Als E-Planer habe ich Zugriff auf einen Riesenhaufen Kataloge für Elektromaterial. Gestern ist mir da der Katalog eines österreichischen Großhändlers in die Finger geraten.
Kurzfassung: der verkauft in Österreich Schalterserien der Firma Vimar für die italienischen (eckigen) Dosen! Einerseits völlig inkompatibel zu allem, andererseits ein reizvolles System, sehr modular. In eine normale Dose für 3 Module bekommt man 1 Schukosteckdose und 1 Schalter, aber es gibt Dosen für 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 21 Module nebst passenden Rahmen... udn in den eckigen Dosen hat man genug Platz für Leitungen. Außerdem bekommt man so ziemlich alles... italienische Steckdosen, Kombinationen italienisch-Schuko, amerikanische, schweizer, französische, chinesische, australische,... LS für die Gerätedose, FIs, Steckdosen mit LS oder FI,...
Mal eine Frage dazu... ist es eigentlich zulässig Steckdosen aus dem EU-Ausland zu verbauen, also z.B. italienische in D? Ich kenne recht viele Leute die das umgekehrt gemacht haben (Schuko in I).
Ich hab sogar schon eien Baustelle in Wien gesehen auf der italienische Dosen verbaut wurden.
www.elektrohaus.at