Was meint ihr dazu? ( E-Installation )

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:32:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Was meint ihr dazu? ( E-Installation )

BID = 331714

Mecke

Gesprächig

Moin,
also Leute dies ist doch voll im einklang mit der VDE aus den Jahre 2100 und den TAB 2110.
Nun mal im ernst. Hab auch schon öfters so etwas schönes zu sehen bekommen. Leider kann man solche Leute kaum rechtlich belangen, nur sollte etwas passieren dann ist das Geschrei groß.

Hemapri, übriegens wenn der Herd jedoch ürsprünglich an drei Außenleitern angeklemmt ist und mit mal nur noch eine Phase rein kommt, dann ist es vorbei mit normalen Betrieb, denn nach den Bild sind 3 Sicherungen für Herd vorgesehen und ich nehme mal an auch ürsprünglich auf drei Phasen angeschlossen.
Schau

BID = 331733

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

übriegens wenn der Herd jedoch ürsprünglich an drei Außenleitern angeklemmt ist und mit mal nur noch eine Phase rein kommt, dann ist es vorbei mit normalen Betrieb, denn nach den Bild sind 3 Sicherungen für Herd vorgesehen und ich nehme mal an auch ürsprünglich auf drei Phasen angeschlossen.

Ein Herd hat intern drei Stromkreise, zwei für die Kochfelder und einen für den Backofen. Wäre nur noch ein Außenleiter in Betrieb, so würde nur ein Stromkreis funktionieren, mal angenommen, sie sind nicht gebrückt. Das der Herd zu lange braucht, um warmzuwerden, hat eine andere Ursache.

MfG

BID = 332212

Dubin

Gerade angekommen

Meine Frage,
mit der ich mich auch kurz als Neuling im Forum vorstelle:

Ich bin Industrieelektroniker(Abgeschlossene IHK- Ausbildung) habe davor 1Jahr Schule "1BFE" (Elektroinstallation) absolviert.

Ich werde öfters von priv. Leuten gefragt, ob ich div. Haus- Elektroinstallationen machen könnte.

Meine Antwort ist jedesmal NEIN, da ich die rechtliche Situation nicht kenne.

Meine Frage:
Darf ich, nach bestem Wissen und Gewissen, Elektroinstallationen ofiziell durchführen?
Müssen diese abgenommen werden? Wenn ja, durch wen? Einen Meister mit VDE- Prüfgerät?
Darf ich das Prüfen selber übernehmen und ein Protokoll erstellen?

Sollte es zu einem Unfall(Personenschaden, Brand) kommen, wer haftet (Vorrausgesetzt dass ich das ganze nicht grob fahrlässig und entgegen der VDE verkabelt habe)?.

Schon mal Danke für die Antworten.

PS.: Tolles Forum. Sehr intersannte Projekte und Infos.

BID = 332219

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Darf ich, nach bestem Wissen und Gewissen, Elektroinstallationen ofiziell durchführen?

Privat ja, gewerblich nein.

Zitat :
Müssen diese abgenommen werden? Wenn ja, durch wen?

Nein, aber du mußt die notwendigen Prüfungen selbstverständlich nach VDE durchführen, bzw. durchführen lassen. An Einrichtungen im ungezähleten Bereich und Geräten und Einrichtungen eines VNB würde ich mich an deiner Stelle ohne Absprache mit einem zugelassenen Elektriker nicht rangehen. Da kann es zu Problemen mit dem VNB kommen.

Zitat :
Darf ich das Prüfen selber übernehmen und ein Protokoll erstellen?

Ein rechtswirksames Protokoll darfst du nicht erstellen, prüfen schon.

Zitat :
Sollte es zu einem Unfall(Personenschaden, Brand) kommen, wer haftet (Vorrausgesetzt dass ich das ganze nicht grob fahrlässig und entgegen der VDE verkabelt habe)?.

Du natürlich. Das alles trifft auch auf einen ganz normalen Elekktriker zu, sogar, wenn dieser selbst Meister ist, aber keine VNB-Eintragung hat. Du kannst dich gern informieren, wie du zu einem Eintrag kommst, ein Elektrotechniker-meister, eine Gewerbeanmeldung, der nachweis geeigneter Prüf- und Messmittel und ein VDE-Abo sind aber allgemein die Voraussetzungen.

MfG

BID = 332540

Dubin

Gerade angekommen

Aja. Jetzt bin ich schlauer.

Danke für deine ausführliche Antwort!

BID = 336134

Defaultuser

Gesprächig

So ich bins nochmal, Danke für die Antworten !

Eine Elektrofachkraft ist bestellt, wenn alles erneuert ist, kann ich ja mal schreiben, was draus geworden ist.

Mfg, Defaultuser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 29 Mai 2006 13:57 ]

BID = 337110

shark1

Inventar

Aber zum Glück nimmt das keiner so genau. Ich bin nicht für irgendwelchen Heimwerker-Pfusch, aber wenn man eine elektrotechnische Ausbildung absoviert hat und auch Ahnung davon hat, finde ich es echt übertrieben, wenn man einem "Elektriker" verbietet in der Freizeit eine Steckdose zu montiern! Wieviel Pfusch ich schon von irgendwelchen Meisterbetrieben gesehen habe

BID = 337137

Tobi P.

Schreibmaschine

Ich glaube, wenn ich meinem Chef den Auftrag erteile, bei mir zu Hause die Elektroinstallation auszuführen, lacht der mich aus und fragt, was ich denn für ein Elektriker bin
Ich installiere grundsätzlich alles selbst und mache auch den E-Check bei mir zu Hause selbst.
Aber wahrscheinlich lande ich jetzt im Knast, weil ich das Prüfprotokoll unterschrieben habe, also pack ich schon mal Waschzeug und Zahnbürste ein

Diese Paragraphenreiterei ist echt zum kotzen, warum soll ich zu Hause etwas nicht tun, was ich den ganzen Tag von Berufs wegen tue

Gruß Tobi

BID = 337146

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! Ich mache ebenfalls alles selbst und dies nicht nur, weil es viel billiger ist (das wäre mir zweitrangig), sondern ganz einfach deswegen, weil es extrem schwer ist, einen Betrieb zu finden, der die Arbeiten auf dem von mir geforderten Qualitätsniveau ausführt. Mir genügt es auch nicht, dass das Ganze sicher ist, ich möchte, dass z.B. Verteiler, wenn man diese öffnet, eine Augenweide sind. Das bekommen leider die meisten Elektriker nicht hin (oder wollen sich die Zeit nicht nehmen). Davon abgesehen sind viele elektriker einfach auf der VDE0100 hängen geblieben und wenden diese auf absolut alles an, ohne sich um so Sachen wie EDV-Verträglichkeit, Überspannungsschutz von Datenleitungen, ... etc. zu kümmern.

Der einzige wirkliche Vorteil bei Fachbetrieben ist die ständige Verfügbarkeit der Meßgeräte - Ich muss mir bei größeren Projekten immer welche leihen - das suckt!

Werde mir langfristig aber auch mal eigene Kaufen, scheiß auf die 5000 Euro...

MfG; Fenta

BID = 337203

Dani CEE

Stammposter

Das mit dem Herd kann auch an einem Fehlenden Neutralleiter liegen.

Ein herd benutzt oft 2 Phasen und eine für Herdplatten.
Somit ergäbe das eine Reihenschaltung mit ca. 2x 200Volt Spannugsfall.

BID = 337242

shark1

Inventar

Zitat : Fentanyl hat am  1 Jun 2006 17:55 geschrieben :

Der einzige wirkliche Vorteil bei Fachbetrieben ist die ständige Verfügbarkeit der Meßgeräte - Ich muss mir bei größeren Projekten immer welche leihen - das suckt!

Werde mir langfristig aber auch mal eigene Kaufen, scheiß auf die 5000 Euro...

MfG; Fenta

Also ich hab meine auf Ebay um ca. 600€ gekauft und hatte auch keine Probleme!!

Shark1

BID = 337261

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

Hallo bin neu im Forum und

Na, dann herzlich willkommen! Bist gut im Forum angekommen ....

Zitat :

als gestandener selbstständiger Elektromeister kann ich die Aussagen von Hemapri, in Bezug zu Dubin, so nicht stehen lassen.

[viel Paragrafenreiterei gelöscht]

Fazit: Dubin darf keine Elektroinstallationen egal welcher Art, selbsttätig ausführen. Es sei denn er macht seinem E-Meister und macht sich dann selbstständig.

... hoffen wir, dass Du bald auch ebenso gut in der Realität ankommst.

KK

BID = 337434

ElektroSchobi

Gerade angekommen

Hallo Shark 1, Tobi P., Fentanyl und Kabelkasper,

es ging mir nicht um Paragraphenreiterei sondern darum das Dubin gewerbsmässig Elektroinstallation ausführen möchte, und ich mit dieser Ausführlichen Antwort von mir darlegen wollte warum er das nicht tun darf.

Ich erinnere an das Posting auf welches ich mich bezog:
(Wie stelle ich das nur so schön dar wie Ihr es tut, mit diesem weisen Rahmen?)

BEGINN QUOTE
"Meine Frage:
"Darf ich, nach bestem Wissen und Gewissen, Elektroinstallationen offiziell durchführen?"
"Müssen diese abgenommen werden? Wenn ja, durch wen? Einen Meister mit VDE- Prüfgerät?"
"Darf ich das Prüfen selber übernehmen und ein Protokoll erstellen?"

"Sollte es zu einem Unfall(Personenschaden, Brand) kommen, wer haftet (Vorausgesetzt dass ich das ganze nicht grob fahrlässig und entgegen der VDE verkabelt habe)?." END QUOTE

Selbstverständlich bin ich auch in der Realität angekommen, Das Problem ist halt das es Leute gibt die wissen was Sie tun (Tobi.P) aber auch viele Laien die einfach etwas tun, ohne sich im klaren darüber zu sein dass, das eventuell gefährlich (Brandgefährlich) ist.

Wobei ich Endkunden auch anbiete, Ihre elektr. Anlage selbst zu installieren. Jedoch unter meiner Anleitung. Verdrahtung und Einbau sowie Zähleranlage übernehme dann ich, denn ich bins der in den Knast geht wenn Menschenleben aufgrund unsachgemäßer E-Installation zu Schaden kommen !!! - z.B. bei Fahrlässigkeit - denn da fängts schon an bei Grob Fahrlässig auf jeden Fall. Gibt genug E-Meister die Aufgrund grober Fahrlässigkeit in den Knast gegangen sind ! Denn ums nochmal zu sagen, dummerweise bin ich Stichwort Paragraphenreiterei für die von mir (mit meiner Unterschrift beim VNB angemeldete Anlage) verantwortlich, Haftbar etc.

Zu Fentanyl, ich sende gerne per JPEG Bilder von unserer Verdrahtung in UV´s bzw. HV´s die sind mit SIcherheit eine Augenweide, das Problem ist halt, bezahlt der Kunde diese Ausführung? Ein Bsp. Einfamilienhaus - grundsätzlich pro Stockwerk ein 4pol Fi in 63A/0,03 Ausführung (nenne extra keine 40A/0,03) - Tobi.P oder auch Fentanyl wissen wohl warum und ein zus. 2pol. Fi 25/0,03A eventuell falls Kunde bezahlt ein getrennter Fi für Herd, Wa,Tr, Spülm. etc.. Für die Aussenanlage die selbstverständlich mind. eine sep. Zuleitung als NYM 3x2,5qmm wegen Schleifenwiderstand bzw. Netzinnenwiderstand, aufgrund Leitungslänge im Garten je nachdem auch größer (wiederum Tobi.P weiss dann warum) z.B. Garten - Balkon - Terrasse.

Genug Abgeschweift. Fakt ist ich wollte mit meinem Posting auf die Frage von Dubin und dessen angedeutete gewerbsmäßige Ausführung von Elektroanlagen eingehen.
Und die Paragraphenreiterei bezog sich auf das warum er nicht darf!!

M.f.G. Michael S.

BID = 338683

tekman

Stammposter

Das silbrige Klebe-Band ...

Wo habe ich das schon Mal gesehen....

@defaultuser

Moment...
Gleich fältt es mir ein
Gleich habe ich es ...

AH JA: Es gab es beim Aldi, als "gewebeverstärktes Verpackungsband". Hmm, sehr kreativ es als Isolierband zu benutzen. In der Oberfläche waren IMHO Metallanteile. EiJeiJeiJeiJei...

Das verträgt sich nix gut mit elektrischer Spannung. Und im Bild der Kachelabteilung: sehr interessant die Nähe zu den Wasserleitungen. Bei der Konstruktion hat man es schnell hinter sich, kein langes Leiden

Ich würde sagen: Abschalten, und den Elektriker des Vertrauens beauftragen. Viel Aspirin bereit halten - für Dich und den Elektriker.

BID = 338802

Trumbaschl

Inventar

Im Englischen heißt das Zeug "duck tape" weil das Gewebe ursprünglich mal ein Stoff namens Cotton Duck war.
Und ja, es dürfte zu einem gewissen Grad elektrisch leitfähig sein... trotzdem wird es von Bastlern auf beiden Seiten des großen Ozeans (USA und Europa) gern für solche Murksereien verwendet... AUA!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393878   Heute : 1074    Gestern : 7548    Online : 857        25.11.2024    8:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770370960236