Was haltet Ihr von dieser Installation ...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:06:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Was haltet Ihr von dieser Installation ...

    







BID = 23444

bugman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich habe mal in einer Excel-Tabelle meine Vorstellung für eine Elektroverkabelung hinterlegt.

Ich möchte mit NYM die Verteilerdosen in den Räumen anfahren. Von diesen Verteilerdosen dann mit Einzeladern in flex Leerrohren die Verbraucher anschliesen.

Jeder Stromkreis wird mit einem Leitungsschutzschalter 16A gesichert.

Ich habe mal gelesen, dass man nicht mit mehreren Stromkreisen in einem Leerrohr arbeiten darf, wenn man mit Einzeladern arbeitet. Ist das noch so ?? In der Verteilerdose kommen diese doch sowieso zusammen (elektr getrennt natürlich).

Könnte man dieses Problem durch Verlegung von NYM im Leerrohr vermeiden, oder darf pro NYM Kabel auch nur ein Stromkreis verlegt werden....



Uploaded file: elektro2.xls

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bugman am 22 Jun 2003 20:45 ]

BID = 23480

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Hmm das wird aber teuer.

Aber mal der Reihe nach:

Habe nichts gefunden das es verbietet mehrere Stromkreise in einer Leitung zu führen, das gilt auch für Einzeladern im Leerrohr.

Wo hast du gelesen das das verboten ist?

Dann zum Flur:
3 Stromkreise für WC/Flur/Abstellr. ist unnütz. Hier reicht es aus die 1. Abzwdose mit 3*1,5mm² anzufahren, und dann durchschleifen zum den Schaltern usw...
Sollte es allerdings beim WC bas Bad gemeint sein ist hier ein Fi einzubauen, und fürs Bad gehten wieder ganz bestimmte regeln, auch was die Leitungsführung angeht.


Wohnzimmer:
Warum Licht und Steckdosen extra?
Auch hier reicht 3*1,5mm² Sollte allerdings eine Steckdose im Freien mitversorgt werden ist auch hier ein Fi erforderlich.


Küche:
Herd 5*2,5mm² stimmt.
Backofen 3*2,5mm² auch gut, evtl reicht auch 3*1,5mm² kommt auf Verlegeart an.
Spülmaschine extra auch hier direkt ein 3*1,5/2,5mm² warum mit der Leitung durch die Dose?
Mikrowelle extra, auch gut.
Kühlschrank, Licht usw. alles auf eine Sicherung.


Ich verstehe auch nicht warum das mit 7*1,5mm² installiert werden soll. Das wird viel zu teuer.

Und noch was:
Zu jedem Stromkreis gehört ein Schutzleiter!
Also 13 Sicherungen 13 Schutzleiter! Da ist nichts daran zu rütteln.

Bei weiteren Fragen einfach posten.

Nochn Tipp: Im baumarkt mal vergleichen was NYM kostet, und was Einzelader+Leerrohr.

mfg Joe


_________________

BID = 23487

bugman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hallo Joe,

zum Flur:
gemeint sind hier 2 stromkreise für licht und steckdose im flur, gäste-wc und abstellraum zusammen. evtl reicht auch ein stromkreis für alles.

ja das mit den kosten ist ein anderes thema. hast wohl recht, aber so will ich mal weitermachen.

wenn zu jedem stromkreis ein schutzleiter gehört, wäre es besser, jeden stromkreis mit 3x1,5² vom schaltschrank her anzufahren. ich habe ja dann immer einen schutzleiter "on board". das wären so ca. 10-13 leitungen NYM 3x1,5²

einen PE schutzleiter für mehrere stromkreise zu nutzen ist demnach illegal ??

wie du unten beschrieben hast könnte man auch die grossen verbraucher direkt anfahren - werde ich so machen auch die spülmaschine.

ich habe von einigen "fachleuten" gesagt bekommen, dass man in leerohre nicht mehrere stromkreise führen darf - es würde so in der vde stehen. wäremeentwicklung ?? das habe ich auch schon in einem "installationshandbuch" gelesen. leider ist dieses handbuch sehr allgemeingültig. daher würde ich schon gerne wissen ob da was dran ist. ansonsten lasse ich mich mal zu diesem thema von einem elektroinstallateur beraten.

wichtiges thema ist noch die absicherung in abhängigkeit von der verlegeart:

1. einzeladern im leerrohr
2. nym unter putz
3. nym im leerrohr

diese 3 varianten kommen bei mir vor.

BID = 23489

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Sei mir nicht sauer, aber ich zweifle daran das ganze was wird.

Es fehlt hier an Grundlagen die hier den Rahmen sprengen würden.

Bitte lasse Dir von einem E-Intall. genaue Anweisungen geben wie ganze sache zu inst. ist. Es geht auch darum die Gefahr des el. Schlages und die Brandgefahr abzuwenden.

mfg Joe

BID = 24666

Sachverständiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Wo steht das, daß man für jeden Stromkreis einen extra Schutzleiter braucht?
Nach DIN VDE 0100 Teil 540 darf ein Schutzleiter gemeinsam für mehrere Stromkreise verwenden werden, wenn sein Querschnitt entsprechend dem Querschnitt des größten Außenleiterquerschnittes entspricht!
Nur mal so am Rande

_________________
GRUNDSÄTZLICH sind die gültigen Normen zu beachten.
GRUNDSÄTZLICH sind Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen von einer Elektrofachkraft zu verrichten.
GRUNDSÄTZLICH lehne ich hier jede rechtsverbindliche Aussage meinerseits ab!

BID = 24684

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Prima man sieht du kennst Dich aus.

Mal ehrlich würdest du bei so einer Inst. wirklich nur einen SL nehmen? Ganz im Ernst?

Rechtlich ginge es ja.

Ich würds nicht machen.

mfg Joe

_________________

BID = 24839

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ein Schutzleiter für mehrere Stromkreise ist doch üblich. Man nehme ein 5x1,5qmm und eine Doppelsteckdose, z.B. wg.aP.
zur versorgung von Wa u. Trockner.
Dann habe ich schon zwei Stromkreise und einen Schutzleiter.
Wenn ich das Prinzip mit den Zwei Stromkreisen 3x anwende,
habe ich dann auch 6 Sicherungen und 3 Schutzleiter.
Siehst Du Joe, weniger kommt auch hin.

gruß
röhre

BID = 24928

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

@Röhre

ein 5x1,5 mm² für WA und Trockner ist nicht üblich, sondern russisch! Zum einen sollte für dauerhaft hochbelastete Leitungen mind. 2,5mm² eingesetzt werden (bei 16A Absicherung), zum anderen hätte ich bei einem gemeinsamen PE "Bauchschmerzen", da im (sehr seltenen) Fall eines gleichzeitigen Fehlers beider Geräte der doppelte Fehlerstrom über den PE fließt ( bis zu 160A bei 2x 16A Vorsicherung und TNC ohne FI). Also bitte nicht an der Lebensversicherung "Schutzleiter" sparen.

BID = 24961

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Jerry,
mit Deinen Ausführungen hast Du ja Recht.
Nur in einem TT-Netz, FI-Schalter, sehe ich da keine Bedenken wegen dem Sl. Auch von einer dauernd hohen Belastung kann ja keine Rede sein.
Verboten ist diese Art Installation doch auch nicht.

gruß
röhre

BID = 24976

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Allerseits,
ich bin zwar neu hier, aber dennoch will ich meinen Senf dazugeben.
Es ist durchaus üblich in einer fünfaderigen Leitung drei Aussenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter zu führen. Jedoch muss es sich dann um verschiedene Aussenleiter handeln. D.h. wenn der gleiche Aussenleiter benutzt wird, darf nur ein Stromkreis in der Leitung geführt werden.
Bei der Installation einer entsprechenden Leitung (Bsp. NYM-J 5x2,5mm²) stehen folgende Adern zur Verfügung: 2xSchwarz, 1x Braun, 1x Hellblau, 1x Grüngelb.
Wenn 3 verschiedene Aussenleiter benutzt werden, kann ein N und ein PE Leiter gemeinsam verwendet werden, da sich die Aussenleiterströme im Sternpunkt aufheben (Phasenverschiebung).
Wenn nur ein Aussenleiter verwendet wird, dann muss der Querschnitt des N- und des PE-Leiters dem Querschnitt des Aussenleiters entsprechen, da sich die Ströme der Aussenleiter addieren. Bei 2x16A Aussenleiterstrom haben wir im Neutralleiterdann schon 32A. Zudem muss der Neutralleiter bei der Verwendung von farbcodierten Leitungen immer in Hellblau ausgeführt werden.
Der Schutzleiter muss ebenso immer für den grösstmöglichen Aussenleiterstrom gegen PE bzw. N dimensioniert werden.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 34588

Papabaer69

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nähe Hannover

Hey alle zusammen,

also bei uns ist es so üblich das wir für Waschmaschine und Trockner ein 5*1,5mm² legen. Dabei wird schwarz und blau für eins und schwarz und braun für das andere benuzt. Haben dann gemeinsamen SL.
So hab ich es gelernt und eigentlich auch keine Bedenken bei, also warum auch nicht??? Ok nur ein SL ist knapp, man weis nie was damit passiert.

Mfg

Papabaer

BID = 34610

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

VDE 0100 Teil Teil 510 1997-01:
Zitat:

"HELLBLAU ist für Neutralleiter bei Wechselstrom und Mittelleiter (bei Gleichstrom) vorgesehen.

Wenn ein Stromkreis einen farblich gekennzeichneten Mittelleiter oder Neutralleiter enthält, muß die für diesen
Zweck verwendete Farbe HELLBLAU sein. HELLBLAU darf nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter verwendet
werden, wenn eine Verwechslung entstehen kann."

Zitat ende

Man beachte das muß.

mfg Joe

Achso, auch dieses Thema ist schon etwas älter.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931818   Heute : 8319    Gestern : 8415    Online : 481        19.4.2024    21:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034029006958