Wasserleitung erden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:04:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wasserleitung erden?

    







BID = 359869

goddseidang

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Experten, Bitte um Hilfe!
Folgendes Problem im Garten:
Hab eine kleine Dusche in die Laube eingebaut.
Duschtasse-Beton, darüber Fliesen. Wasserleitung- Kupferrohr. Elektrodurchlauferhitzer installiert mit einer Leistung von 3,5 KW. Dieser wird normal an die Steckdose angeschlossen. (ist so vom Hersteller vorgesehen) Die Steckdosenleitung ist mit einer Vorsicherung 16A und einem Fehlerstromschutzschalter 25A/0,3mA abgesichert. Die Wasserleitung ist nicht durchgängig aus Kupfer, sondern ist bis zur Laube aus PE Rohr. Die Kupferleitung ist aber nicht geerdet. Beim Probeduschen krippelte es dann unangenehm bei der Berührung mit dem Wasserhahn.
Bin ja nicht suizitgefährdet (grins), was kann ich tun um die Sache sicher zumachen? Muss ich die Wasserleitung erden und wie?
Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße, goddseidang

BID = 359875

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...dann mach eine Erdungsschelle/Bandschelle an das Kupferrohr und ein 4² oder 6² (grün/gelb)
von da auf die PAS oder auf den PE der UV


...und du bist sicher das 3,5 KW zum Duschen reichen



Zitat :
...Fehlerstromschutzschalter 25A/0,3mA...
...der ist aber seeeeehr sicher



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 14 Aug 2006 22:56 ]

BID = 359878

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo goddseidang,

da wird wohl mehr nötig sein.

Wir brauchen aber weitere Angaben:
-welche Netzform? ggf. beim VNB (Stromversorger) nachfragen, ob TN oder TT
-gibt es schon einen Erder an der Laube?
-wo sitzt die Steckdose (geometrisch, in Bezug auf die Dusche)?

Einen FI mit 0,3mA gibt es nicht. Wenn er jedoch 0,3A hätte, wäre er ungeeignet. Es muß unbedingt einer mit 30mA (=0,03A) eingesetzt werden!

Abgesehen davon sind 3,5kW völlig unzureichend zum Duschen. Das gibt höchstens ein spärliches Handwaschbecken.
Aber vielleicht wird das Wasser ja über ne ausreichend lange Zuleitung, die nicht allzutief liegt, im Sommer genügend vorgewärmt...

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Bis zum Abschluß der Nachrüstung ist die Dusche aus Sicherheitsgründen außer Betrieb zu nehmen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 359880

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

=> kribbelt
Iso-Fehler im DLE? Unbedingt nachmessen (lassen, Multimeter hilft hier nix).
Bei deinem FI-Schalter stimtm mit den Angaben was nicht. entweder 30mA = 0,03A oder 300mA = 0,3A. Ersterer Ansprechstrom wäre okay, letzterer nicht.
Bei der Wasserleitung geht's nicht ums "erden", sondern um einen Potentialausgleich alelr Leitfähigen Teile im Raum. Würde ich dringend zu raten. Ist Bewehrungseisen vom Beton noch irgendwie zugänglich? ansonsten zumindest die Rohre (sowohl auf zu- und Abgangsseite des DLE) und den PE-Leiter mit mindestens 4mm² miteinander Verbinden und über einen Erdspieß erden.

Achja, sicher dass es ein DLE ist?

BID = 360950

goddseidang

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und erst mal Danke für die schnelle Reaktion.
War heute im Garten noch mal nachsehen. Der Fehlerstromschutzschalter: 25A/0.03mA
Was für ein Netz das ist weiss ich nicht, hab aber mal in den Hauptverteiler reingeschaut. Dort kommt ein recht starkes Kabel an: 6 adrig-alu 4 oder 6². Ein mal Null Leiter(grün/gelb) und fünf mal Leiter a 230V, von denen bekommen fünf Lauben je einen L und natürlich einen N verteilt. Im Unterverteiler in der Laube geht dann der Leiter über den Zähler zu den Sicherungen, der N wird noch mal verteilt einmal als blaues Kabel und einmal als Schutzleiter (grün/gelb)
Einen Erder an der Laube gibt es nicht. Die Steckdose für den DLE ist über der Zwischendecke angebracht.
An das Bewährungseisen im Beton komme ich nicht mehr ran.

Nun zum Duschen: Man kann damit Duschen. Wir haben damit einige Jahre im Altbau geduscht. Natürlich zum Verbrühen reicht es nicht, aber das Wasser ist warm (schätze so bis 40 Grad) Der Wasserdruck ist auch dementsprechend niedrig. Aber es geht und für den Garten genügend.
Ich hoffe ich konnte euch mit den Angaben dienen damit ihr mir weiterhelfen könnt.
Noch mal Danke goddseidang

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 360960

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
25A/0.03mA

Das wird ja immer sicherer!
Du meinst wohl 0,03A


Zitat :
Ein mal Null Leiter(grün/gelb)

Äh, war grün/gelb nicht Schutzleiter?

BID = 360974

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :
bastler16 hat am 17 Aug 2006 18:47 geschrieben :


Zitat :
Ein mal Null Leiter(grün/gelb)

Äh, war grün/gelb nicht Schutzleiter?


Ja auch, aber für einen Nullleiter (PEN) ist, wenn vorhanden, gelb/grün zu nehmen. Er sollte an den Enden mit einer blauen Markierung versehen werden. Leider machen das irgendwie die wenigsten.
Darüber hinaus wird gelb/grün auch für eine Potenzialausgleichsleitung verwendet.

MfG

BID = 360977

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

-Doppleposting-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 17 Aug 2006 19:21 ]

BID = 360978

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

@bastler: Grün/gelb kann auch der PEN bzw. Nulleiter sein. Sollte aber als PEN noch ne blaue Markierung haben.

@goddseidang: Wenns ein Nulleiter ist heißt der PEN
Ein Neutralleiter (blau) heißt N
Also bis zur Aufteilung PEN ab dann N und PE


Zitat :
der N wird noch mal verteilt einmal als blaues Kabel und einmal als Schutzleiter (grün/gelb)


Scheint sich um TN-C bis zur Laube und in der Laube TN-C-S zu handeln.


Zitat :
6 adrig-alu 4 oder 6²

Das kommt mir aber recht spanisch vor. 6-adrig? Theoretisch müsste dann der PEN mind. doppelt so dick sein wie einer der 6 Außenleiter, sonst Überlastung. Vermutlich wird irgendwo noch für jede eigene Laube noch ne Vorsicherung sein drum 6-adrig.

Mein Vorschlag wäre: Einen Erder in der Laube errichten, Potentialausgleichsschiene anschließen, Wasserleitungen (incl. Zu und Ablauf DLE) drauf, eine Leitung zum PEN zur Stützung

Wie kommst du eigentlich in den ungezählten Bereich??
*Ähhhhhhhh i wess vo nix*

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 17 Aug 2006 19:28 ]

BID = 360981

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
@bastler: Grün/gelb kann auch der PEN bzw. Nulleiter sein. Sollte aber als PEN noch ne blaue Markierung haben.

@goddseidang: Wenns ein Nulleiter ist heißt der PEN
Ein Neutralleiter (blau) heißt N
Also bis zur Aufteilung PEN ab dann N und PE

Also
N (blau): Neutralleiter
PEN (gr/ge mit blauer Markierung): Nullleiter
PE (gr/ge): Schutzleiter
und
P (rot): Phase/Außenleiter oder so
Stimmt das?

BID = 360983

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
bastler16 hat am 17 Aug 2006 19:28 geschrieben :


Also
N (blau): Neutralleiter
PEN (gr/ge mit blauer Markierung): Nullleiter
PE (gr/ge): Schutzleiter
und
P (rot): Phase/Außenleiter oder so
Stimmt das?
...rot war mal PE (manchmal auch L ), aber das ist schon ein paar "Tage" her

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 360987

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
rot war mal PE

Stimmt, das hab ich doch auch irgendwo mal gelesen...(suchimhirn)

Ist das was ich geschrieben habe so richtig?

Zitat :
Also
N (blau): Neutralleiter
(...)

BID = 360991

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Fast.
Für die Suchfunktion: Adernfarben, Leitungsfarben
!!NIEMALS AUF DIE FARBE VERLASSEN, IMMER NACHMESSEN!!

Üblich ist:
- PE (grün/gelb) PE darf nur grün/gelb sein und grün/gelb nur
PE
- PEN (grün/gelb sollte mit blauer Markierung sein)
- L (meistens schwarz, braun, grau) Außenleiter früher Phase
genannt
- N (blau) Neutralleiter; Der Neutralleiter darf nur blau sein
außer in Leitungen mit nummerierten Adern

Früher:
PEN: grau
N: grau
L: schwarz, blau , rot
PE: rot ALSO VORSICHT ROT KONNTE L ABER AUCH PE SEIN NACHMESSEN

Manchmal wurde bei Drehstrom ohne N auch rot als PE und grau als Phase verwendet.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 360992

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

*gut*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 360995

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
!!NIEMALS AUF DIE FARBE VERLASSEN, IMMER NACHMESSEN!!

Das kann man wirklich nicht oft genug wiederholen.
Ich erinner mich da an eine Geschichte aus dem Forum (vor dem GAU) wo der Schalter eines WCs das Gehäuse eines Zigarettenautomates unter Spannung setze oder so...
Hinzufügen sollte man noch die Signatur von Prismus von Quack ("Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass die Finger von den Tasten !!!"), soll heissen die Leute die sich beim Arbeiten/Basteln/wie auch immer überfordert fühlen sollten einen Elektriker rufen.

Aber nun halt ich mich da raus, das schweift vom Thema ab!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090918   Heute : 5400    Gestern : 6155    Online : 638        28.9.2024    21:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345320701599