Was ist das für eine Netz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  20:13:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was ist das für eine Netz?

    







BID = 408424

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205
 

  


Hallo,

ich arbeite zur Zeit in einer Firma die große Kessel und Reaktoren bauen. Mir ist aufgefallen das einige Elektrogeräte Grüne 4 Polige CCE Stecker haben. Ich habe mit diese mal genauer angesehen und gelesen das die Stecker für bis zu 400 Hz zugelassen sind. Desweiteren sind in den Verteilungen keine FI Schalter sondern FIN Schalter verbaut.

Kann mir jemand sagen wie genau das Funktioniert?
Sind das dann extra Geräte die nur an so einen Netz betrieben werden können?
Ich habe in Wiki oder Google nichts gefunden.

Das Netz wird denke ich mir mal eingesetzt um ein Arbeiten in den Kesseln ohne Trenntrafo zu ermöglichen.

Ich vermute weiterhin, das durch die steigerung der f eine größere Leistung abgeben werden kann bei kleiner Spannung.

gruß CMISDN

BID = 408437

caes

Stammposter



Beiträge: 473

 

  

Hallo,

>Ich habe mit diese mal genauer angesehen und gelesen das die Stecker für bis zu 400 Hz zugelassen sind.

werden die damit denn auch betrieben? Bei Flugzeugen macht man sowas wohl, aber in einem Fertigungsbetrieb, hm... wüsste auf Anhieb nicht warum.


>Desweiteren sind in den Verteilungen keine FI Schalter sondern FIN Schalter verbaut.

Die Bezeichnung kenne ich nicht. Wenn es ein IT-Netz ist, sollte da eine Isolationsüberwachung sein. Wäre bei so großen, metallischen Werkstücken nicht ungewöhnlich.


>Kann mir jemand sagen wie genau das Funktioniert?

IT-Netz: Isolierter Sternpunkt im Verteilertrafo und Erdung beim Verbraucher. Die Masse ist dann gegenüber dem Sternpunkt potentialfrei. Sowas ist manchmal sicherer, z. B. wenn einer in einem Werkstück liegt, an dem er mit einem fetten Schweißtrafo herumbrutzelt.





_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 408562

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Stecker sind nicht für bis zu , sondern für genau 400Hz!
Das nennt man "Schnellfrequenz". War früher in der Industrie weit verbreitet, wird heute stationär aber nur noch selten angewandt.
Vorteil: Motorische Geräte und Trafos kann man kleiner und leichter bauen.

Mit Schutztrennung hat das nicht zwingend zu tun. Es könnte aber ein erdfreies Netz sein.

"FIN" kenn ich dagegen auch nicht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 408566

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Tach!
Ich kenn sowas aus der Baubranche.
Um zB schnelle Flaschenrüttelmotoren anzutreiben, die irgendwo bei 10000U/min oder mehr laufen wird über einen Umformer(Motor treibt Drehstrom-Generator) ein Drehstrom von 40V und 150Hz oder 2ooHz erzeugt. Das macht die Arbeit auch sicherer!
solong
BDX85

BID = 408578

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5233


Zitat : sam2 hat am 21 Feb 2007 15:41 geschrieben :
Die Stecker sind nicht für bis zu , sondern für genau 400Hz!
Ich will ja keine Gotteslästerung begehen, aus welcher Quelle kommt das?
Wenn man z.B. hier schaut, steht da was ab 50 V und 100-300 Hz bzw. 300-500 Hz bei "grün" (10h & 2h): http://www.mkelectric.co.uk/PDF/select/296.pdf

BID = 408619

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das schein recht verbreitet zu sein - hab mal eine Werksführung bei einem Turbinenhersteller für Wasserkraftwerke gemacht, und dort war ALLES mit grünen CEE angeschlossen, auch normal aussehnde Flex usw.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 408673

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was ja der Erläuterung nahe liegen würde-Turbinen und Wasserkraft-da drängen sich mir metallische(leitfähige Rohre) auf) Körper,in denen gearbeitet wird(sprich Fertigung und Nutzung div. elektr.Handmaschinen).

Gruß Surf

P.S. Bei uns gibts IT on Mass

BID = 408695

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

habe heute nochmal nachgeschaut die Schalter heißen NFI nicht FIN.

Mit welcher Spannung werden die 3 oder 2 Phasen betrieben?


BID = 408734

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

NFI: Typenbezeichnung von Siemens?

@shark
Schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 21 Feb 2007 23:09 ]

BID = 408735

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo
Kann es sein, dass es sich um Siemen*s Schutzschalter habdelt?
Die haben nämlich in der Typenbezeichnung NFI
Oder ein anderer Hersteller??

Shark1

edit: ego war schneller!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Feb 2007 23:09 ]

BID = 408742

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

hallo,

die grünen Stecker werden in der 10h Version für 100-300Hz und in der 2h Version für 300-500Hz eingesetzt.
Nix mit "genau" 400Hz. Nennspannung ist >50V bis 500V.

Eingesetzt werden diese Hochfrequenz-Netze um zum Beispiel Drehstrom- Handschleifmaschinen zu betreiben. Vorteil der höheren Frequenz ist die höhere erreichbare Drehzahl, bei nem "normalen" Netz ist ja bei 3000U/min Schluss.
Mir bekannte Winkelschleifer für 300Hz laufen an der Scheibe glaub mit 6700U/min, die Motordrehzahl dürfte noch deutlich höher liegen, da durch das "Winkel-Getriebe" die Drehzahl deutlich reduziert wird.
300Hz Geradschleifer (also mit richtigem Schleifstein vorne auf der Welle) laufen mit 10200 U/min, Motordrehzahl auch hier nochmal höher (weil auch hier nen Getriebe).
Vorteil neben der höheren Drehzahl ist gegenüber 50Hz-Asynchronmotoren soweit ich weis auch, das der Motor kleiner (und damit leichter) gebaut werden kann.
Der Vorteil gegenüber "Wechselstrommotoren" ist die hohe Robustheit der Asynchronmotoren, mit Motorschutzschalter ausgestattet (Stecker mit eingebautem Motorschutz) sind die Motoren kaum tot zu bekommen. Häufigste Schäden sind bei den Maschinen defekte Leitungen (Aderbruch) oder Lagerschäden durch die rauhe Behandlung.

Edit: Zur Netzform kann man nur Aufgrund der Stecker nichts sagen. Normal sind für Arbeiten in Behältern Trenntrafos vorgeschrieben, das man diese einfach durch FIs (z.B. weil billiger) ersetzen kann, da hab ich so meine Zweifel.

mfg. Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am 22 Feb 2007  0:34 ]

BID = 408838

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Genau Markus du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Habe heute eine Flex entdeckt auf der das Typenschild noch vorhanden war.

200Hz
365V 3~

stand da drauf, der rest war nicht mehr zu entziffern.

Der NFI ist tatsächlich von Siemens, auf ihm steht auch 50-400Hz.

BID = 408937

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ja Markus-Behälterbau Trenntrafo oder Kleinspannung-Sorry

Gruß Surf

BID = 408995

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

wenn man bei Eboy mit F*ein und Hochfrquenz sucht, findet man diese tollen Sachen:

http://cgi.ebay.de/MKN22-Fein-Gewin.....wItem

Gruß

Thomas

BID = 409000

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
CMISDN hat am 22 Feb 2007 15:34 geschrieben :

Genau Markus du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Habe heute eine Flex entdeckt auf der das Typenschild noch vorhanden war.

200Hz
365V 3~

stand da drauf, der rest war nicht mehr zu entziffern.

Sicher das es 365V sind? Für 200Hz habe ich 265V in Erinnerung, die Fein-Gewindeschneidmaschine (Ebay-Link) gibt mir da Recht. Ist natürlich möglich, das es da auch verschiedene Ausführungen gibt.
Das 300Hz Netz mit dem ich mal zu tun hatte lief mit 200V.
Die eingesetzten Maschinen waren von Fein, Testweise hatten wir auch mal einen Bosch 300Hz Winkelschleifer. Zumindest was die Wartung anging waren die Fein aber deutlich besser, schon das auswechseln der Anschlußleitung war bei dem Bosch deutlich "fummeliger" als bei den Fein Maschinen.

mfg. Markus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181320562   Heute : 4591    Gestern : 6420    Online : 470        20.5.2024    20:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05806183815