Was stimmt nicht so ganz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:36:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Was stimmt nicht so ganz?

BID = 690796

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Hallo liebe profi und hobby-Elektroniker...

da ich ja ein schwärmer neuer und sicherer Anlagen bin, musste ich in der Eigentumswohnung meines Vaters auch erstmal die UV unter die Lupe nehmen...

Paar Daten:
6 Parteien Wohnhaus
105qm, 4 Zimmer
Bj 82... und doch kein RCD... nix

und dann seh ich das hier:

(extra in hoher Auflösung )

http://www.imgu.de/img_55995_eso
http://www.imgu.de/img_55996_jks
http://www.imgu.de/img_55997_lpm
http://www.imgu.de/img_55998_jwd

nun jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt... mal guggn ob ihr genauso denkt wie ich.... und auch die Dinge ändern würdet, die ich ändern würde...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 18 Mai 2010 16:28 ]

BID = 690797

fuchsi

Schreibmaschine

und wie kommt man zu den extra hohen Auflösungen der Bilder?

Hat sich erübrigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Mai 2010 16:09 ]

BID = 690798

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

jetza... das Forum hier checkt den BB-Code nicht so ganz... war mit ner Bildervorschau als link... müsst jetzt gehn

EDIT: falls es interessiert:
1 Herd, 2 Spulmasch. 3 Küche, 4 Wohnzimmer, 5 Schlafzimmer (sind 3 zimmer), 6 Flur/Bad/WC, 7 Keller und 8 Waschmaschine (Waschküche)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 18 Mai 2010 16:17 ]

BID = 690799

fuchsi

Schreibmaschine

Naja, eine UV wie man sie noch oftmals sieht.

Gravierend ist, dass die blauen auf der PEN-Schiene und die Gelb/Grünen auf der N-Schiene angeschlossen sind.

Und etliche andere, aber iMHO nicht so tragische Unschönheiten, wie fliegende Wago-Klemmen etc.

BID = 690802

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Was mich ehrlich am meisten beunruhigt ist der 5x1,5 NYM, der als Herdleitung mit allen 3 Aussenleitern an einen L25 führt.. und nur 1x 1,5 als N zurück

was wäre da die eleganteste Lösung bei einer kleinen Renovierung?
3x4mm²?
oder doch gleich auf Drehstrom umrüsten und dann 3x 2,5? Dazu müsste unten der Zähler getauscht werden...

BID = 690805

fuchsi

Schreibmaschine

Ach, das ist ein 5x1.5mm². Ich dachte, die Adern scheinen stärker zu sein, als die danebenliegenden.

PS. ist das jetzt nur ein Fehlersuchbild, oder sind tatsächlich Renovierungsvorschläge möglich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Mai 2010 16:31 ]

BID = 690817

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

das Forum hier checkt den BB-Code nicht so ganz...

Das liegt daran das das Forum den BBCode überhaupt nicht benutzt. Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690838

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

hey...

imgu.de ist ein Projekt von mir und einem Freund... ist absolut Werbe und Banner-frei!

Zitat :
fuchsi hat am 18 Mai 2010 16:29 geschrieben :

PS. ist das jetzt nur ein Fehlersuchbild, oder sind tatsächlich Renovierungsvorschläge möglich?

Ja gerne auch Vorschläge :), man lernt nie aus! Dass ein (mind.1) FI, B13/16 LS und dergleichen rein kommen, versteht sich ja fast von selbst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 18 Mai 2010 17:41 ]

BID = 690859

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hmm Verteilung eher Drahtverhau
Warum PEN wenn der Blaue N unbelegt? (Aufteilung bereits nach Zähler TN-C-S Netz)
Herdzuleitung ändern (Notfalls L1+L2 und L3+N zusammenfassen ist zwar nicht ganz Regelkonform aber immer noch sicherer als N-Überlastung)
FI nachrüsten, Lose Klemmstellen beseitigen (Reihenklemmen einsetzen )
Schutzmaßnahme prüfen!!
Gruß Bernd

BID = 690868

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Mai 2010 18:23 geschrieben :

Hmm Verteilung eher Drahtverhau
Warum PEN wenn der Blaue N unbelegt? (Aufteilung bereits nach Zähler TN-C-S Netz)
Herdzuleitung ändern (Notfalls L1+L2 und L3+N zusammenfassen ist zwar nicht ganz Regelkonform aber immer noch sicherer als N-Überlastung)
FI nachrüsten, Lose Klemmstellen beseitigen (Reihenklemmen einsetzen )
Schutzmaßnahme prüfen!!
Gruß Bernd

Das is n 4x10 kabel... das ist in allen Wohnungen dieses Hauses so, dass der PEN erst im UV aufgeteilt wird... haben die anscheinend damals so gemacht...
Herdzuleitung möchte ich auf jeden Fall ändern... Momentan läufts und es tats auch die letzten 10 Jahre... wenn ich jedoch die Automaten tausche und FIs einsetze, wird derartige Konstruktion natürlich nicht geduldet...

Was ich jetzt mal mache, ist einen B16 als Herd-Sicherung einzusetzen. Das erscheint mir "unpfuschiger" als das Umzubauen und den PE halb so stark wie den N zu machen (2L 2N 1PE).
Die PE und N klemme sind lediglich mit 2x 1,5mm gebrückt... das wird auch sowieso anders wenn der FI kommt.
Die Losen Wagos sind vorübergehend... dienen z.Zt nur als abschluss für nen defekten Stromstoss-schalter...

Anlage wird danach vom Fach geprüft... in Kürze gibts n besseres Bild von dem Kasten... den dürft ihr dann auch kritisch begutachten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 18 Mai 2010 18:53 ]

BID = 690891

Trumbaschl

Inventar

Der unbelegte Blaue ist nicht so seltsam, das war damals üblich, Vorbereitung auf Drehstrom 3L+PEN. Darf bei 10mm2 auch bleiben, auch wenns anders schöner wäre.

Herd: mir scheint das schon ein 2,5mm2 zu sein, trotzdem sehr sehr knapp mit dem N. 2 Wechselstromkreise mit einem gemeinsamen PE hielte ich aber für vertretbar (nicht vergessen, zweiten N mit Schrumpfschlauch kennzeichnen!). B16 wird etwas mager sein, auch B20 vermutlich.

Auch unschön: die 3 Adern auf LSS Nr. 6, der ist dafür sicher nicht vorgesehen.

BID = 690900

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lange Rede hin oder her bei 10mm² und normalem Wechselstrom umstellen auf TN-C-S.
Sollte später mal auf Drehstrom umgerüstet werden ist meist auch eine Leistungserhöhung nötig und dann muss eh auf 16 mm² erhöht werden (TAB fordert 63A )
Gruß Bernd

BID = 690906

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

habe letztens noch mit dem Typ von den Stadtwerken gesprochen. 10mm² zur UV mit 40A SLS ist auch problemlos möglich. Der meinte, das sei anhängig von den benötigten Verbrauchern, aber kein Muss! Vorallem nicht in Wohnungen... bei EFH siehts natürlich anders aus. Sprich, die TAB, die ja von Gegend zu Gegend etwas verschieden sind, erlauben das...

Momentan kommen wir hier mit ner 40A Diazed bei Wechselstrom auch wunderbar zurecht... weil ich kann hier beim besten Willen nicht n neues Kabel in die Wohnung ziehen da macht die Hausgemeinschaft nicht mit

BID = 690909

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wo siehst du ein Problem die vorhandene blaue Ader als reinen N und die vorhandene Gelb/grüne Ader als PE zu verwenden? Bei einer eventuellen Umstellung auf Drehstrom steht das Rückbauen bzw Ersetzen der Hauptleitung auf einem anderem Blatt. Du schaffst aber durch die frühestmögliche Auftrennung des PEN eine höhere Sicherheit (PENBRUCHGEFAHR)
Gruß Bernd

BID = 690912

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

hab ich nirgends Widersprochen... werde ich auf jeden Fall auch so machen... is besser wenn die Kabel nicht unbenutzt im Kasten liegen.
Auf Drehstrom wird wohl in absehbarer Zukunft sowieso nicht umgerüstet (wofür auch).

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393671   Heute : 867    Gestern : 7548    Online : 570        25.11.2024    7:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725500583649