Einen Nulleiter darf es da überhaupt nicht geben, höchstens einen Neutralleiter.
Die schwarze Ader ist übrigens keinesfalls immer stromführend, du verwechselst Strom und Spannung, das sind zwei verschiedene Dinge!
Den Neutralleiter hast du mit etwas Glück sogar am Schalter, da scheint nämlich eine Glimmlampe zur Kontrolle vorhanden sein. Dann ist es die blaue Ader, das hättest du mit einem geeigneten Meßgerät aber auch feststellen können.
Der Schutzleiter muß aber auf alle Fälle auch an die Steckdose angeschlossen werden. Da der für den Schalter nicht benötigt wird muß er in der Verteilerdose evtl. noch angeschlossen werden.
Zitat :
|
Der grüngelbe ist in der ganzen wohnung nicht vorhanden.... es ist immer überbrückt in den steckdosen |
Dann hast du ein ganz anderes Problem, genaugenommen müßte bei einer Veränderung der Anlage dann nämlich alles erneuert werden da diese "Nullung" nicht mehr zulässig ist.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Sep 2006 15:38 ]