Hallo Clemens,
du meinst wohl zweistufiger Wechselschalter oder sowas. Mit zwei Adern wirst du nicht auskommen.
Dein Vorhaben ist zwar möglich, allerdings braucht es zusätzlich ein normales Relais (keinen Stromstoßschalter). Da Wechselspannungsdioden noch nicht erfunden wurden, und es bis dahin auch noch was dauern wird, fällt die Option flach

.
Eine Schaltstellung, in der beide Leuchten an sein sollen, würde bedeuten, beide müssen parallel geschaltet werden. Das hätte aber auch zur Folge, dass diese in Stufe 1 parallel geschaltet sind und demnach auch da beide leuchten würden.
Mit einem Relais kann man Lampe 1 in Stufe 1 normal anklemmen und in Stufe 2 mit dem Relais, das zusammen mit Lampe 2 in Stufe 2 eingeschaltet wird ebenfalls versorgen.
Einfacher ginge es, wenn es sich um einen zweipoligen Wechselschalter mit Ausstellung handelt, man also zwei elektrisch getrennte Schalter in einem Gehäuse hat. Dann könnte man sich das Relais sparen - aber davon gehe ich nicht aus.
Gruß Clemens
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.