Wchselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:14:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wchselschaltung

    







BID = 103057

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138
 

  


Hallo!

Wir haben unsere Eltakos in den Verteiler eingebaut, dort kann man sie dann auch leichter wechseln wenn sie mal kaputt sein sollten.
Unser Elektriker meinte auch, dass er die Kreuzschaltung noch nie angewandt hat. Mir persönlich sagt auch die Relais-Schaltung mehr zu

BID = 103119

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Aha!

Und wie fühlt man sich so, in den Verteiler eingebaut...???
Naja, wenigstens biste da nich so allein!


Aber mit dem "leichter wechseln" hast Du schon einen typischen Schwachpunkt erkannt:
Die Kreuzschaltung ist deutlich langlebiger!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Sep 2004 23:49 ]

BID = 103129

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Also mal so gesagt bei bis zu 3 Etagen (3 Schaltstellen )denk ich ist ne Kreuzschaltung noch wirtschaftlich ab 4 Schaltstellen sollten doch Stromstossrelais (evl sogar Treppenautomaten eingesetzt werden . Und der Vorteil von Tasterschaltungen du hast keine Probleme mit evl geplanten Steckdosen da ja Null , Schutzleiter ,Phase ,Tasterleitung und Lampenleitung in nem 5 Adrigen Kabel vorhanden. Bei der Kreuzschaltung belegste immer 2 Adern mit den Korespontierenden Leitungen! Ergo haben beide ihre Daseinsberechtigung . im Übrigen gibts schon vollelektronische Relais da hörste gar nichts und Verteiler und Sicherungskästen bauen nur "Dumme " in die Schlafzimmerwand

BID = 103138

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Bernddi,

auch Dir erstmal ein Willkommen im Forum!

Du hast Dich ja gleich voll in ein offenbar herzblutgetränktes Thema reingehängt.

Aber von Etagen war hier gar nicht die Rede, daher dürfte auch eine Zeitschaltung suboptimal sein...

Was jeweils die wirtschaftlichere Lösung ist, hängt so sehr von den örtlichen Verhältnissen (Leitungsführung) ab, daß man es von hier aus sicher nicht pauschal beurteilen kann.

Hinweis und Bitte:
"Null" ist PEN, was Du meinst (N) ist Neutral. Daher kann es auch nicht "Null" und Schutzleiter parallel geben. Und Außenleiter ist auch ein recht schönes Wort in dem Zusammenhang...
Weil wir schon dabei sind: Daß Kabel in der Regel in der Erde liegen, weißt Du sicher auch.


Dein Hinweis mit dem Montageort des Unterverteilers ist zwar löblich, aber in der Praxis wirst Du genug Fälle finden, wo es nicht anders ging oder trotzdem einfach so gemacht wurde. Außerdem sind im privaten Bereich die meisten Stromstoßschalter nach wie vor eben nicht in der UV montiert, sondern in UP-Dosen. Und das meist da, wo man es auch hört...

Aber was mich wirklich interessiert:
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Lebensdauer der vollelektronischen Relais? Meine sind leider eher durchwachsen...

Danke (auch für Dein Verständnis bezüglich meiner Anmerkungen)!


Gruß,
sam2

BID = 103192

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Also die Verkabelung bei neuinstallation ist wirklich stocksimpel. Iso-Schlauch FX 23, sw, bl und ge/gn für die Steckdose, 2x orange und 2x violett für die Korrespondierenden. Was ist daran schwierig?


Zitat :
Und das meist da, wo man es auch hört...


100% ACK. Habe vor 2 Jahren in Italien bei einer Familie gewohnt. Wohnung aus den 60ern topsaniert, im langen Vorzimmer (ca. 7m langer Gang mit jeder Menge Türen und einer T-förmigen Verzweigung) eine Stromstoßschaltung. Resultat: Bei jedem Schaltvorgang ein markerschütterndes "Klonk", bei dem man in sämtlichen Schlafzimmern aus den Betten gefallen ist. Nein danke, nie wieder!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131304   Heute : 5112    Gestern : 5499    Online : 861        5.10.2024    22:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207171440125