatten um nicht ständig eine Hand für die Lichtschalter frei haben zu müssen.
Ich habe mir also 2 Melder besorgt, habe auch gesagt das diese in einem Flur zum Einsatz kommen sollen.

War nicht nötig, einer hätte es auch getan.

Zitat :
Ich habe gestern mal einen dieser Lichtschalter ausgebaut und mit Schrecken festgestellt, dass die Lichtschalter mit 3 Kabeln angeschlossen sind, die Melder aber nur 2 Anschlüsse haben.

Billigen murks aus dem Baumarkt?

Zitat :
Nach Recherche verstehe ich auch wieso 3 Schalter.

Wie kommst Du jetzt auf drei Schalter?

Zitat :
Kann ich diese Wechselschaltung durch Überbrückung eines der Kabel zur Parallelschaltung umfunktionieren?

Einfach einen BW parallel zur Beleuchtung an die Decke schrauben und einen Wechselschalter so stellen das L1 an der Decke anliegt.
Den anderen Melder zurück bringen.

Lutz

BID = 461933

sam2

Urgestein

Naja, bitte nicht so pauschal!
Es ist nicht gesagt, daß der Raum von nur einem Melder ausreichend erfaßt werden kann. Hängt ja neben seiner Geometrie auch von der Montageposition (bei Deinem Vorschlag der der Leuchtenauslässe) ab...

Und daß drei Adern statt der drei Schalter gemeint waren, hab sogar ich verstanden.

Im Prinzip ist der Vorschlag von Tom korrekt.
Unter der Voraussetzung, daß es sich um eine normale Wechselschaltung handelt. Da es jedoch noch zwei andere Typen von Wechselschaltungen gibt, ist das allerdings vorher meßtechnisch nachzuprüfen!

BID = 461978

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sam2 hat am  5 Okt 2007 00:45 geschrieben :

Es ist nicht gesagt, daß der Raum von nur einem Melder ausreichend erfaßt werden kann.

Es gibt 360° Decken-Melder.

Lutz

BID = 461993

sam2

Urgestein

Ich weiß.
Und es gibt gewinkelte Flure...!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421446   Heute : 485    Gestern : 5459    Online : 313        29.11.2024    4:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 635 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0568389892578