Was gehört alles in einen Zählerschrank?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:45:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Was gehört alles in einen Zählerschrank?
Suche nach: zählerschrank (1235)

BID = 602995

microchip

Gerade angekommen

Hallo,
hier mal der Zwischenstand der Installation:

-1x HAGER Zählerschrank ZB23S
-1x Komplettfeld für 2 Zähler mit Sammelschienensystem 40mm zur Aufnahme des SLS-Schalters
-1x Verteilerfeld 6-reihig
-1x SLS 3-polig 63A
-1x RCD 40A 30mA Auslösestrom
-3x Neozed Sicherungsblöcke 35A komplett
-10x Leitungsschutzschalter B16A 1+N polig
-1x Drehstrom- Kammschiene
-Zuleitung vom HAK zur HV 4x16mm²
-Erdung vom HAK zur Potentialausgleichsschiene 1x16mm²

Gruß

microchip

BID = 602999

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Sehr schön die Verwendung der 1+N pol. LS.
Aber bedenke auch den Eherd (falls nicht von einem Unterverteiler gespeist), entweder 1x 3+N-poligen 3x 1pol und eine N-Leiterdurchführung

Überspannungskkonzept wäre sicherlich nicht schlecht, aber das ist leider nicht mein Gebiet (Hat da nicht Fenta Erfahrung ?)

Ich verbau oftmal noch eine Hutschienensteckdose, die über einen eigenen FI-LS direkt nach dem Zähler hängt. So hat man, wenn man z.B.: Störungsbehebungen macht, und den RCD abschalten muss , doch noch eine funktionierende Steckdose.

BID = 603000

shark1

Inventar

Zitat :
-1x Drehstrom- Kammschiene

Welchen Querschnitt willst du verlegen?
Willst du Schukosteckdosen mit den LSS anspeisen?
Hast du keinen Drehstromanschluss?

Ich würde eher auf folgende LSS tippen:

-?x Leitungsschutzschalter B13A 1+N für Licht und Steckdosen Stromkreise
-1x Leitungsschutzschalter C13A/B16A 1+N für Handwerkersteckodsen mit 2,5mm² Zuleitung
-1x Leitungsschutzschalter C16A 3+N für z.B.: CEE-Dose
-Drehstromschiene für 1+N-LSS (L1,N,L2,N,L3,N,L1,..)
?m H07V-K 10mm² blau
?m H07V-K 10mm² braun oder schwarz
?x 2x10mm² Zwillingsaderendhülse
?x 10mm² Aderendhülse

Wenn du Geld sparen willst, kommt man sicher auch mit 1 und 3 poligen LSS aus. Aber dann bitte einen 2. FI.

BID = 603005

fuchsi

Schreibmaschine

ich habe auch schon daran gedacht, die generelle Verwendung der 16er LS anzuzweifeln.

Aber poste doch mal die Liste der zu speisenden Stromkreise, dann können wir da dir besser Tipps geben.

BID = 603195

microchip

Gerade angekommen

Die Stromkreise sind normale Steckdosen und Lichtkreise z.B. für Büro, Kinderzimmer usw.
E-Herd haben wir nicht, es wird mit Gas gekocht. Der Backofen hat aber einen einfachen Steckdosenanschluss. Er ist mit B16 abgesichert und hat eine 2,5mm² Zuleitung von der vorhandenen UV.
Ich würde es dann so machen:
LSS B13A 1+N für Licht und Steckdosen, 1,5mm² Zuleitung für normale Räume.
LSS C16A 1+N für Handwerkersteckdosen, 2,5mm² Zuleitung für Garage und Hobbyraum.
LSS C16A 3+N für CEE-Dose, 2,5mm² Zuleitung für Garage.

Super, ich glaube jetzt haben wir fast alles zusammen. Vielen dank bis hierhin für eure Hilfe.
Meine Frage für eine Absicherung gegen Überspannung wurde noch nicht beantwortet. Ich nehme an, dass es normalerweise ohne geht. Ich bin über einen Arbeitskollegen darauf gekommen. Er hat eine Solaranlage auf dem Dach und einen Überspannungsschutz eingebaut. Vielleicht macht es nur bei Solaranlagen Sinn?

BID = 603198

shark1

Inventar

Überspannungsschutz macht auf jeden fall sinn, aber dazu müssen wir einige Fragen stellen:

Erdkabel oder Freileitung?
Wie viel Meter HAK-Zählerschrank-UV?
Welcher schutzpegel wird gewünscht (Grobschutz für die Hausinstallation/Feinschutz für PC etc.)?

BID = 603201

microchip

Gerade angekommen

Also es handelt sich hier um ein Erdkabel.
Der Leitungsweg vom HAK zur HV ist etwa 4m, der Weg von der HV zur UV sind noch mal rund 10m.
Als Schutzpegel würde ich schon Feinschutz wählen, da einige Rechner, Telefonanlage usw. am Netzt hängen.

BID = 603214

sam2

Urgestein

Feinschutz ist in der UV aber meist nicht möglich!
Nur Mittelschutz.
Denn der Feinschutz muß unmittelbar vor dem Verbraucher angebracht werden. Sonst wird er durch die nachfolgende Leitungslänge unwirksam!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425070   Heute : 4115    Gestern : 5459    Online : 361        29.11.2024    19:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549700260162