Wechsel alter Neozed 63A 380V 250V Schmelzsicherungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:53:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wechsel alter Neozed 63A 380V 250V Schmelzsicherungen

BID = 1104055

Perhaps

Gerade angekommen

Hallo zusammen, vorab bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke, ich bin nicht vom Fach.
Ich wohne in einem alten Haus mit einer älteren Elektroverteilung. Der Haushaltsstrom ist mit 3x Neozed 63A 380V 250V Schmelzsicherungen auf Hutschiene als Vorsicherungen vor dem Verteiler versehen.
Einmal würde ich gerne die Schraubkappen der Sicherungen erneuern, da sie schon sehr alt sind. Gibt es bei den Schraubkappen Unterschiede, die man beachten muß, sind Schraubkappen für aktuelle 400V Sicherungen kompatibel?
Dann habe ich festgestellt, daß es keine Ersatzsicherungen gibt. Kann man die alten 380V Sicherungen mit 400V ersetzen oder müssten dazu neue Sockel auf die Schiene gesetzt werden? Die verbauten Sicherungen haben ein glattes Gehäuse, während aktuelle 400V Sicherungen wohl einen Wulst haben.
Keine Sorge, mehr als Sicherungen wechseln werde ich selbst nicht machen. Ich möchte nur herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt, um entsprechend zu reagieren.
Im voraus vielen Dank für Antworten und allen einen schönen Tag.

BID = 1104060

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Hallo erstmal und Willkommen im Forum

bist du sicher das es Neozed sind, wenn die schon so alt sind können es auch Diazed sein

Neozed gibt es mit E14 und E18 Gewinde und

Diazed mit E27 und E33

BID = 1104061

Elektro Freak

Inventar

Moin,

solange keine Sicherung durchgebrannt oder eine Schraubkappe zerplatzt ist, musst du da nichts ersetzen. Für mich klingt es auch mehr nach Diazed als Neozed.

Ein Foto der Anlage könnte Aufschluss geben.

Gruß
Micha

BID = 1104064

Perhaps

Gerade angekommen

Danke für die Antworten, Es sind Neozed, die Aufschriften sind noch deutlich lesbar. Für die Sicherungen möchte ich nur passende Reserven besorgen, nicht unbedingt wechseln, darauf bezog sich die Frage nach den 400V. Die Schraubkappen sollten auf jeden Fall gewechselt werden, das Schraubgewinde ist nicht mehr fest im Kopf verankert und locker.
Hauptfragen sind: kann man 380V durch 400V ersetzen ohne Umbau (nur wegen des Kaufs einer passenden Reserve, weil die aktuellen 400V einfacher zu finden sind).
Die Schraubkappen sollten erneuert werden, gibt es da Unterschiede bei neueren 63A Ausführungen für Neozed?

BID = 1104068

Mr.Ed

Moderator

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Sowohl Diazed als auch Neozed Einsätze, Paßschrauben und Kappen sind handelsüblich und in jedem Baumarkt zu bekommen. Diazed Halter gibt es auch noch. Allerdings gehen die sehr selten einfach so kaputt, erst recht nicht durch das Alter.
Der Aufdruck hat sich vor ca. 30 Jahren mal geändert, seitdem steht halt 400V drauf statt 380V. Damals hat sich die Netzspannung geändert. Das Innenleben und die Abmessungen sind gleich geblieben, 63A sind halt 63A.
Das Baujahr spielt dabei keine Rolle. Eine 2022er Diazedkappe passt in einen Halter von 1906 und sieht kaum anders aus als vor über 100 Jahren.
Es war damals eine der ersten Sicherungen mit codierten Einsätzen. Im anderen Regionen gibt es bis heute Sicherungsdraht im Supermarkt. Nur hindert einen halt da nichts daran, den 30A Draht einzusetzen, wenn der 5A gerade alle ist.
Dafür kostet der fast nichts.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1104072

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Nov 2022 12:53 geschrieben :

......
sieht kaum anders aus als vor über 100 Jahren.
.....

Bis auf den Unterschied das die früher aus Keramik waren und heute aus Kunststoff

BID = 1104074

Mr.Ed

Moderator

Mittlerweile sind die längst wieder aus Porzellan.
Die Bakelitdinger werden wohl seit vielen Jahren nicht mehr produziert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1104076

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Also die letzten die ich gesehen hatte waren recht neu und mit dem Sockel verschmort, gingen nicht mehr vor und zurück, mussten dann mit samt dem Sockel erneuert werden

BID = 1104174

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Perhaps hat am  7 Nov 2022 10:15 geschrieben :

Ich wohne in einem alten Haus mit einer älteren Elektroverteilung. Der Haushaltsstrom ist mit 3x Neozed 63A 380V 250V Schmelzsicherungen auf Hutschiene als Vorsicherungen vor dem Verteiler versehen.

Das liest sich für mich als ob das schon immer falsch war. Da müsste bei Selektivität die Vorsicherungen 100 A sein.

Lutz

BID = 1104176

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Da müsste bei Selektivität die Vorsicherungen 100 A sein.

Was möchtest du denn da ran hängen?
Selbst in einem 8 Parteienhaus sind es gerade mal 80A im HA

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1104178

Murray

Inventar

Zitat :
elo22 hat am  9 Nov 2022 17:14 geschrieben :

Zitat :
Perhaps hat am  7 Nov 2022 10:15 geschrieben :

Das liest sich für mich als ob das schon immer falsch war. Da müsste bei Selektivität die Vorsicherungen 100 A sein.

Lutz

Das war bei uns genau so mit 35A im HAK und dann nochmal 35A nach dem Zähler.
Denke mal das ist weil es kein Hauptschalter gibt.
Hab dann irgendwann 20 oder 25A rein gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Nov 2022 19:10 ]

BID = 1104243

Schiffhexler

Inventar

Moin Allemiteinander

Ende der 70 Jahre, hatte ich den alten (2 fach) Zählerkasten erneuert.
Die EVO, verlangten Sicherungslasttrennschalter vor jedem Zähler.
Das ist praktisch, bei kleinen Eingriffen.
Bei RWE war diese Ausführung nicht notwendig.
Da mir die verschiedenen Ausführungen mir bekannt waren,
(RWE/EVO) hatte ich mich speziell vorher erkundigt.
Bei der EVO waren sogar Musterprojekte zu besichtigen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1104275

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Murray hat am  9 Nov 2022 19:10 geschrieben :

.......

......

Kabelquerschnitt, Kabellänge, Verlegeart, ..... von HAK bis Zähler

BID = 1104280

Murray

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Nov 2022 17:15 geschrieben :

Zitat :
Murray hat am  9 Nov 2022 19:10 geschrieben :

.......

......

Kabelquerschnitt, Kabellänge, Verlegeart, ..... von HAK bis Zähler

Was hat das damit zu tun?

BID = 1104287

Schiffhexler

Inventar

Was hat das damit zu tun? → nehmt ihn nicht so ernst

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387110   Heute : 1843    Gestern : 6874    Online : 757        24.11.2024    10:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450010299683