Wechsel des alten Schalters gegen neuen Aus-/Wechselschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechsel des alten Schalters gegen neuen Aus-/Wechselschalter
Suche nach: wechselschalter (862)

    







BID = 375248

TypischFrau

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Illertissen
ICQ Status  
 

  


Hallole ...

jo jetzt kommt gleich der Nick is passend *lol*

Nachdem mich die Männer im Stich lassen muß ich wohl selber ran... nun ja
leider bis jetzt ohne Erfolg .. aber wozu gibts das Internet

Durch die verschiedenfarbigen Pfeile habe ich mal gekennzeichnet wo die Kabel vorher im alten Schalter drin waren ...

Ich weiß nicht, ob man es richtig erkennen kann auf dem Bild, aber am Ende der
beiden weißen Kabel ist ein schwarzes .. verbunden mit Lüsterklemme.. also sind 2 weiße Kabel die da rauskommen aus der Lüsterklemme ..

Bin halt ein Elektriker ..

Das braun eingekreiste Kabel war nicht angeschlossen .. vermutlich ist das eine andere Leitung, da ich auf der Seite der Wand noch eine Wandlampe habe,
mit einem separaten Schalter ..

Bitte helft mir doch, damit ich heut abend nicht im dunkeln steh ..

LG
Die typische Frau





BID = 375256

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Moin,

> Bin halt ein Elektriker ..

Das glaub ich dir nu nicht :o)
Aber der Vorgängner, der an dieser Dose gearbeitet hat, scheint auch keiner gewesen zu sein...


> Durch die verschiedenfarbigen Pfeile habe ich mal
> gekennzeichnet wo die Kabel vorher im alten Schalter drin
> waren ...

*kopfschüttel* der grüngelbe hat da schonmal gar nix am Schalter zu suchen...

> Ich weiß nicht, ob man es richtig erkennen kann auf dem
> Bild, aber am Ende der
> beiden weißen Kabel ist ein schwarzes .. verbunden mit
> Lüsterklemme.. also sind 2 weiße Kabel die da rauskommen
> aus der Lüsterklemme ..

Also schwarze Ader aus der Wand uns dann in de rLsüterklemme aufgeteilt auf zwei weiße? So wie da am Schalter angeschlossen sind, ist das auch ein wenig sinnbefreit - oder hat der 'ne Kontrolleuchte, die bei ausgeschaltetem Licht leuchtete?

> Das braun eingekreiste Kabel war nicht angeschlossen ..
> vermutlich ist das eine andere Leitung, da ich auf der
> Seite der Wand noch eine Wandlampe habe,
> mit einem separaten Schalter ..

Schlage vor, dem Vorgänger erstmal ordentlich eins auf den Deckel zu hauen...


Also irgendwie ist das da alles Murks. Von wievielen Stellen aus soll denn das Licht geschaltet werden?
Über welche Ader wird der Schalter gespeist?
Ich denke, da holst dir lieber einen Elektriker ins Haus, das bei wenig bis keinem Vorwissen über's Inet zu erklären ist alles andere als risikoarm

BID = 375257

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

die 2 weissen Drähte sind eigentlich schon falsch gewesen. Nimm einen der 2 weissen aus der Lüsterklemme weg, und schliesse den verbleibenden am neuen Schalter auf L an.

Der grüne (wer bitte nimmt grüne Drähte) kommt nach A2

nicht verwednete Drahtenden (braun eingeringerlt) isolieren ! Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass diese NICHT angeschlossen war.

Ich vermute mal, wenn du den freilässt, dass irgendwo eine Lampe /Steckdose nicht funktioniert. Falls das der Fall ist, gehört dieser (braun eingeringelte) Draht ebenfalls nach L

BID = 375262

TypischFrau

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Illertissen
ICQ Status  

Nun ja, ich hab keine Ahnung, sorry sollte auch heißen bin "kein" Elektriker
Da war halt noch so ein alter Schalter dran vorher und ich habe das alles vor 5 Jahren so übernommen.
Bei mir ist an der gleichen Wand wie der lichtschalter noch eine Wandlampe, die ich seperat direkt an der Lampe ein und ausschalte, allerdings mit einem "ziehschalter" oder wie das heißt.
Und der lichtschalter ist alleinstehend, also keine steckdose oder sowas in der richtung.
Da vorher 3 Drähte angeschlossen waren, geh ich davon aus, dass auch wieder 3 dran müssen oder nicht?
Also der grüne Draht (der is NUR grün) und der schwarze der nicht angschlossen war, kommen von oben aus einem leerrohr .. un der schwarze Draht an dem die beiden weißen hängen, kommt von unten aus einem leerrohr.

Hätt ich doch erst garnicht damit angefangen,
Nu steh ich bestimmt heut abend ohne licht da.
Was passiert denn, wenn ich es falsch anschließe?

BID = 375263

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Eigentlich Perlen vor die Säue geworfen den Hochwertigen BuschJaeger Schalter gegen diesen Baumarktschrott zu tauschen, das einfachste wäre sich nur neue BJ Abdeckungen zu kaufen und die unterteile sitzen zu lassen!

Ist die Wohnung eigentlich dein Eigentum oder wer erlaubt dir dort an der elektroanlage etwas zu ändern?

Wenn ich dein Vermieter wäre (vorausgesetzt du wohnst zur Miete) würde ich mich echt ärgern Qualitätsschalter gegen Baumarktdreck getauscht zu bekommen.

Zum Thema:
Am neuen Schalter ist doch eigentlich alles gleich:
Es gibt 2Klemmstellen mit Pfeil und eine mit L,früher als P gekennzeichnet.
Als weiteren Tip bleibt nur: Elektriker anrufen, ohne nachmessen lässt sich das Problem nicht lösen!

@fuchsi

Sei bitte vorsichtig mit solchen mutmaßlichen arbeitsanweisungen!
Auch wenn du recht haben magst, ohne gemessen zu haben sehr gefährlich!


BID = 375267

TypischFrau

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Illertissen
ICQ Status  

@ego

Sorry aber ich kann mir leider keine hochwertigen Schalter leisten.

Ich wohne zur Miete ja, und der Schalter ist nun mal leider nicht mehr ganz funktionstüchtig, also muß ich ihn wechseln.

Und meinen Vermieter interessiert es nicht, was da für Schalter drin sind. Geschweige denn, dass er sich um neue Schalter kümmern würde.

Und den alten Schalter bekomme ich nun auch nicht mehr rein,
da ich nicht weiß wie ich die Kabel da wieder rein bekomme.

BID = 375280

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
TypischFrau hat am  5 Okt 2006 17:47 geschrieben :

Ich wohne zur Miete ja, und der Schalter ist nun mal leider nicht mehr ganz funktionstüchtig, also muß ich ihn wechseln.


Falsch, der Vermieter muss. Du darfst gar nicht.

Gruss
un23

BID = 375284

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hmm, wo liegt dein Wohnort? D.Land? Damit wäre das Elektrokrams Sache des Vermieters. Inklusiv einer angemessenen und funktionstüchtigen Ausstattung.

Okay, es ist also ein ganz grüne Draht. un im Hintergrudn ein gelber.
[nicht für Fragestellerin relevant]
Zu welcher Zeit war sowas zulässig? Ist das noch aus der schwarz-grau-rot-Zeit?
[/nicht für Fragestellerin relevant]
Dann müsste _vermutlich_ der schwarze auf L und der grüne auf eine der beide A-Klmmen (welche ist egal) gelegt werden. Allerdings wundert mich dann imemr noch, was das braune da in der Dose macht? Alles unbenutzte mit Klemmen versehen.

Hast du wenigstens Gerätschaft zum ansatzweisen Nachmessen? Sprich Duspol aka zweipoliger Spannungsprüfer? Nicht das am Ende das Lampengehäuse unter Spannung steht...

BID = 375483

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Also ich gehe mal davon aus das sie kein Messgerät hat. Und deshalb würde mir eigentlich gar keine andere Möglichkeit einfallen, als sie sich einen gescheiten Elektriker ins Haus holt. Der dann eine vernünftige BS Schalter installiert.


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 375486

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Frau,

daß Du den alten Schalter nicht mehr angeklemmt bekommst, ist nachvollziehbar. Denn zumindest auf dem Foto sieht es so aus, als wären die von der (dafür übrigens unzulässigen!) Lüstlingsklemme abgehenden weißen Adern feindrähtig (Litze), also nicht aus einem soliden Stück Kupfer, sondern aus vielen dünnen Drähtchen bestehend. Dafür sind die Steckklemen des Schalters aber nicht geeignet!
Abgesehen davon war die alte Verschaltung sowieso Unfug...

Aber da BJE-Schalter eigentlich so gut wie nie kaputtgehen (egal, ab sie schon uralt sind oder aus neuer Produktion), interessiert mich, inwiefern er "nicht mehr richtig funktioniert" hat.

Und hast Du den Mangel dem Vermieter bereits schriftlich gemeldet mit der Bitte um Behebung??? Wenn ja, wie lange ist das her?

Gibt es für diese Leucht nur jenen einen Schalter oder hat die mehrere Betätigungsstellen? Eventuell war es mal ne Wechselschaltung, die der Vormurkser kaputtgebastelt hat!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 375569

TypischFrau

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Illertissen
ICQ Status  

@sam2

Also der Schalter hat nicht mehr richtig geschaltet .. (klingt doof, aber anders kann ich es nicht ausdrücken)
Nachdem ich jetzt gesehen habe, wie das verkabelt ist, kann
ich mir gut vorstellen das es lediglich daran lag.

Meinem Vermieter habe ich schon mehrfach mitgeteilt, dass in
meiner Wohnung mit der "ganzen" Elektrik etwas nicht stimmt.
Leider bisher ohne Erfolg.

Mal Beispiele:

Mikrowelle kann in der Küche nicht benutzt werden, da immer
die Sicherung fliegt

Mein gesamtes Stromnetz in Wohnzimmer ist vom Schlafzimmer
rübergezogen worden. Sprich, die Steckdose die ich im Wohnzimmer habe, ist per Kabel (was ich beim renovieren entdeckt habe unter meiner Tapete) vom Schlafzimmer rübergelegt worden. Und ansonsten habe ich im gesamten Wohnzimmer nur noch eine einzige Steckdose.

Ich vermute deshalb habe ich auch das Problem, dass ständig bei meiner Lampe im Schlafzimmer die Glühbirnen nicht nur druchbrennen, sondern es macht einen riesen Knall und die Sicherung ist draußen. Und wenn ich dann die Birne anschaue ist diese wirklich komplett "angebrannt" an der Fassung.

Das sind nur Beispiele... Habe jetzt dem Sohn von meinem Vermieter Bescheid gegeben, da ich keine Lust auf Kabelbrand oder dergleichen habe.

Habe gestern auch meinen Vater gefragt der noch da war, und der meinte auch, er läßt da die Finger lieber weg.

Ich danke euch aber mal für eure vielen Antworten...

Werde wieder berichten, wenn ich weiter gekommen bin.

Gruß

BID = 375641

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für die Antwort, aber das ist alles noch sehr unbestimmt!

Ich hatte doch konkrete Fragen gestellt. Kann gar nicht so schwer sein, die präzise zu beantworten. Auch für Frau...

Also neuer Versuch:
-erfolgte die Mängelmeldung an den Vermieter SCHRIFTLICH?
-gibt es für jene Leuchte nur diesen EINEN Schalter oder noch eine zweite Betätigungsstelle?
-hat der Schalter denn vorher korrekt funktioniert?
-ließ sich der Schalter MECHANISCH nicht mehr wie gewohnt betätigen (Bewegung der Wippe) oder war lediglich (bei gewohnter Haptik) der gewünschte Effekt nicht gegeben?


Zu den übrigen Problempunkten:
Kannst Du bitte mal ein Foto der Unterverteilung ("Sicherungskasten") machen? So daß man erkennen kann, was auf den Sicherungen draufsteht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Okt 2006 19:33 ]

BID = 375832

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

[nicht für Fragestellerin relevant]
Zu welcher Zeit war sowas zulässig? Ist das noch aus der schwarz-grau-rot-Zeit?
[/nicht für Fragestellerin relevant]

grün war bis 1975 für Außenleiter zulässig und sogar noch mehr, es wurde sogar empfohlen in Verteilern den L1 gelb! den L2 grün! und den L3 violett zu kennzeichnen. Wegen der verwechselungsgefahr mit dem grüngelben Schutzleiter/Nulleiter wurde dann das, was vorher quasi Pflicht war zum Verbot

KK

PS: Ich habe schon Leute getroffen, die heute immer noch denken, dass gelb/grün/violett die Außenleiterfarben seien

BID = 375910

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

[nicht für Fragestellerin relevant]

Zitat :
Kabelkasper hat am  7 Okt 2006 15:50 geschrieben :

grün war bis 1975 für Außenleiter zulässig und sogar noch mehr, es wurde sogar empfohlen in Verteilern den L1 gelb! den L2 grün! und den L3 violett zu kennzeichnen. Wegen der verwechselungsgefahr mit dem grüngelben Schutzleiter/Nulleiter wurde dann das, was vorher quasi Pflicht war zum Verbot


Und wie es so im Leben ist, kenne ich auch Häuser aus den ende 70ern und Anfang 80ern die noch Gelb bzw. Grün als Lichtdraht haben!



[/nicht für Fragestellerin relevant]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105170   Heute : 1657    Gestern : 5799    Online : 575        1.10.2024    11:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.351509094238